Hallo,

ich bin vor Kurzem auf die Idee der FabLab's gestoßen. Dabei werden Interessierten verschiedene Maschinen wie Schneidlaser, Drehmaschinen und ähnliches zur Verfügung gestellt.

Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass ich kein passendes FabLab in der Nähe habe. Da entstand die Idee, das ganze zu "virtualisieren". Viele von uns haben zuhause ja zum Teil recht teure Maschinen rumstehen, die oftmals viel zu selten genutzt werden. Dafür fehlt einem meist gerade irgendeine andere Maschine. Wie wäre es, wenn wir uns einfach zu einem Pool zusammen tun und gegenseitig Arbeiten an der eigenen Maschine anbieten. Beispiel: ich habe eine kleine Drehbank zuhause, mit fehlt aber eine Fräsmaschine. Wenn ich also irgendwas gefräst brauche, könnte ich im Pool eine entsprechende Anfrage (mit detailierter Beschreibung / Zeichnung) stellen und jemand mit einer entsprechenden Maschine erledigt das dann. Porto für das Hin- und Herschicken übernimmt derjenige, der das Teil braucht.

Sollte nun anders herum jemand ein Drehteil brauchen und ich das auf meiner Maschine machen können, übernehme ich das dann entsprechend. Damit das ganze fair zugeht und jemand nicht immer nur Aufträge erteilt, könnten wir noch eine virtuelle Verrechnungseinheit verwenden. Bei der Anmeldung erhält jeder ein gewisses Guthaben. Wenn er eine Arbeit abgibt wird ihm vom Guthaben was abgezogen, wenn er Arbeiten übernimmt, bekommt er was gutgeschrieben. Wie "teuer" eine Arbeit ist können die Beteiligten vorab selbst aushandeln.

Würdet Ihr bei sowas ggf. mitmachen?