-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: PiFace über Webserver steuern?

  1. #1

    PiFace über Webserver steuern?

    Anzeige

    Hallo,

    ich bitte Euch um Unterstützung bei folgender Frage:

    Wie kann man die Ein- und Ausgänge des PiFace- Moduls über eine selbstgeschriebene Internetseite fernsteuern bzw -überwachen?

    Wie man mit einem Python- Programm lokal abfragt, ob z.B. ein Taster am PiFace gedrückt wurde, habe ich verstanden.
    ( if pfio.digital_read(1): )Das funktioniert bei mir auch.

    Nun möchte ich das auch übers Internet abfragen können. Einen Webserver habe ich eingerichtet (apache),
    das Verzeichnis /var/www ist vorhanden, und die index.html darin wird im Browser angezeigt.

    Ich habe diese index.html um einen Button erweitert und stelle mir vor, daß beim Drücken des Buttons
    - eine in Python geschriebene cgi- Datei aufgerufen wird,
    - darin mit if pfio.digital_read(1): der Status meines Tasters auf dem PiFace ermittelt wird und
    - je nach Status des Tasters ein Text ausgegen wird (print)

    Leider funktioniert das nicht. Beim Drücken des Buttons wird die cgi- Datei als Text angezeigt, aber nicht ausgeführt.
    Die cgi- Datei liegt im Verzeichnis /var/www. chmod 755 habe ich ausgeführt.
    Auf den Gebieten Linux und cgi bin ich absoluter Anfänger. Mir ist deshalb nicht klar, wie *.html- Datei und *.cgi- Datei zusammenspielen.

    Hat jemand eine Idee für mich? Ist mein Ansatz erstmal grundsätzlich richtig?

    Danke für Eure Hilfe

    lazar
    Geändert von Lazar (20.07.2013 um 09:18 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.09.2004
    Alter
    32
    Beiträge
    647
    Hi,

    du machst mmn. fast alles richtig!

    Dein Webserver weiß nur noch nicht das es ein cgi script ist und nicht nur eine txt bzw ein bild.

    Guck mal hier:
    http://aktuell.de.selfhtml.org/artik...nbetriebnahme/

    Abschnitt: Erkennen der CGI-Anwendung durch den Webserver

    Damit sollte es klappen.

    Gruß Daniel
    Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]

Ähnliche Themen

  1. Stromkreise über os x steuern
    Von pritzelchen im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 19:28
  2. [ERLEDIGT] PC über COM Port steuern
    Von NightWatcher im Forum Elektronik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.01.2005, 09:32
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.2005, 17:10
  4. schrittmotor über pc steuern
    Von exdelierium im Forum Motoren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.08.2004, 21:17
  5. Roboter über PC steuern
    Von jens84 im Forum Elektronik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.07.2004, 11:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •