-
        

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: NOT AUS Schalter (nicht Taster)

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.11.2010
    Beiträge
    101

    NOT AUS Schalter (nicht Taster)

    Anzeige

    Hallo,
    gesucht wird ein Not-Aus-Schalter, Öffner, für Strom 10A und mehr.Bohrungsdurchmesser ca 22mm erwünscht, nicht unbedingt.

    Unterschied zwischen Schalter und Taster ist klar. Bezieht das gleich zu den NOT-Aus?

    Ich brauchte eine entriegelbaren (durch Drehung oder Bewegung). Nach der Betätigung (Schalter gedruckt) der Stromkreis soll geöffnet sein und solange geöffnet bleiben bis der Schalter in seiner ursprungliche Position von Mensch gesetzt sein wird.
    Preis: Ohne Luxus.
    Abmessungen : Einbautiefe sollte möglicht klein sein (bis ca 30 mm).

    Ich habe den im Preibereich gefunden:
    1) http://www.conrad.de/ce/de/product/7...t-Gewinde-Ring

    Nun deren Bezeichnung ist sowohl Schalter als auch Taster... Deren Einbautiefe wollte ich bisschen kleiner haben.
    Schaltstrom 7.5A wollte ich bisschen mehr haben.

    2) http://www.conrad.de/ce/de/product/7...omSuggest=true

    so eins wäre nicht schlimm nur der Strom 5A wäre zu klein...

    Viele Angebote (Conrad, RS...) sind als Not-Aus Taster aufgezeichnet. Sind die nicht Schalter sondern Taster (solange geöffnet bis der Taster gedruckt ist. Wenn losgelassen - wird der Stromkreis wider geschlossen)?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    52
    Beiträge
    1.819
    Ich denke das sind immer Schalter, die durch Zug oder Drehung entriegelt werden müssen. Etwas anderes ist mir bei Not-Aus Schaltern noch nie untergekommen. Beim ersten verlinkten Produkt steht es explizit in der Beschreibung ("Bei einem definierten Betätigungsdruck schnappt die Not-Aus Taste in die Endstellung. Die Rückstellung erfolgt durch Zurückziehen des Pilzes"), beim zweiten verlinkten Produkt steht es zwar nicht in der Beschreibung, die Pfeile auf dem Knopf machen es aber deutlich, dass hier durch Drehung entriegelt werden muß.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Hallein
    Alter
    26
    Beiträge
    802
    Not Aus Taster kommt aus den umgangssprachlichen. Weil man eben einfach drauftastet/-haut. Richtigerweiße sollten alles Schalter (trotz Bezeichnung) sein, die sich nur durch Zug-, Drehbewegung oder Schlüssel entriegeln lassen. Alle müssen mechanisch verriegelbar sein.
    Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Ostermann
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    240
    Bei den mir bekannten Schalterprogrammen bestellt man den Betätiger (den "Knopf") und das Schaltelement separat. Und dann ist das Schaltelement tatsächlich ein Taster, weil sonst die Entriegelung nicht funktionieren würde. Insorfern ist es tatsächlich ein Notaus-Taster...

    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Ostermann
    --
    Wir bewegen Ihre Ideen!
    Intelligente Lösungen mit elektrischen Antrieben.
    http://www.mechapro.de

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Wie gesagt sind das immer Schalter, mit manueller entriegelung durch drehen/ziehen.
    Wenn du das ganze wirklich als Not-Aus verwenden willst brauchst du zum 'Taster' passende Kontaktelemente (zwangsoeffnend)
    Ob es die fuer 10A gibt kann ich spontan nicht sagen, da braeuchtest du wenn dann Sicherheitsrelais (Pilz PNOZ oder sowas)

    Gruss, Andreas
    Nam et ipsa scientia potestas est..

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    30
    Beiträge
    1.937
    Guck mal bei Reichelt, die haben auch einige zur Auswahl. Sind häufig auch Tastkopf und Schaltstufe getrennt, gibts aber definitiv welche mit 10A. Musst du mal reingucken.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 20:45
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 15:19
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 19:28
  4. Mit Taster 1 auswählen und Taster 2 bestäti. " Menü aus
    Von Luppi im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 22:07
  5. Schalter / Taster
    Von madebart im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.05.2005, 14:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •