-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Anfänger

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.11.2009
    Beiträge
    6

    Anfänger

    Anzeige

    Hallo,

    ich heiße Harry und studiere Maschinenbau in Regensburg.
    Ich habe vor 2 Tagen einen RP6 V1 sowie einen RA2-Mini geschenkt bekommen. Nach dem ich die Encoder des RP6 justiert habe, stehe ich vor der Frage wie fang ich jetzt an mit dem Ding zu lernen.
    Ich habe eigentlich keine Erfahrung im Programmieren und würde gerne wissen, wie ihr an meiner Stelle einstegen würdet? Gibt es evtl. eine gute Buchempfehlung für Einsteiger um erstmal Grundkenntnisse der C Programmierung zu erlangen. Alles was ich bisher kann sind leider nur kleinigkeiten ausm Studium "Ingenieursinformatik".

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    755
    juhu Ein Regensburger...
    Grüß dich,
    also erst mal würde ich dir z.B. das C-Tutorial im RN-Wissen empfehlen. Oder den Programmierkurs von an der Uni Regensburg (Dr. Solbrig) an der Physik-Fakultät während der Semesterferien. Oder sowas wird es sicher auch an der FH geben... Da lernst du eigentlich schon alles Nötige!

    Alles weitere kann man dann eigentlich ganz gut im Selbststudium lernen, indem man die Beispiele durchließt, versucht die Vorgänge zu verstehen und die Funktionen dann langsam beginnt, etwas "umzubauen". Z.B. anfänglich die LEDs in verschiedenen Zeiteinheiten blinken zu lassen, usw.

    Und bei allem, was nicht klappt, sind hier im Forum viele hilfsbereite Menschen, die mir das auch alles pö-a-pö beigebracht haben

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    1.265
    Oder du liest die Anleitung vom RP6, da gibt es auch ein C- Tutorial drin. Weiterhin geben die bestehenden Beispielprogramme einen guten Einblick wie man anfangen kann.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.11.2009
    Beiträge
    6
    Vielen Dank erstmal,
    ich werd mich dann mal durch die Anleitung durch spielen. Dachte nur ob man evtl. anderweitig etwas Vorwissen benötigt, weil ich den RP6 V1 mit M32 erweiterung und dem RA2 Arm geschenkt bekommen habe weil Zitat: "Des Ding fährt nicht gerade aus und irgendwie bring ich bloß die LEDs zum leuchten". Also vielen Dank an meinen Onkel der wohl einfach nur zu faul war sich da rein zu arbeiten.

    Ps: jawohl sogar ein gebürtiger Regensburg

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    1.265
    Das sinnvollste ist es wohl sich erst mal in die Basis einzuarbeiten (Da hat man genug zu tun bis man mal alles vom Fahren bishin zu Hinderniss erkennen, Taster abfragen usw. gemacht hat)

Ähnliche Themen

  1. RP6 Von Anfänger für Anfänger
    Von littles im Forum Robby RP6
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 11:07
  2. CRP5: meine Erweiterung (vom Anfänger für Anfänger)
    Von loewenzahn im Forum Robby CCRP5
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 19:37
  3. Anfänger: welches modul sollte man als anfänger nehmen???
    Von patti16 im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.2005, 09:44
  4. !!!Anfänger!!!
    Von Marcoman im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.06.2004, 15:12
  5. Anfänger
    Von Rocco im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2004, 22:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •