- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: licht, löten und florett

  1. #1
    Florianinside
    Gast

    licht, löten und florett

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Froum, leider geht es hier nicht direkt um Roboterelektronik, aber alle anderen konnten mir bis jetzt nicht weiterhelfen und jetzt sind die Profis gefragt: Ihr!

    Also, mein Name ist Florian und ich habe eine Frage, die mit Sicherheit einfach zu lösen ist und ich einen Denkfehler eingebaut habe.

    Es geht um Folgendes:
    Bei großen Fechtveranstaltungen (z.B. Olympia oder Ähnlichem) wird die Treffersignalisierung elektronisch visualisiert.
    Erhält einer beider Kontrahenten einen Treffer, so leuchtet die jeweilige Lampe auf und man erkennt wer wen berührt hat.
    Kreuzen sich jedoch die beiden Schläger miteinander, passiert korrekterweise gar nichts, da es sich nicht um eine Körperberührung handelt.

    Meine Frage:
    Wie realisiert man so etwas?
    Es muss ja 4 Kontakte geben.
    Kontakt Mensch 1 und Mensch 2 (m1 und m2) sowie
    Schwert 1 und Schwer2 (s1 und s2).
    Zusätzlich Lampe 1 und Lampe 2 (l1 und l2)

    Berührt s1 m2 dann soll l1 leuchten.
    Berührt s2 m1 dann soll l2 leuchten.

    Alle anderen Kombinationen sollen ohne Resultat bleiben,
    vor allem eine Berührung von s1 mit s2!!

    Kann mir einer von euch bitte erklären, wie ich dieses Vorhaben realisieren kann??

    Mit freundlichen Grüßen und schonmal Danke im Vorraus,
    Flo.

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Die Frage ist Florett oder Degen:
    Beim Florett zählen nur Stiche, das ist also vorne and der Waffe ein Druckkontakt, der löst, glaub ich, bei 5kg aus, das Florett-kreuzen löst das also ohnehin nicht aus.
    Beim Degen gibt's (gab's ?) Schiedrichter, wie beim Boxen, die Treffer akzeptieren oder nicht und Knöpfe drücken. Ich glaub', das geht schwer mit Automatik, dabei wär das Klingen kreuzen das geringste Problem.

    EDIT: jetzt fällt mir erst auf, daß du von "Schwert" sprichst. Was meinst du nun genau ?
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.01.2005
    Beiträge
    82
    Nun. man könnte das auch so Realisieren:
    Die Körper (Westen) der beiden Fechter haben gleiches Potential, z.Bsp. 0V.
    Die beiden "Schwerter" haben ebenfalls gleiches Potential zueinander, z.Bsp. 12V. Berühren sich die Schwerter, passiert nichts, da ja beide 12V haben. Berührt man mit seinem Schwert jedoch einen Körper, dann fließt ein Strom. Nun muss man nur noch den Strom messen, der durch Mensch 1 bzw. Mensch zwei fließt und kann dann sagen, wer wen getroffen hat.

  4. #4
    RN-Premium User Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    30.04.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    245
    Wie läuft das beim Fechten bei Quasi gleichzeitigen Treffern? Ich glaube, hier brauchst du die eigentliche Logik (ist aber nicht schwer).
    1. Licht muß bei Treffer angehen und anbleiben.
    2. Sobald ein Licht an ist, darf das andere nicht mehr angehen.
    3. Gibt es ungültige Treffer die automatisch erkannt werden sollen?

    Wenn dass (1 u. 2) Dein Problem ist, kann das mit einfachen Gattern gelöst werden, oder, wenns vielleicht dann doch mal mehr werden soll mit einem Mikrocontroller, dass bleibt halt flexibler, braucht aber auch ein bisschen mehr Bastelausrüstung und Übung.

    lass wissen, was es sein soll.

    lg

    Alex

  5. #5
    Gast
    Hallo Flo,
    beim Degen und Florett hast Du in der Spitze einen Druckkontakt der bei einigen 100 Gramm Belastung schliesst (Degen und Florett besitzen unterschiedliche Kräfte). Die Glockean der Waffe (Handschutz) und dieFechtbahn sind elektrisch leitend und auf dem selben Potential. Somit zeigen Berührungen dieser Beiden (auch wenn der Kontakt gedrückt ist) keine Treffer an.
    Die Degenfechter(!) besitzen keine leitenden Anzüge. Ein Doppeltreffer innerhalb einer gewissen Zeit, wobei auch hier unterschieden wird zwischen Degen und Florett ergibt für beide einen Punkt = Lampen ein.
    Am besten verwendest Du eine digitale Logik (oder auch einen kleinen uP) für die Auswertung. Du hast 3 Kontakte: Spitze 1 und 2 sowie Spitze zu Boden oder Glocke. der Rest ist Wahrheitstabelle und Verzögerung (für Doppeltreffer) Wenn Du Angaben über die genaue Zeiten und Kräfte brauchst, welde Dich nochmals im Forum.
    Gruss aus CH
    Peter

  6. #6
    Gast
    Hallo Forum.
    Schonmal Danke für die Antworten bis jetzt.
    Also ich studiere Elektrotechnik an der TUD und bin in der Lage alles Mögliche auf dem Papier zu berechnen.
    Aber wehe es geht ans Basteln, da kann ich mich schon froh schätzen wenn ich es schaffe eine LED (grün) mit einer Batterie (verschiedenfarbig) zu verbinden.

    Sportart: PicNic ist´s schon aufgefallen, es geht ums Hochfechten mit einem Korbschläger, also nichts mit Positionsänderung des Körpers oder so.

    Eine Lösung per Druckkontakt ist nicht Möglich, da sie zu unrealistisch ist und treffer = berührung, egal wie stark.

    Also jedes mal, wenn der Schläger1 den Helm2 berührt soll ein Licht aufgehen oder noch besser: Hochgezählt werden. Gleichzeitige Treffer sind erlaubt und auch mehrmalige Treffer hintereinander kein Problem (den Regeln nach).
    Bei gekreuzten Klingen soll nichts passieren, im Idealfall auch nichts bei gekreuzten Helmen (die Kopfnuss ist auch regelwiedrig) .

    Ich als Ass in Digitaltechnik (wie immer nur auf dem Papier) habe also zwei Ausgänge, x und y (für die Treffer)
    eingänge s1 und s2 sowie die
    eingänge m1 und m2.

    s1 s2 m1 m2 x y
    0 0 0 0 0 0
    0 0 0 1 0 0
    0 0 1 0 0 0
    0 0 1 1 0 0
    0 1 0 0 0 0
    0 1 0 1 0 0
    0 1 1 0 0 1
    0 1 1 1 0 1
    1 0 0 0 0 0
    1 0 0 1 0 0
    1 0 1 0 1 0
    1 0 1 1 1 0
    1 1 0 0 0 0
    1 1 0 1 1 0
    1 1 1 0 0 1
    1 1 1 1 1 1

    (doppelte spaces werde nicht dargestellt, sorry)

    Dabei sei der Prozessor schnell genug um auch kurze Treffer, weniger als eine viertel Sekunde, zu verarbeiten.
    Jetzt gehts um den Lötkolben:

    Wie kann ich das ganze technisch umsetzen?
    Also ob am Ende ein Lämpchen aufleuchtet oder ein Zähler hochgesetzt wird ist für das Grundprinzip wohl egal, obwohl mir der Zähler natürlich lieber ist

    Schon einmal vielen Dank an alle,
    Flo.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    159
    Also im klassischen Fechtsport gibt es ja drei Waffengattungen, Degen, Florett (wie schon oben gesagt Stichwaffen) und Säbel (Hiebwaffe).
    Beim Säbel sit alles oberhalb der Gürtellinie Treffläche und der Hieb muss mit 500g ausgeführt werden um anzuzeigen. DAs wurde folgendermassen realisiert:
    Die Fechter hatten elektrisch leitende Westen und Masken an und in der Glocke (Der Schtuz für die Hand) war ein Sensor untergebracht der denk ich ähnlich nem Beschleunigungssensor die Kräfte gemessen hat, mit denen getroffen wurde.

    Beim Hochfechten würde es ja dann reichen den Helm anzuschließen un den "Schläger", der Rest ist dann Logikkrimmskramms....über Geschwindigkeiten würd ich mir dann nicht Gedanken machen, ob es zwei Schläge in ner viertel Sekunde detektieren kann, sondern dass es Mindestzeiten zw. zwei Treffern geben muss, da du sonst durch Berührung, massenweise Treffer erzeugen könntest.....(wie wenn du nen Taster entprellst)...

  8. #8
    Gast
    Ganz genau, eFFex,
    Helme und Schläger an eine schwarze Box anschließen aus der die Leitungen für Lichter oder so rauskommen.
    Nur das mit der schwarzen Box müsste mir jetzt noch einer beibringen

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    159
    also folgendes:
    die Logiktabelle, hast du ja selbst schon gezeichnet. du könntest das ganze bestimmt irgednwie aus eletr. Einzelteilen zusammenschustern, jedoch denek ich dass dann der Einsatz eines Mikrocontrollers sinnvoll ist.
    Dann schließte da deine 4 Eingänge an, lässt das von nem Prgramm verarbeiten und kannst dann Lichter blinken und Zähler zählen lassen.
    Über Mirkocontroller und deren Programmierung wirst du hier massenweise Forenbeiträge und Tutorials/ARtikel finden.

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test