-         

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Benötige Buchtipp. 3D CAD für Einsteiger

  1. #1

    Benötige Buchtipp. 3D CAD für Einsteiger

    Anzeige

    Wie es der Titel schon sagt. Ich bin auf der Suche nach einem guten Buch für Einsteiger in die Welt des 3D CAD. Hintergrund, ich habe mir einen 3D Drucker gekauft, da ich noch arbeite fehlt leider die Zeit zum selber basteln, und möchte nun langsam aber sicher beginnen meine eigenen Artikel zu entwerfen. Ich habe mit sketchup begonnen, möchte mich allerdings ein wenig ausführlicher mit dem Thema beschäftigen.

    Für mich ideal wäre ein Buch mit praktischen Beispielen.

    Für Tipps und Ratschläge schon einmal Danke an alle.
    Mein neues Projekt, wünscht mir Glück. - Gratis Inserate

  2. #2
    RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Registriert seit
    06.03.2008
    Alter
    30
    Beiträge
    946
    Hi

    für sketchup brauchst du doch kein Buch. Einfach mal loslegen und alles herausfinden und probieren
    Einfache Tutorials gibt es auf YouTube klick hier
    Ich habe bei ersten Versuchen auch über sketchup geflucht und damit keine halbe Stunde am Stück ausgehalten. Nach einer Weile geht's

  3. #3
    Danke für den Tipp. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt und denke deshalb immer erst an Bücher . Ich werde es jetzt erst einmal mit den Tutorials versuchen.
    Mein neues Projekt, wünscht mir Glück. - Gratis Inserate

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    47
    Beiträge
    2.556
    ...auch ich nutze im 3D-Bereich derzeit ausschliesslich Sketchup (mit STL-Exporter) - anfänglich hatte ich ebenfalls Probleme, es braucht zuerst ziemlich viele "Aha`s" aber irgendwann löst sich der Knoten und es läuft flüssig.
    Danke an Alle, die uns bei der erfolgreichen 1.000€-Aktion der IngDiba unterstützt haben! | https://www.hackerspace-bremen.de | http://www.pixelklecks.de |

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von cap
    Registriert seit
    30.09.2013
    Beiträge
    10
    Hier auch Sketchup. Meines Erachtens dafür am besten geeignet! Sonst noch....Aaaahhhh mir fällt der Name gerade nicht ein verdammt!
    Ich bin eine Signatur!

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.10.2013
    Beiträge
    34
    Hi

    Dein Beitrag liegt schon etwas zurück doch als Empfehlung kann ich Dir folgendes vorschlagen.
    Lade Dir die Testvers. von Inventor jetzt 2014 herunter.
    Es gibt die Fusion Version ( eine etwas andere Inventor Oberfläche kostenlos zu Verfügung )
    Das Programm hast du nach 2 Wochen inne es ist sehr intuitiv aufgebaut und einfach zu bedienen.
    Für die ersten Gehversuche reicht das was Du dir selber beibringst.
    Bei Professionellen Anwendungen kannst mich direkt fragen oder eine Schulung machen.
    Und eine Studi vers. kostet auch nicht die Welt.

    Gruß
    Chris

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.01.2005
    Ort
    hessen
    Alter
    29
    Beiträge
    1.099
    Hi,
    soweit ich weis kostet die Studenten nichts. Schick mir eine PN dann geb ich dir den Offiziellen Link.

    gruss

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    370
    Ein Buch oder irgendwelche Schulungsunterlagen machen erst Sinn, wenn du dich für ein CAD-Programm entschieden hast. Die grundsätzliche Strategie der Geometrieerzeugung ist zwar immer ähnlich: Man baut mit Punkten Linien und daraus Flächen oder Profile und daraus dann Körper, aber das ist eigentlich trivial. Das meiste Wissen ist Programm-spezifisch, deshalb sind auch die Bücher jeweils für eine Software. Nach meiner Erfahrung bringt es auch nichts, sich mit so einem Buch aufs Sofa zu setzen, das behält man eh nicht alles im Kopf, sondern man muß sich das Programm Schritt für Schritt am Rechner, z.B. anhand von Übungen aus einem Buch, erarbeiten.
    Laufen kann man auch nicht durch lesen lernen...

Ähnliche Themen

  1. Roboter Teile im CAD-Format und CAD Prg. Empfehlungen
    Von Frank im Forum Konstruktion/CAD/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.10.2015, 22:44
  2. Buchtipp und Hilfe (Mini Wlan Server)
    Von Greuth im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 10:34
  3. CAD-Einsteiger in PTC-Pro/Engineer [ wie 3D skizieren? ]
    Von Skynet im Forum Konstruktion/CAD/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 10:49
  4. CAD-Einsteiger
    Von Drno301084 im Forum Konstruktion/CAD/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 14:07
  5. BUCHTIPP !
    Von ProgDom im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.02.2005, 13:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •