-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: N-te Wurzel in Bascom

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    29

    N-te Wurzel in Bascom

    Anzeige

    Hallo allerseits,

    kann mittels Bascom direkt die n-te Wurzel einer Zahl berechnet werden, wenn 'n' als Byte-Variable bekannt ist? Und wenn ja, mit welchem Befehl?

    Beste Grüsse

    Tobi

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.08.2012
    Beiträge
    21
    Hey,
    mit Bascom kenne ich mich leider nicht aus, aber auf der Seite die du verlinkt hast steht, dass es eine POWER-Funktion gibt. Ich nehme mal an in folgender Form:
    Wert = POWER(a, b) || hierbei ist Wert = a^b.

    Statt zu schreiben >>Wert = n-te Wurzel aus a<< kannst du also auch Schreiben >>Wert = POWER(a, 1/n)<< [Potenzgesetze]

    Ich drück dir die Daumen
    Gruß Technipion

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.09.2004
    Alter
    32
    Beiträge
    647
    Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von engineer
    Registriert seit
    24.01.2005
    Ort
    Raum Frankfurt
    Beiträge
    268
    Wenn der Ausgangswert als Realzahl im Fliesskommaformat vorliegt, gibt es eine einfache und schnelle Berechung auf der Basis einer einmaligen Newton/Heron-Iteration. Das wurde mal im Computerspielebereich entwickelt, ich weiss aber aus dem Kopf nicht mehr, wie es hiess. Die wurzel wird dabei mit einer etwas wüsten Bearbeitung der Manntisse geschätzt und dann per Iteration gebildet. Ich habe das auch mal in VHDL nachgebildet. Klappt sehr gut, wenn man es nicht zu genau braucht.

Ähnliche Themen

  1. Bascom Wurzel ziehen
    Von Furtion im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 23:05
  2. Wurzel Nachkommastellen als BCD...?
    Von Jaecko im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 10:45
  3. suche: wurzel aus 8 bytes (aus 64-bit zahl)
    Von nestandart im Forum Assembler-Programmierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 22:01
  4. Wurzel ziehen?
    Von Ringelkrat im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2006, 09:38
  5. Wurzel mit C-Control/Basic?
    Von Matthias im Forum Controller- und Roboterboards von Conrad.de
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.05.2004, 17:06

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •