Hallo zusammen,

heute melde ich mich mal wegen eines Problem(chen)s hier in der Firma.

Wir haben hier eine vor Jahren selbstgebaute Platine mit einem ATMega8, drei gemultiplexten Großanzeige-LED-Siebensegmentanzeigen und ein paar weiteren LEDs und einer seriellen Schnittstelle.
Das Ding macht nichts anderes, als eine Analogspannung auswerten mit Zehnerlogarithmus und das Ergebnis auf der Anzeige anzeigen. Und zusätzlich als einen String auf der seriellen ausgeben, aber das ist bereits optional, weil nie benutzt.
Die Analogspannung kommt von Vakuum-Messgeräten, die logarithmisch ausgeben: Atmosphäre (1000mbar) ist 10V, 1mbar ist 8V, 1e-3mbar ist 6V, bis herab auf 1e-9mbar gleich 2V. Und alle Zwischenwerte.
Nun haben wir andere Messgeräte, die nur 1-9v ausgeben und deren Range von Atmosphäre bis herab auf 1e-5mbar geht.
Also Programm ändern nötig.
Problem: Quelltext verschwunden!

Was ich noch weiß: Der Kollege hat in C programmiert. Und hat doch einige Wochen gebraucht, weil er sich erst in die ungewohnte Aufgabe reinfuchsen mußte. Ich kann mich noch erinnern, das Umrechnen flutschte relativ bald, aber bis alles wie gewünscht ging (z.B. daß die LEDs in der gesamten zur Verfügung stehenden Zeit angesteuert wurden, also hell genug waren), dauerte es eben so lange. Das wollen wir nicht wiederholen, das dauert einfach zu lange und ist zu teuer, wenn diese hochbezahlte Fachkraft wieder alles von vorne macht. Es gibt natürlich einen funktionierenden ATMega8 mit dem (bisherigen) Programm drauf, dort kann man es assemblermäßig auch runterlesen.

Zur Verfügung steht: 2x diese Platine, einfach über NV-Stecker mit 12V zu versorgen. Schaltplan könnma auftreiben, aber welcher Port was tut, hab ich eh schon rausgeklingelt. Braucht man also noch ein Netzteil und eine regelbare Spannungsquelle zum Simulieren der Messgeräte-Ausgangsspannung (können wir natürlich stellen)

So, wer könnte helfen, und zu welchem Preis?

Fragt und grüßt
der Tom.