- Labornetzteil AliExpress         
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 44 von 44

Thema: Infrarot - Anfänger

  1. #41
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.07.2013
    Beiträge
    22
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Noch einmal eine Frage zum Empfänger ^^.
    Den Bandpass kann ich mir ja selbst basteln und zwar so:
    http://www.rn-wissen.de/index.php/Fi...ik%29#Bandpass

    Der Bandpass besteht ja eigentlich nur aus einem Hochpassfilter 1 Ordnung und einem Tiefpassfilter 1 Ordnung zusammen, wenn ich mich da mal nicht täusche. Beide kann ich ja mit der Formel berechnen C=1/(2*3,1415*Grenzfrequenz*R).
    Entschudligung wenn meine Fragen etwas stupide erschienen, das ist jedoch mein erstes Projekt und ich will nicht gleich beim ersten mal 40 Falschbestellungen machen xD.

    Ich stelle dann demnächst beide Pläne nochmal online (also die verbesserten).
    Noch eine Frage:
    Gibt es vielleicht so ein paar Dinge, die man gleich bei der ersten Bestellung mitbestellen sollte? Also die man eigentlich immer benötigt/nützlich sind?

    MfG

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Der Bandpass besteht ja eigentlich nur aus einem Hochpassfilter 1 Ordnung und einem Tiefpassfilter 1 Ordnung zusammen, wenn ich mich da mal nicht täusche.
    Da gibt es vielfältige Möglichkeiten. Ich könnte mir vorstellen, man macht im Verstärker nur ein Hochpassfilter weil man wahrscheinlich (wenn überhaupt) sehr kurzzeitige Störungen durch Fremdlicht hoher Frequenz hat. Vor dem Schmitttrigger, der die Schaltung auslöst dann nochmal einen Tiefpass, um eben die sehr kurzzeitigen Störungen auszufiltern. Insgesamt ist der Verstärker ein Feld, das man wahrscheinlich nicht auf Anhieb perfekt hinbekommt. Da könnte eine Schaltungssimulation wie spice helfen, das gibt es als freeware.
    Mitbestellen: schwierig, ich weiß ja nicht, was Du schon hast und wie Du den Aufbau konkret machen willst. Irgendwas vergisst man immer beim Bestellen, das hilft nichts.

  3. #43
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.07.2013
    Beiträge
    22
    Da gibt es vielfältige Möglichkeiten. Ich könnte mir vorstellen, man macht im Verstärker nur ein Hochpassfilter weil man wahrscheinlich (wenn überhaupt) sehr kurzzeitige Störungen durch Fremdlicht hoher Frequenz hat. Vor dem Schmitttrigger, der die Schaltung auslöst dann nochmal einen Tiefpass, um eben die sehr kurzzeitigen Störungen auszufiltern. Insgesamt ist der Verstärker ein Feld, das man wahrscheinlich nicht auf Anhieb perfekt hinbekommt. Da könnte eine Schaltungssimulation wie spice helfen, das gibt es als freeware.
    Ich will ja keinen Verstäker basteln ^^. Ich will ja nur vor dem Operationsverstärker (bzw. eher danach) fehlerhafte störfrequenzen rausfiltern.

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Ich will ja keinen Verstäker basteln ^^. Ich will ja nur vor dem Operationsverstärker (bzw. eher danach) fehlerhafte störfrequenzen rausfiltern.
    Die Verwendung von einem Operationsverstärker vereinfacht einiges. Hier bietet sich als Hochpass ein kleiner Koppelkondensator am Eingang an. Zusätzlich kann man den Rückkopplungszweig frequenzselektiv machen. Wenn man ein vollständig lineares Verhalten des Verstärkers voraussetzt, ist es eigentlich egal, ob man vor oder nach der Verstärkung filtert. Leider ist die Linearität nur bei kleinen Schwankungen der Eingangsspannung vorhanden, bei zu großen Schwankungen geht der Verstärker in die Sättigung, damit kommen neue Frequenzen (durch Mischung) hinzu und die Verstärkung für das Nutzsignal geht zurück. Das spricht dafür, wenigstens einen Teil der Filterung vor der Verstärkung zu machen.

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Ähnliche Themen

  1. RP6 Von Anfänger für Anfänger
    Von littles im Forum Robby RP6
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 10:07
  2. Infrarot - Fernbedienungen
    Von Snakey im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 19:18
  3. Infrarot Fernbedienung
    Von snap1202 im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 21:26
  4. CRP5: meine Erweiterung (vom Anfänger für Anfänger)
    Von loewenzahn im Forum Robby CCRP5
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 18:37
  5. Anfänger: welches modul sollte man als anfänger nehmen???
    Von patti16 im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.2005, 08:44

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress