-
        

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Farben Sensor für Arduino

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Bad Nenndorf
    Beiträge
    159

    Farben Sensor für Arduino

    Anzeige

    Hi Leute

    ich bin auf der such nach einem Sensor oder einer Möglichkeit Farben zu erkennen.
    Diese wollte ich dann möglichst mit Arduino ansteuern.
    Und um der frage vor zugehen welche Farben erkannt werden sollen, ich möchte Smarties nach Farben sortieren.
    Ja ich weis an sich ist es un nütz aber ich habe Ferien und nichts zutun und alles habe ich schon zuHause blos keine Farbensensor.

    Gruß und danke schon mal Tom

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    49
    Beiträge
    2.437
    1234567890
    Geändert von i_make_it (02.02.2015 um 08:03 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Bad Nenndorf
    Beiträge
    159
    Ah ok
    ich habe jedoch eine Frage wie ist das mit den Leds gemeint?
    Dann LEDs die von IR bis UV 9 Fequenzen abgeben.
    Also welche wichtige Rolle spielt das?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    24
    Beiträge
    1.544
    Hi,

    du brauchst pro Farbe, die du erkennen willst eine gleichfarbige LED. Dann schaltest du immer nur eine LED ein und liest den Wert der Fotodiode aus. Je nachdem, ob die LED die gleiche Farbe wie das momentane Smartie hat, gibt dir der Sensor ein High oder Low aus.

    Gruß
    Chris

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Hallo!

    Wenn man Farbenanalyse wie im TV machen möchte, braucht man nur Anteil von drei Grundfarben: Rot, Grün und Blau feststellen. Mann könnte auch dafür weiße LED's mit farbigen Filter verwenden. Der Lichtempfänger muss für alle genannte Farben genug breitbändig sein.

    Es könnte je nach benötigte "Schnelligkeit" z.B. ein Fotowiderstand, Foto- diode bzw. transistor sein. Möglicherweise könnte man selber einen Reflex-Farbsensor aus RGB LED und Fotosensor daneben basteln. Als Lektüre: http://www.roboternetz.de/community/...ue-von-RGB-Led . Nach gemessenen RGB Anteilen lässt sich dann die aktuelle Farbe aus einer Array auslesen.

    Übrigens, über Arduino k.A..
    Geändert von PICture (03.07.2013 um 14:08 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Bad Nenndorf
    Beiträge
    159
    Also ich habe jetzt mal bei meinen Kleinteilen rumgesucht und ein paar RGB LEDs gefunden und 2 LPT80A.
    Etwas anderes an Fototransistor habe ich nicht.

    Würde das gehen ?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Der Fototransistor mit Lichtspektrum von 470 bis 1080 nm ist laut Datenblatt dafür nicht optimal (siehe: http://www.roboternetz.de/community/...l=1#post355047 ), sollte aber fürs Experimentieren ausreichen. Der Fototransistor wird die Farben bloss anders als menschliches Auge "sehen": http://de.wikipedia.org/wiki/CIE-Normvalenzsystem .
    Geändert von PICture (03.07.2013 um 15:26 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Bad Ems
    Alter
    55
    Beiträge
    109
    Hallo,

    einen Farbensensor findest Du, wenn Du nach HDJD-S822 googelst. Es handelt sich hierbei um ein kleines Colour-Sensor-Board mit Fotodiode und montierten Farbfiltern. Zum Beleuchten gibt es auf blinkm.thingm.com eine RGB-LED, die über I²C-Bus gesteuert werden kann. Wie das Ganze mit einem Microcontroller programmiert und ausgewertet wird, zeigt dieses Video: http://youtu.be/A7HICe0MKB0

    Hoffe, das hilft Dir weiter!

    Gruß,
    Ralf
    http://www.Elektronik-Bastelkeller.de - Elektronik und Mikrocontroller als Hobby

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    49
    Beiträge
    2.437
    1234567890
    Geändert von i_make_it (02.02.2015 um 08:05 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.09.2006
    Alter
    28
    Beiträge
    841
    Blog-Einträge
    1
    Es gibt auch spezielle Sensoren:

    http://www.ams.com/eng/ColorSensor

    Ich hab von der Vorgängerfirma (TAOS) mal ein paar Samples bekommen

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vb.net Webcam abfragen und Farben auslesen
    Von Michael67 im Forum Open Source Software Projekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 13:06
  2. Laser: viele Farben aus gleichem Material
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 13:40
  3. Drucker druckt manche Farben nicht
    Von Jaecko im Forum Offtopic und Community Tratsch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 12:59
  4. Farben von Anschlüssen an Laborequipment
    Von GeoBot im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 10:01
  5. Farben einer Rainbow-LED mit einem Pic mischen
    Von Simon1990 im Forum PIC Controller
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.12.2005, 18:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •