-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Blockiererkennung für Schrittmotoren

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.03.2013
    Beiträge
    86

    Blockiererkennung für Schrittmotoren

    Anzeige

    Ich verwende als Treiber einen A3979 von Allegro.
    Jetzt Suche ich eine einfache und simple Methode das Blockieren von Schrittmotoren zu erkennen (ohne Encoder).
    Hat jemand das Problem schon mal gelöst und wenn ja wie?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    49
    Beiträge
    2.445
    1234567890
    Geändert von i_make_it (02.02.2015 um 08:02 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    Es hängt von Drehzahl, vorhandener Versorgungsquelle und freiem Platz ab. Für größere Drehzahlen, könnte man z.B. Hallsensoren und für kleinere Magnet mir Reedrelais bzw. Spule verwenden.

    Meine kleine "Forschung": http://www.roboternetz.de/community/...ehung-erkennen .
    Geändert von PICture (03.07.2013 um 11:46 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.03.2013
    Beiträge
    86
    Danke für die schnelle Rückmeldung.
    Der A3979 mit Mikroschrittbetrieb verwendet eine PWM Stromregelung.
    Das EP trifft es am besten; da ist ein Verfahren ja prinzipiell beschrieben. Ist aber recht komplex und für meine Anwendung würde eine etwas "dümmere" Erkennung von mehreren Schritten schon reichen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Slowly
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    24558
    Alter
    49
    Beiträge
    265
    Trinamic hat das gelöst aber es ist keine einfache Sache. Es nennt sich "stallguard"
    http://www.youtube.com/watch?v=VeZBk9_h9Sw

    Hier eine Beschreibung davon:
    www.all-electronics.de/media/file/4443‎

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Ostermann
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    240
    Von Amis (gehört jetzt zu OnSemi) gibt es auch schon seit geraumer Zeit entsprechende ICs. In den Datenblättern zum Amis-30521/30522 und den zugehörigen Application Notes ist das Funktionsprinzip ganz gut erklärt.

    Es gelten aber die gleichen Einschränkungen wie bei Trinamic. Die Qualität der Erkennung ist stark von der Mechanik und der Drehzahl abhängig und variiert natürlich auch noch von Motortyp zu Motortyp.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Ostermann
    --
    Wir bewegen Ihre Ideen!
    Intelligente Lösungen mit elektrischen Antrieben.
    http://www.mechapro.de

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    44
    Ein 1-chip Motorencoder ist nicht sehr aufwendig und hier ist ein kompletter Aufbau mit PCB und Testergebnissen: http://www.gb97816.homepage.t-online.de/mh8_2.htm . Er bassiert auf den iC-MH8 vom iC-Haus(DB: http://www.ichaus.biz/MH8_datasheet_en ). Die Auflösung geht bis 4096 Schritte für 360 grad.

Ähnliche Themen

  1. Interface VB für Schrittmotoren
    Von Anderer im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 07:32
  2. Netzteil für Schrittmotoren
    Von Majuz im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 20:47
  3. Spannungsversorgung für Schrittmotoren
    Von Barthimaeus im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 10:12
  4. Schrittmotoren für Lenkung
    Von [IN]Crusher im Forum Motoren
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.06.2006, 07:45
  5. Bezugsquellen für Schrittmotoren ??
    Von Pgame im Forum Motoren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.2004, 14:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •