- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Störanfälligkeit von Controllerleitungen über Flachkabel

  1. #1
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1

    Störanfälligkeit von Controllerleitungen über Flachkabel

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Mal eine Frage an die erfahreneren Bastler. Wie sieht es auch mit der Störanfälligkeit wenn man viele Datenleitungen / als auch Busleitungen über Flachkabel führt.

    Sind bei folgendem Entwurf irgendwelche Leitungen bedenklich (nicht theoretisch sondern praktisch))

    https://www.roboternetz.de/phpBB2/dl...ion=file&id=73

    Es geht hier um Leitungslängen die maximal 25 cm sein dürften.

    Bei hohen Datenraten werden ja beim PC oft Masseleitungen zwischen alle Leitungen genommen, aber auf das wollte ich wegen der enormen Anzahl verzichten.

    Gruß Frank

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2004
    Ort
    Dresden
    Alter
    42
    Beiträge
    2
    ihrgendwie scheint dein link nicht zu funktionieren *mal festellen tu*

  3. #3
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Lag an Umstellung des Download Bereiches https://www.roboternetz.de/phpBB2/dl...ile&file_id=73

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    Kleine Anmerkung zur Steckerbelegung:
    "DA 1" bei C-Control ist "B16", nicht "B17".
    Manfred

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    Noch eine Kleinigkeit:
    Nach der Nummerierung sind die Positionen: "20 A/D7" und "22 PWM links" durch "21 Masse" getrennt. Auf dem Stecker liegen sie benachbart.
    Es kommt nun auf die Ausführung des Kabels an, ob die Pins 20 und 22 im Kabel getrennt sind (1/20 Zoll) oder nebeneinander geführt werden (1/10 Zoll).
    Die A/D Prots sind auf der Controllerplatine hochohmig und sollten im Kabel vielleicht nicht gerade neben PWM geführt werden.
    Manfred

  6. #6
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hi,

    danke für die Korrektur. Bei den zahlreichen Pin´s die ich die letzten Woche in listen zusammen geschrieben habe musste ich mich ja mal vertun. Werde das morgen ändern.
    Wichtiger ist erstmal die Grundbelegung. Mit der Masse hast du recht, abe rda die in jedem Fall benachbart ist, dürfte sie gewissen Störungen dennoch unterdrücken.
    Da leider diese Anregungen etwas spät kommen - können wir das nicht mehr ändern. Es sind ja schon erste Platinen in Auftrag gegeben worden.
    Aber ich sehe hier auch keine echten Probleme da die Leitungen bei Roboternetz-Bus ja nur sehr kurz sein werden. Ich werden auch nochmal alles praktisch austesten - vielleicht macht der ein oder andere mal mit wenn Platine fertig ist. Ich hab ein paar mehr bestellt und gebe gerne gegen Unkosten welche ab. Aber dazu später mehr.

    Gruß Frank

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    813
    An so einer Platine bin ich auch interessiert. Wo finde ich denn da naeheres bzw. kann ich die Platine bestellen (Koste es was es wolle).

    MFG

  8. #8
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hi Nikolaus,

    werde Ende nächster Woche mal genaueres bekanntgeben - kannst Platine dann bei mir per Email bestellen.

    Gruß Frank

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus