-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Welcher Motor ist das?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Würzburg, Germany
    Beiträge
    672

    Welcher Motor ist das?

    Anzeige

    Hallo,

    ein Bekannter hat mich gefragt wie man folgenden Motor anders herum drehen lassen kann. Da es ein Gleichstrommotor ist, dachte ich einfach die Anschlüsse vertauschen. Dann dreht der Motor aber gar nicht.
    Ich kenne mich mit Motoren überhaupt nicht aus, vor allem nicht welche Typen es gibt. Deshalb meine Frage: Was ist das für ein Motor, und kann man ihn einfach anders herum laufen lassen?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motor.jpg
Hits:	24
Größe:	77,7 KB
ID:	25865

    Viele Grüße
    Andreas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hi,

    für mich ist es ein univesal DC Motor und man muss den Rotor gegen Stator umpolen, damit er in umgekehrter Richtung dreht (also z.B. die unten sichtbare Statoranschlüsse "umdrehen").
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Motor?
    Von apfelsafft im Forum Motoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 23:19
  2. Was ist das für ein GS Motor?????
    Von Wüstenblume im Forum Motoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 11:25
  3. Welcher Motor ist für Spindelantrieb geeignet?
    Von wölfchen im Forum Motoren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.01.2008, 17:18
  4. Welcher motor ist als Generator geeignet?
    Von Felixx87 im Forum Motoren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 00:09
  5. Welcher atmega ist das?
    Von ceekay im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.2005, 16:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •