-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Erstes Programm, MAKE ALL

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.07.2012
    Beiträge
    46

    Erstes Programm, MAKE ALL

    Anzeige

    Hallo,
    ich habe seit kurzem den RP6. Ich wollte jetzt das erste Programm erstellen hier hab ich aber das Problem das beim Klick auf MAKE ALL ein fehler kommt:

    > "C:\Users\Stephan\Desktop\RP6\Eigne Programme\\make_all.bat"

    > Failed to create process: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

    > Process Exit Code: 0
    > Time Taken: 00:00

    ich habe schon einiges dazu gelesen bin damit aber nicht so richtig weiter gekommen.
    Ich habe ja den Ordner Eigne Programme erstell muss ich jetzt hier das Makefile einfügen? Wenn ja wie kann ich es erstellen und was muss geändert werden? Und wie kann man ein Projekt von PN2 speichern damit es wie bei den Beispielen die endung pnproj hat?
    Es wäre schön wenn mir jemand eine genaue Anleitung geben könnte wie ich richtig vorgehen muss.
    AVR ist die neueste Version auf Windows 7
    Danke im vorraus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791
    Hi Stephan90,

    wenn du einen eigenen Ordner "Eigne Programme" erstellt hast, kannst du da nicht deine Programme direkt reintun, sondern brauchst für JEDES Programm noch einen eigenen Ordner. D.h.:
    Wenn du ein Programm "MyFirst" schreiben willst, erstellst du auf deiner Festplatte den Ordner "...\Eigne Programme\MyFirst".

    In dem MyFirst-Ordner steht dann dein Programm drin. Der MINDEST-Inhalt sieht dann so aus:
    MyFirst.c (Dein Programm)
    make_all.bat (Kopiert aus irgend einem anderen Example)
    make_clean.bat (Kopiert aus irgend einem anderen Example)
    makefile (kopiert aus einem Example, das etwas ähnliches macht, wie dein Programm)

    Damit hast du erstmal alles, was du brauchst. Wenn du dann auf MAKE ALL klickst, wird der Fehler nicht mehr kommen, dass make_all.bat fehlt.

    Die Datei makefile must du noch anpassen:
    1. Die Zeile TARGET = ... änderst du in TARGET = MyFirst (OHNE das .c)
    2. Sieh dir noch die Zeilen an, die mit SRC beginnen. Das sind die Libraries, die für dein MyFirst Programm genutzt werden sollen. Normalerweise ist das für deine ersten Programme nur die Library RP6RobotBaseLib.c und die RP6uart.c. Wenn du später auch den I2C-Bus benutzt, kannst du auch die Slave- und Master-Library einbinden. Die Zeilen stehen da schon: Du müßtest nur das "#" vor SRC entfernen, um sie zu aktivieren.

    Dann müßte alles beim Klick auf MAKE ALL fehlerfrei kompilieren, wenn dein Programm ok ist.

    Noch ein Hinweis: Die Libraries des RP6 werden nur gefunden, wenn du sie auch in deinen "Eigne Programme" Ordner kopierst.
    D.h.: In den Ordner kopierst du KOMPLETT den RP6Lib Ordner der RP6 Examples.

    Zu deiner Frage mit .pnproj:
    Das ist die Projekt Datei. Die legt PN (Programmers Notepad) an, wenn du auf "File - New - Project" klickst. Da kannst du dann das neue Projekt anlegen und die Dateien festlegen, die dazu gehören sollen.
    Gruß
    Dirk

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.07.2012
    Beiträge
    46
    Hallo erstmal danke für die Antwort,
    das habe ich jetz alles so gemacht aber bekomme jetzt den Fehler:
    > "C:\Users\Stephan\Desktop\RP6\Eigne Programme\LED\\make_all.bat"

    C:\Users\Stephan\Desktop\RP6\Eigne Programme\LED>set LANG=C

    C:\Users\Stephan\Desktop\RP6\Eigne Programme\LED>make all

    -------- begin --------
    avr-gcc (WinAVR 20100110) 4.3.3
    Copyright (C) 2008 Free Software Foundation, Inc.
    This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
    warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

    make: *** No rule to make target `LED.elf', needed by `elf'. Stop.

    > Process Exit Code: 2
    > Time Taken: 00:00

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.07.2012
    Beiträge
    46
    So endlich funktioniert es hab nochmal nen ordner angelegt nen makefile genommen, und es geht. Danke für die anleitung.

Ähnliche Themen

  1. Mein erstes Programm
    Von xMichiiix im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 18:32
  2. Erstes eigenes Programm
    Von Nix_Blicker im Forum Asuro
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 20:56
  3. erstes Programm in C
    Von IchKG im Forum PIC Controller
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 10:23
  4. Mein erstes vernünftiges Programm?
    Von radbruch im Forum Asuro
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 23:19
  5. erstes Programm
    Von sulu im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.2005, 21:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •