-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Den µC-Typ auslesen, wie geht das ??

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Oderberg
    Alter
    67
    Beiträge
    1.118
    Blog-Einträge
    1

    Den µC-Typ auslesen, wie geht das ??

    Anzeige

    Hallo Freunde,
    kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wie man den verwendeten AVR Prozessortyp per Software auslesen kann, bzw. wo ich Hinweise dazu finden kann.
    Da ich eine eigens geschriebene Lib auch für vesch. µC verwenden möchte, will ich versuchen den CPU Typauszzulesen, um das Programm auf vom jeweilig verwendeten Proz.abhängige Programmabschnitte zu verweisen. Im AVRStudio kann man zwar die µC kennung auslesen, aber wie das geht habe ich noch nicht herrausgefunden.
    Vielleicht kann ja wer mir bitte helfen ?

    Gruss und Dank

    Gerhard
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    28
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Hey Gerhard,

    schau mal hier:

    http://bascom-forum.de/showthread.ph...auslesen/page2

    Da steht, dass du das nur bei den "neueren" Bausteinen per Software machen kannst.
    Wenn du also einen Mega32 hast, kannst du das nicht ohne weiteres machen.
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Chypsylon
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Graz/Österreich
    Beiträge
    256
    Mit Präprozessor-Anweisungen geht das einfach und der code wird nicht unnötig aufgeblasen. Schau dir z.b. mal io.h an, dort wird das so gelöst.

    #if defined (__AVR_ATmega8U2__)
    # //do stuff
    #elif defined (__AVR_ATmega16M1__)
    # //
    ...
    usw
    ...
    #else
    # //
    #endif

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Oderberg
    Alter
    67
    Beiträge
    1.118
    Blog-Einträge
    1
    Danke Chysylon ! Du hast das getroffen was ich suchte. ich hatte das in irgendeiner Lib mal gesehen und nicht mehr so recht gefunden. Ich glaube in Peter Fleury's Lib ist das auch so.
    Ja ich bin dabei eine "Mammut-Lib" zu schreiben, mit der ich alle allgemein von mir bevorzugten Funktionen abdecke, macht ne menge Arbeit, ist aber lehrreich für mich. jedenfalls besser, als wo Code zu kopieren und nicht wissen was Sache ist wenn s dann mal nicht geht.

    Ich hätte auch nie gedacht das beim USART das Baudregister, erst das HB und dann das LB initialisiert werden muss, hatte mich schon graue Hare gekostet, weils nicht ging , nun habe ich die Reihenfolge geändert und es geht, vorallem weil das HB eh 0x00 ist .

    Ja ich werde mal ein bis'l die ARV-Libs "lesen"..da kann man was draus lernen..

    @Kampi : Dein Hinweis(Link) habe ich verfolgt...danach wollte ich das lieber sein lassen, habs auch nicht recht verstanden das dort so erkärt wurde..

    Danke Euch allen

    Gerhard
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

Ähnliche Themen

  1. compassmodul mit dieser routine auslesen. wie geht das?
    Von sechsrad im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 09:18
  2. wie geht das mit den IR sensoren?
    Von raptor_79 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2005, 14:28
  3. PWM?! wie geht das?
    Von im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2005, 20:09
  4. I2C -Bus, was ist das, wie geht das
    Von the_Ghost666 im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2004, 21:07
  5. AVR wie geht das???
    Von Vivad im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.08.2004, 00:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •