-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Tickbox bei VB

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.08.2011
    Beiträge
    59

    Tickbox bei VB

    Anzeige

    Hi!

    Ich stehe vor einem Problem:

    Ich möchte einen Arduino Über VB Steuern. Als Test habe ich einfach eine LED angebaut und schalte sie jetzt mit 2 Buttons: EIN und AUS.

    Wie kann ich das mit einer Tickbox machen?
    Kann ich auch später wenn ein Programm abläuft die Tickbox automatisch an/abhaken?

    Danke Für eure Hilfe!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    279
    Ich gehe mal davon aus, dass Du VB.NET (und nicht VB 6 oder VBA) meinst. Dort nennt man die Dinger Checkboxen. Einfach eine davon auf Dein Formular packen und dann einen Event-Handler für das CheckChanged-Ereignis schreiben. Über die Eigenschaft Checked kannst Du den Status der Checkbox abfragen (True = Haken gesetzt, False = Haken nicht gesetzt)

    Code:
        Private Sub DeineCheckBox_CheckedChanged(sender As Object, e As EventArgs) Handles DeineCheckBox.CheckedChanged
            MessageBox.Show(Me.DeineCheckBox.Checked)
        End Sub
    Für das Setzen / Löschen des Hakens einfach

    Code:
      Me.DeineCheckBox.Checked = True
    oder


    Code:
      Me.DeineCheckBox.Checked = False

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 11:10
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 08:15
  3. Servo zuckelt bei timer1_irq aber nicht bei waitms ...
    Von Willa im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 18:17
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2005, 12:45
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 16:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •