- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Selbstentwickelte CNC Fräse mit Kavo Fräser zu verkaufen (Portalfräse)

  1. #1

    Selbstentwickelte CNC Fräse mit Kavo Fräser zu verkaufen (Portalfräse)

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Die Fräse funktioniert sehr gut (siehe Youtube Video http://www.youtube.com/watch?v=t4U61...ature=youtu.be ), der Grund sie zu verkaufen ist der Mangel an Platz und die Tatsache das ich sie in zwei Jahren einmal brauche.
    Habe die Fräse in zweifacher Ausfertigung mit einem guten Freund gebaut (ein Jahr lang), somit kann ich das wenige auch bei ihm Fräsen.
    Im Video sind zwei Rechner zu sehen, der linke beinhaltet die Steuerung und Stromversorgung für die Schrittmotoren, der rechte enthält die Software (EMC²) und die Spannungsversorgung für das Kavo Handstück (welches allein schon 900 EUR kostet wenn man es so kauft).
    Die fräsbare Fläche liegt bei: X=730mm, Y=680mm, Z jenachdem wie man den Fräser befestigt. Derzeit ist meine Einstellung -100 bis +100mm.
    Den Trafo hab ich eigens Wickeln lassen, er hat nach der Transformation eine Spannung von 30 Volt. Mit viel Dampf , (10A).
    Die Fäse ist mit Endschalter ausgestattet was zu beginn eine Referenzfahrt ermöglicht. Es wurden auf der Fräsplatte unzähliche Löcher mit Gewinde angebracht um das Werkstück zu fixieren.
    Die Steuerung basiert auf den L297.
    Eine Kavo Spannzange 3mm für Drehmel Fräser, eine Kavo Spannzange 2,35 mm, einen kleinen Flachbildschirm (hatte ihn an die Wand geschraubt), Maus und Tastatur sind dabei.

    Meine Preisvorstellung liegt bei nicht unter 700 EUR, eine genaue Vorstellung hab ich nicht.

    Besichtigung und Funktionstests gerne nach absprache.
    Selbstverständlich kann das Teil nur abgeholt werden.
    Bei Fragen bitte Mailen, bin bis 18:30 im Geschäft, antworte also abends.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3414.jpg
Hits:	68
Größe:	56,5 KB
ID:	25786Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3415.jpg
Hits:	81
Größe:	80,5 KB
ID:	25787Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3416.jpg
Hits:	56
Größe:	42,6 KB
ID:	25788Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3417.jpg
Hits:	45
Größe:	30,2 KB
ID:	25789Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3418.jpg
Hits:	52
Größe:	47,3 KB
ID:	25790

    Hätte gerne noch Bilder von der Konfiguration eingefügt. Geht aber leider net
    Geändert von Schnööcki (18.06.2013 um 08:20 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    "Buch" bei Schwäbisch Hall
    Alter
    46
    Beiträge
    440
    Die Schrittmotoransteuerung kommt nicht durch die übliche L297/ L298 zustande sondern durch L297 /L6203. Dadurch können auch viel stärkere Motoren angesteuert werden . Pro Achse sind 8A möglich. (Ich bin der besagte Kumpel mit der gleichen Fräse )

    Die Firma Kavo steht für Zahnmedizin, das Handstück ist eine HF Spindel mit bis zu 30000 Touren extrem leise, im gegensatz zu den Dremelclons und wird wie ein Brushlessmotor über 3 Phasen angesteuert. Die Leistung liegt bei 150 Watt.

    So...... das nur zu ergänzung

  3. #3
    Du hast vollkommen Recht... ich danke Dir für die Ergänzungen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.09.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    841
    Blog-Einträge
    1
    Ich will dirs ja mal nicht schlecht reden aber ich denke nicht das du dafür 700€ bekommst. Duch den Aufbau des Portals ist das Ganze doch sehr windig, also die Genauigkeiten sind doch recht gering, wenn man keine 5 Minuten pro cm warten möchte.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    "Buch" bei Schwäbisch Hall
    Alter
    46
    Beiträge
    440
    ich wollte mich eigendlich aus dem Thread raushalten, aber da ich die gleiche Fräse habe @dremler: das du das so gut von einem Bild beurteilen kannst find ich erstaunlich. Ich verschicke auch Foto`s von meinem Auto und frage was kaputt ist. Ich will hier garantiert keinen streß anfangen aber kannst doch von nem Foto nicht die genauigkeit beurteilen 5min für nen cm ?!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.11.2009
    Alter
    30
    Beiträge
    474
    Blog-Einträge
    4
    Manche Dinge kann man schon erkennen, zum Beispiel wenn du mir ein Bild von deinem Käfer schickst, weiß ich dass er wohl nicht als Zugmaschine geeignet ist.

    Die Konstruktion kommt mir auch etwas biegsam vor, aber gut verarbeitet. Trotzdem dürften die Toleranzen wohl für viele hier zu groß sein. Und große Geschwindigkeiten sind denke ich nicht zu empfehlen. Zum anderen weiss man auch nicht wie gut die Spindeln sind.
    Vielleicht findest du in Einzelteilen ja mehr Interessenten.

    Viele Grüße,
    Sebastian

  7. #7
    Mein Erfahrungsbericht: die Stabilität und Steifigkeit war für meine Zwecke grundsätzlich ausreichend. Vollkommen sogar. Wir haben die Fräse so aufgabaut das jegliches Spiel einstellbar ist. Probleme gab es nur wenn der Fräser selbst das Material nicht wegschaffen konnte, weil er stumpf war, falsches Material oder die Fräsgeschwindigkeit viel zu hoch war. (Es ist immernoch eine Selbst gebaute Fräse und keine Industrie Fräse).
    T4Sven seine läuft übrigens um einiges schneller. Letztendlich ist es eine Einstellungssache, welcher ich selbst immer zu wenig Aufmerksamkeit schenkte, ich mach immer schön langsam. Wobei zu langsam auch nix ist, da wird des Zeug zu warm . Ich hab hauptsächlich Holz gefräst und Alu Graviert. Und sie gern als Plotter verwendet. Die Schwachstellen sind meiner Meinung nach der Tisch (biegt sich um 1 zehntel durch, Abhilfe wäre ein Alu Tisch) und die Gefahr von Schrittverllust wenn ich die Motoren zu schnell laufen lasse. Davon bin ich aber im Video noch weit entfernt.
    Also für unsere Zwecke war sie bisher immer ausreichend. Man muss selbst wissen was man braucht, und immer die Relation im Augen haben. Was kostets und was kann es. Im Ebay gibt es immer wieder mal Fräsen, entweder unbezahlbar oder sehr klein (DIN A4 Format, die sind natürlich Steifer).
    Sebastian`s Skepsis ist natürlich vollkommen legal. Aber ich als Nutzer muss es zum großen Teil zurückweisen.
    Mein Vorschlag: wer in der nähe von 74424 Wohnt, vorbeikommen und anschaun, anschließend hier Posten

    Gruß Andy

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.09.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    841
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von T4Sven Beitrag anzeigen
    ich wollte mich eigendlich aus dem Thread raushalten, aber da ich die gleiche Fräse habe @dremler: das du das so gut von einem Bild beurteilen kannst find ich erstaunlich. Ich verschicke auch Foto`s von meinem Auto und frage was kaputt ist. Ich will hier garantiert keinen streß anfangen aber kannst doch von nem Foto nicht die genauigkeit beurteilen 5min für nen cm ?!
    Hm ich beurteile ja garnicht, ob was kaputt ist. Oder ist was dran kaputt

    Bin nur noch in nem CNC Forum unterwegs, voller Metallbauer. Dort werden solche Konstruktionen auch manchmal vorgestellt und realistisch bewertet

    Ich sag ja nich das es nicht funktioniert, nur das die Genauigkeit und die Arbeitsgeschwindigkeit ziemlich gering sein müssen, außer man fräst Styropor oder sowas. Das Portal sieht numal nicht sehr verwindungssteif aus. Dafür fehlen die im Maschinenbau allseits beliebten Dreiecke... Trotzdem viel Erfolg beim Verkauf.

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] Suche jemanden mit CNC Fräse.
    Von AUV im Forum Jobs/Hilfen/Stellen - Gesuche und Angebote
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 14:15
  2. Verkaufe Selbstbau CNC Fräse mit Schrittmotoren
    Von MisterMou im Forum Kaufen, Verkaufen, Tauschen, Suchen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 21:01
  3. CNC-Portalfräse ...aus allem was der Keller hergibt
    Von Inventor76 im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 21:17
  4. CNC-Fräse mit Stahlwellen
    Von Dennis2006 im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 16:15
  5. Meine CNC-Fräse (mit mega8 controller)
    Von kuschelganxta im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.12.2007, 21:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test