- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: 12 V NIMH Akkupacks laden

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.05.2009
    Beiträge
    24
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Zur Linearladung:
    Kann ich nicht empfehlen. Geht meist auf Kosten der Lebensdauer der Akkus, wenn zu hohe Ladeströme genutzt werden und evtl. die Ladeschlußspannung überschritten wird. Geschieht das nicht, kommt man mit dieser Art der Ladung häufig nicht an die Vollladung des Akkus dran, weil sich der Ladestrom gegen Ende der Ladung immer weiter reduziert.
    Zu empfehlen ist daher im einfachsten Fall eine Delta-U Ladung.
    Kann man dies nicht durch einen NTC in der Masse vom einstellbaren Linearregler schaffen (Siehe <<hier>> im PDF auf Seite 4). Oder ist das was anders als eine Minus- Delta U Abschaltung ?

    Beste Grüße
    Franz

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    Hallo Franz,
    bei der Ladeschaltung wird ein NTC direkt am Akku angebracht und senkt die Ladespannung, wenn sich der Akku erwärmt.
    Bei der Erwärmung am Ende des Ladezyklus handelt es sich um eine "Gasung", zu der es eigentlich nicht oder nur sehr kurz kommen soll, wenn man die maximale Zahl an Ladezyklen der Akkus nutzen will.
    Bei der -Delta-U Ladung nutzt man auch einen Effekt, der durch die Gasung entsteht: Nämlich das leichte Sinken der Akkuspannung am Beginn der Gasung. Dieses leichte Absinken nutzen die Lade-ICs dazu, den Ladestrom zu kappen oder auf eine Erhaltungsladung umzustellen.

    Letztlich reagiert also auch die Ladeschaltung in der PDF auf die Gasung, allerdings über die Temperatur. Das ist natürlich wenig genau, evtl. auch zu spät (zu lange Gasung bis zur Anpassung) und die gesamte Ladung ist abhängig vom genauen Einstellen der Spannung des LM317 (330, 4k3, NTC), von der Wärmekopplung des NTC an den Akku, usw.
    Also: Das funktioniert zwar, geht aber besser.
    Gruß
    Dirk

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.05.2009
    Beiträge
    24
    Danke für die Info- jetzt hab ich wieder was dazugelernt.

    Beste Grüße
    Franz

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    1.178
    Ich hab noch was zum Thema...

    Ich hab mir auch ne Resteverstärkerkiste gebaut, ist aber nur der Amp ohne Lautsprecher, der "Zombie-Amp" *Muahahaaa* .. (alle Teile waren tot/Schrott/Reste...)
    Naja. Ich hab dadrin 2x 4xBaby-C Batteriehalter. also insgesamt 8 und somit auch 8x1,5V = 12V (keine Akkus).
    Wenn du in der Größe bleiben willst und die "Akkus integrieren", dann schau dir doch mal die 12V Bleigelakkus an dies beim Reichelt für ca 8 Euro gibt.
    Die haben viel mAh, und du brauchst einfach nurn Netzteil was dir 13,8V ausgibt. Mit paar Dioden Spielereieien, bzw Relais
    kannst du auch den Ladestrom per Vorwiderstand begrenzen und bei 230V / Laden das Teil direkt betreiben.
    Normal brauchst aber nichtmal den Widerstand sondern nur stupide 13,8V und ne NotfallSicherung die durchbrennt.

    In meiner Zombiebox steckt ein 4x25W (angeblich, ha haaaa) TD-irgendwas aus nem kaputten billig cd-mp3-player-autoradio. Platine ausgesägt mit der Laubsäge, und den Rückwand-Küko kleiner gesägt+Lüfter drauf.
    Dazu ein Mikrofonvorverstärker. 2x 2Stereo Ausgänge. 2x 2 Cinch in.
    Ein Paar davon(B Kanal) umschaltbar auf mono-mikrofon intern.
    Als externes Netzteil habe ich mal probeweise ein altes Trafo 12V/1A Netgear Steckernetzteil genommen, (ein altes großes was Leerlauf 16V macht, kein neues kleines SNT)
    was auch 2 Tage/Abende Problemlos Lärm gemacht hat (also eigentlich nur 12Watt hat!)
    Der Trafo dämpft und hat halt eine träge Temperatursicherung, kurze Peaks machen nix, und das AmpIC hat n Kondensator dran.

    Da dran als Hauptbeschäftigung kommen am Hundeplatz beim Fest die Lautsprecher an der Terasse,
    und die 4 Durchsagelautsprecher zum Platz&Umfeld. Für die Durchsagen hats daher den Micro-Amp/Mikrofonbuchse in der Front.

    Stromversorgung ist mit Stecker, der passt in die Buchse am Batteriefach, oder ans Netzteil mit XLR...

    Bildsche:
    http://s18.postimg.org/m2c46eqhx/Zombie_Amp.jpg

    http://postimg.org/image/m2c46eqhx/full/


    Die Größe/Leistung (Real statt Peak) bei so kleinen Amps, und dem Verwendungszweck ist so gering, dass man kaum 5A braucht...
    und mit dem 1A Netzteil lief auch Metallica auf "laut genug" auf den 2 großen 4Ohm 3-Wege Lautsprechern.
    Geändert von PsiQ (01.08.2013 um 17:38 Uhr)
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. NimH Akkus per Solar laden
    Von toter_fisch im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.05.2020, 10:05
  2. LIPO Laden, Parallelschaltung vieler Akkupacks
    Von ZYXXYZ im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 12:14
  3. Akkupacks richtig laden?
    Von mikro-VIIV im Forum Elektronik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 18:07
  4. NiMh Akkus laden
    Von Razzorhead im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 14:43
  5. NiMH Akku laden
    Von NikoMitDaMacht im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 14:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad