-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Beschleunigungssensor

  1. #1

    Beschleunigungssensor

    Anzeige

    Hallo Leute,

    mein erstes Projekt soll ein Roboter sein, der auf zwei Rädern balancieren soll. Dafür benötige ich Sensorik um die Neigung des Roboters zu messen.
    Dachte da an einen Beschleunigungssensor, wie z.B. den ADXL330.
    Das Problem dabei ist, dass ich nicht weiß, woher ich den Sensor beziehen soll. Das einzige was ich fand, sind vereinzelte Angebote bei ebay (sahen aber nicht seriös aus).
    Von daher die Frage: Wo kauft man solche Sachen?

    Danke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.09.2004
    Alter
    32
    Beiträge
    647
    Hi,

    hier z.B. http://www.watterott.com/de/Sensoren...igung/3-Achsen.

    Ich bin mir aber nicht sicher ob ein Beschleunigungssensor dafür ausreicht evtl brauchst du auch noch einen Gyro. Wenn dein Roboter sich bewegt zeigt der Beschleunigungsvektor nämlich nicht mehr in Richtung Erdmittelpunkt.

    Gruß Daniel
    Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied Avatar von PlasmaTubeI²C
    Registriert seit
    19.03.2013
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    21
    Beiträge
    78
    Hi,

    am besten du nimmst ne Kombi aus Beschleunigungssensor und Gyro. Sowas wie den MPU-6050.
    Als Neigungssteuerung ist v.a. der Kalman- bzw Komplementärfilter geeignet, da solltest du dich erstmal einlesen, da das ganze nicht ganz einfach ist.

    Allein aus den Daten des Beschleunigungssensors den Roboter zu stabilisieren ist relativ...naja dürftig. Der hat allein schon ein hohes Rauschen und bei Bewegung weicht der errechnete Neigungswinkel
    vom tatsächlichen extrem ab.

    Deswegen einer der oben genannten Filter, die kombinieren die Daten aus dem Acc&Gyro und geben einen nahezu beschleunigungsunabhängigen Lagewinkel aus
    Gruß, Stefan. Rechtschreibfehler gefunden? Kannste behalten!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.554
    ... erstes Projekt ... auf zwei Rädern balancieren ... Sensorik um die Neigung ... zu messen ...
    Das MUSS kein Beschleunigungssensor sein. (M)Eine schnelle Zwischendurchlösung ging mit einem Abstandssensor - klick wenns Dich interessiert.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Ähnliche Themen

  1. Beschleunigungssensor
    Von oratus sum im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 01:31
  2. Beschleunigungssensor
    Von Emotionslos1 im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.05.2007, 18:56
  3. Beschleunigungssensor
    Von bastman im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 09:53
  4. Beschleunigungssensor
    Von Juppie im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.09.2005, 00:28
  5. Beschleunigungssensor
    Von BlackBroom im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 21:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •