- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: BeagleBone oder RaspberryPi ?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Oderberg
    Alter
    73
    Beiträge
    1.175
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Daniel !
    ich habe bei der SD-Card auch eine gleich mit der Raspian Wheezy Distro drauf bestellt. Werde , bzw möchte aber später mit PIDORA dem Fedora-Mix probieren, weil ich mit Fedora schon gute Erfahrungen habe. Aber zuerst will ich mal dieses Raspian mir anschauen, die 2. SD Card wird dann mit PIDORA ausgestattet, oder vieleicht ein USB Stick wenn man damit auch booten kann...
    Ich will hoffen das meine Anforderungen, besser wohl Vorstellungen erfüllt werden, sonst würde ich doch noch mal zum BeagleBone greifen, Ubuntu wegen...

    Gruss und Dank Euch allen für die vielen netten Hinweise

    Gerhard
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.09.2004
    Alter
    39
    Beiträge
    647
    oder vieleicht ein USB Stick wenn man damit auch booten kann...
    Kann man nicht...
    Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Oderberg
    Alter
    73
    Beiträge
    1.175
    Blog-Einträge
    1
    Danke DS für Deine Antwort.
    Heute kam nun der Raspi an , etwa 25h nach der Bestellung, ein Superversand !! Auspacken, Sichtkontrolle usw. alles soweit OK.
    dann gings an das Zusammenstecken, Verkabelung, nun das Gehäuse tat sich etwas schwer..
    SD-Card formatieren, OS aufspielen...Einschalten. Die Spannung wich als der Screen erste Zeichen zeigte und "Pidora 18 RC2" zur Einrichtung sich meldete... freu...

    ich bin begeistert das das so schnell ging...

    Nun hatte ich aber Pech, da mein VGA,Tastatur und Maus Umschalter PS2 Ausgänge hat, habe ich natürlich einen "geschenkten" PS2_to_USB Adapter verwendet. Da lag der Hase Begraben, entweder ist dieser defekt oder wird nicht erkannt.
    Wie kann ich weiter kommen jetzt? Hat wer erfahrungen mit solchen PS2-to-USB Adapter, welchen soll ich kaufen ??

    Danke schon mal,

    Gerhard
    (mit leuchtenden Raspberry Augen )
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Hallo,
    bei Tastatur kann ich eigentlich nur eine Tastatur mit USB Anschluß empfehlen. Bei LINUX auch gleich eine mit US Layout.
    Bei vielen PS2-USB Adaptern werden zb von der deutschen Tastatur die größer oder kleiner Pfeile ( > < ) nicht umgesetzt.

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Oderberg
    Alter
    73
    Beiträge
    1.175
    Blog-Einträge
    1
    Hallo Searcher !
    Also zum Test habe ich meine LappyMaus(klein mit "kurzem Schwanz[kabel]") und mein Mini-USB-Keyboard jetzt mal angesteckt und die Einrichtung von PIDORA vorgenommen. Toll sag ich nur, alles was ich brauche ist da und geht, nur eben noch (Ein-)Gewöhnungsbedürftig. Jetzt frag ich mich nur noch zuwas noch 3 stromfressende Tower unterm Arbeitstisch stehen, wenns auch sparsamer geht .
    Na gut meine "alten Siedler" und Patriezier werde ich da wohl nicht drauf portiert bekommen..aber es ist ja erst der Anfang....
    Werde mir mal ein kleine Büchlein kaufen zur Einarbeitung, aber ich binn doch sehr positiv überrascht was das kleine Ding zu Tage bringt.

    PS : US-Layout, ich bin seit Monaten nach einer Qwerty-Tastatur mit PS 2 Anschluss auf der Suche, entweder unverschämte Preise > 50€ oder keine zu finden.

    Mag sein das es für USB welche billiger gibt, habe noch nicht gesucht.
    Wegen der PS-2 habe ich mir schon überlegt, vielleicht einen Converter mit µC zwischenzuschalten, dann hat man noch die Freude beim Basten und Programmieren

    Gerhard
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Falls du Dich doch für einen Adapter entscheidest... Hab hier noch eine Seite wiedergefunden: http://gebloggendings.wordpress.com/...ioniert-nicht/

    Ich selbst habe auch so einen Adapter, der das Problem mit der "<>|" Taste hat. Es ist "vivanco Item no 23426"; also den besser nicht!

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Oderberg
    Alter
    73
    Beiträge
    1.175
    Blog-Einträge
    1
    Danke, das ist grossartig von Dir, mich vor dem Fehlkauf zu warnen. ich werde noch ein wenig recherchieren was da geht. Gehen die "<>" nur bei Raspi nicht , oder ist das eine generelle Macke, wenn ich fragen darf ? Ich konnte vorhin die AltGr taste nicht gebrauchen, aber das war eine Falscheinstellung unter Linux , sprich "Pidora".
    Ich muss mich auch noch durchfinden, wie ich die RTC-Zeit dauerhaft halten kann, vieleicht gibs gar einen Anschluss für ne Stützbatterie. das teil soll ja nicht rund um die Uhr "unter Strom" sein...

    Ich denke mal dafür brauche ich noch gewisse Zeit um einiges mehr über Raspberry & Co. zu lernen und es muss ja nicht gleich alles von Heut auf Morgen sein...

    LG
    Gerhard
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Zitat Zitat von oderlachs Beitrag anzeigen
    ... Gehen die "<>" nur bei Raspi nicht , oder ist das eine generelle Macke, ...
    Ist 'ne generelle Macke einiger Adapter. Bei mir geht es mit WINXP nicht. Der Artikel unter dem Link, den ich oben gegeben habe, beschreibt, daß die Taste auf dem deutschen Keybord bei einigen Adaptern einfach nicht "beachtet" wird.

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Oderberg
    Alter
    73
    Beiträge
    1.175
    Blog-Einträge
    1
    Hallo Daniel !
    SSH ist gut , nur habe ich mich damit noch NIE beschäftigt, na ja jetzt warte ich noch auf ein, angeblich alle Zeichen übertragenden, PS-2 USB Adapter. dann muss ich mich wohl noch nach einem aktiven USB Hub umschauen. So etwas habe ich nicht rumzuliegen, weil alle meine PC mit genug orginal USB bzw PCI USB-Erweiterungskarten, oder eben mit entsprenden Frontpaneels ausgeruüstet sind.
    Die OS Images habe ich schon alle gezogen, nur will ich erst mal mit PIDORA meine Einsteiger Lehrzeit machen, Muss auch noch 2..3 SD Cards bestellen, dann kann ich ja einfach das Betriebssystem nach Bedarf umstecken

    Bestimmt werde ich , wenn ich darf (??)an Dich noch mit Fragen herrantreten.

    Gruss und Dank

    Gerhard
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.09.2004
    Alter
    39
    Beiträge
    647
    Bei SSH hast du aber keine grafische Oberfläche. Dann müsstest du VNC nehmen. Brauchst du denn die grafische Oberfläche? Ich hab das PI auch aber ich hab nur einmal kurz den X Server gestartet. Danach war ich von der Grafik Leistung doch etwas enttäuscht und hab seither alles mit SSH gelöst. Das war aber auch immer mein Plan.
    Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Roboterprojekt mit RaspberryPi oder GNUBLIN
    Von Benedikt Sauter im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 06:49
  2. 1-GHz-Linux-PC BeagleBone Black für 45 Dollar
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 09:50
  3. [ERLEDIGT] SRF10 per I2C am RaspberryPi?
    Von Neokortex im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.04.2013, 23:44
  4. [ERLEDIGT] Frage zum RaspberryPi
    Von De-Koch im Forum Raspberry Pi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 10:56
  5. Frage zum RaspberryPi
    Von De-Koch im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 10:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test