-
        
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Neu in der Welt der Roboter!

  1. #1

    Neu in der Welt der Roboter!

    Hi!

    Ich bin ziemlich neu in der Welt der Roboter, jedoch kenne ich mich mit Microcontroller Programmierung usw. ziemlich gut aus.
    Nachdem ich noch armer Student bin, sind meine finanziellen Mittel (so wie glaub ich bei fast jedem ) ziemlich begrenzt, und wollte mir jetzt einmal ein paar Tipps holen womit man denn am besten anfängt?

    Ich habe hier daheim noch diverses Zeug rumliegen, wie z.b. 2 Servos die ich jetzt gerne einmal über einen Controller ansteuern würde.
    Meine Hauptfrage (vorerst mal ) ist welchen Controller empfehlt ihr mir? Ich hab prinzipiell kein Problem damit auch ein System per Hand aufzubauen, muss also kein komplett System sein.
    Welche Entwicklungsumgebung für die MC-Programmierung empfehlt ihr mir?

    So, das wars vorerst mal
    Mfg,
    Wolfi

  2. #2
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Hi,

    die Frage wird immer wieder gestellt. Ist verständlich! Aber ein wenig ist es auch Ansichtssache, so favorisieren unterschiedliche Mitglieder auch unterschiedliche C-Controller.
    Aber AVR und C-Control stehen ganz vorne, danach PIC und C-Control II.
    IWenn DU schon etwas AHnung hast würde ich dir AVR empfehlen, ansonsten C-Control.

    Schau auch mal hier rein:
    http://www.roboternetz.de/robotertutorial.html

    Gruß Frank

  3. #3
    Hi!

    Ja - dachte mir schon, dass die Frage sicher nicht gerade selten gestellt wird

    Hat eigentlich schon jemand mal daran gedacht mit einem 8051 zu arbeiten? Habe bisher eben fast nur mit 8051 oder compatible gearbeitet, und war eigentlich immer ziemlich zufrieden!

    Vorerst möchte ich eben erst mal nur nen kleinen mini-test roboter bauen - nur um mal ein bisschen Erfahrung zu sammeln

    Danke für den Link, werd ihn mir mal gleich durchlesen

    Mfg,
    Wolfi

  4. #4
    Gast
    8051 haben auch ein paar Mitglieder, aber ist halt nicht der populärste bei den Bastlern. Demnach bekommt man halt etwas schlechter Infos und Tips

  5. #5
    Naja, ich werd für den Anfang mal mit dem 8051 von ATMEL (AT89S52) arbeiten, da ich eben die 8051 Architektur schon kenne

    Mein erster Versuch wird mal sein 2 servo-motoren anzusteuern - also bereitet euch auf weitere dumme Fragen vor

    Mfg,
    Wolfi

  6. #6
    Rotlaus
    Gast
    Zitat Zitat von Vir@s
    Naja, ich werd für den Anfang mal mit dem 8051 von ATMEL (AT89S52) arbeiten, da ich eben die 8051 Architektur schon kenne
    Mit denen hab ich auch angefangen. Schöne Dinger, und für nen kleinen Bot allemal ausreichend. Und zu den 8051 Clones gibts im Netz ja Infos satt.

    Gruss,

    Andre

  7. #7
    Zitat Zitat von Rotlaus
    Mit denen hab ich auch angefangen. Schöne Dinger, und für nen kleinen Bot allemal ausreichend. Und zu den 8051 Clones gibts im Netz ja Infos satt.

    Gruss,

    Andre
    Jup, genau das denk ich mir auch! Will ja ned gleich nen super-multi-funktions Roboter bauen
    Also wie gesagt, erstmal danke

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •