- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Einfachst Solar-Laderegler 12V

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    1.023
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Was ich aus dem Kennliniendiagramm von Beitrag #9 herauslese ist, dass die Klemmenspannung der Solarzelle ganz schnell wegbricht, wenn der Laststrom auch nur wenige Prozent über den optimalen Punkt (der Knick) hinaus steigt, eben eine Stromquellencharakteristik.

    Daher ist die Verlustleistung am Transistor ziemlich klein, wenn man die Solarzelle nur ordentlich kurzschließt.

    Die Solarzelle als Träger des Löwenanteils der Verlustleistung wird dabei aber auch nicht wärmer als wenn sie lastfrei in der Sonne braten würde.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Eigentlich finde ich, dass Kurzschliessen der Solarzelle (http://www.ebay.de/itm/50-W-Solarmod...item56544771ef ) mit ca. 3 A günstiger als gedacht ist, weil die Spannung aufm kurzschliessendem MOSFET dann fast Null ist und dein MOSFET (IRFP450) muss nur um 1 W verbraten.
    Geändert von PICture (04.08.2013 um 08:31 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.05.2009
    Beiträge
    24
    Hallo Thegon,

    ich habe mal eine Schaltung vom <<"Einfälle-statt Abfälle"-Buch>> nachgebaut und am Labornetzgerät getestet. Diese ist wirkich primitiv einfach und geht super (im Prinzip ein regelbarer Parallelregler).
    Dort sind mehrere Schaltungen über Solarregler, Windkraftregler, etc. drin. Das Buch kann ich sehr empfehlen (kostet 5€+Versand).
    Den Regler für mein Velomobil habe ich auch auf dieser Basis gebaut (dort speise ich mit Solar/ Dynmao, allerdings nicht in deinem Leistungsbereich). Den dort verbauten Regler findet man auf meiner <<HP>> (ganz unten "Elektrik"-PDF).
    Parallelregler finde ich allgemein recht gut, weil sie so gut wie alles durchlassen, bis die Ladeschlussspannung erreicht ist. Dann schließen sie die Solarzelle kurz.

    Beste Grüße
    Franz

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thegon
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    562
    Also danke euch allen für eure Beiträge,

    ich denke, ich werde einfach einmal die Schaltung so aufbauen wie ich sie im ersten Post als Schaltplan hochgeladen habe und schauen, wie es funktioniert.(ist ja nichts verhaut, wenns nicht funktioniert)

    Danke Franz für den Input und die Buchempfehlung, falls es probleme gibt mit meiner Schaltung werde ich darauf zurückgreifen. Super Dokumentation deiner HPV´s, Hut ab, die werde ich mir noch einmal genauer anschauen alle

    Mfg Thegon

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Einfachst Datenübermittlung
    Von Tux12Fun im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 20:19
  2. 12V -> 5V Theorie, 12V -> 0V bzw. 12V Praxis. Gelöst.
    Von Ausbilder 'Durchdrücker' im Forum Elektronik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.12.2006, 00:17
  3. Mega32 mit einfachst ISP Schreiben?
    Von ssalbach im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2006, 16:59
  4. Laderegler für Bleiakku
    Von M@zzää im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.08.2005, 12:59
  5. Laderegler mit M8
    Von focobot im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.09.2004, 18:37

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests