- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Schrittmotoren / Endlos Servo? Mecanumräder?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von SGH pRO.BOTICS Beitrag anzeigen
    ...
    Jetzt ist die entscheidende Frage:
    Hat jemand schon Erfahrungen mit Mecanum Rädern gemacht, sodass er weiß, wie genau diese in der Regel sind?
    zB. diese gefallen uns recht gut: http://www.fingertechrobotics.com/pr...mecanum-set-v2
    ...
    Sehr schön,

    dann guckt mal ob Ihr einen aktuellen Thread hier irgendwo findet, wo genau diese Räder vorkommen. Dann reden wir mal weiter


    ...tja und warum müssen es unbedingt diese Art Räder sein? Der Grund warum die nicht gut geeignet sind für euch, müsste doch auf der Hand liegen. Denn das ist der Grund was diese Räder so besonders "funktionell" macht. Und arbeitet euch nicht zu.
    Wenn ihr diesen Nachteil herausrechnen könntet (was ja nicht unmöglich ist - Odometrie an der Radachse reichen dafür aber nicht aus), dann nehmt sie - sonst nicht.

    Was könnte ich für einen Nachteil meinen
    Geändert von HeXPloreR (17.06.2013 um 16:27 Uhr)

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Moin!

    Der Thread, den Hexplorer meint, ist dieser hier: https://www.roboternetz.de/community...-Nachbau/page3

    Dort fallen die Mecanum Wheels von Fingertech eher durch... Guckt euch den Thread mal an, ist evnt allgemein interessant für euch da es um etwas ähnliches geht wie das, was ihr machen wollt.

    Vier Räder sind übrigens immer etwas anspruchsvoller als drei, und zwar aus einem einfachen Grund. Bei drei Rädern berühren prinzipiell alle drei immer den Boden, bei vier Rädern ist das nicht der Fall: Wenn leichte Unebenheiten des Bodens auftreten, hängt ein Rad (kurzzeitig) in der Luft und kann dann keinen Beitrag mehr zur Bewegung leisten. Wenn man es wirklich ernst meint mit vier Rädern, sollte man die eigentlich gefedert aufhängen. Ich will nicht behaupten, dass es nicht auch anders geht, aber gerade wenn ihr Odometrie machen wollt, wäre das eine Fehlerquelle, die ich ausschließen wollen würde. Kurz und gut: ich würde drei Räder empfehlen, egal ob Omni oder nicht-Omni.

    Gruß
    Malte

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    18
    Hallo!

    Der Grund warum die nicht gut geeignet sind für euch, müsste doch auf der Hand liegen
    Also ist das mit der Genauigkeit zu vergesen?

    Jedenfalls danke für die Erinnerung mal genauer nachzugucken; tatsächlich gilt das Modell 2 der Fingertech Mecanum Räder als instabil. Hat ja malthy auch grade geschrieben...
    Also sollten wir eher diese Mecanum Räder nehmen: http://www.fingertechrobotics.com/pr...mecanum-set-cg
    Oder eigentlich besser herkömmliche Omniwheels. Die haben ja immerhin noch den Vorteil, dass die gleiche Qualität der Räder eher günstiger ist als bei den Mecanums...

    Okay; der vermeintliche Vorteil von Mecanum Rädern gegenüber Omniwheels wäre auch nur minimal gewesen...
    Also: Omniwheels. Federung ist dann vielleicht beim Bau etwas zu Zeitaufwendig.

    Danke für Warnung, hätten wir sonst bestimmt Probleme mit gekriegt...

    SGH pRO.BOTICS

    - - - Aktualisiert - - -

    Though an ingenious system, the traditional Mecanum wheel is somewhat inefficient in its use of energy. The addition of the ability to lock the Mecanum wheels peripheral rollers increases this efficiency when traveling in a forward direction. The addition of the ability to dynamically adjust the angle of the peripheral rollers to best suit the direction of travel to a large extent resolves the inefficiencies inherently present in the traditional design.
    Naja...
    Die Mecanum Räder sind sogar vollkommen ungeeignet! Und Sperrbare Rollen sind bestimmt zu teuer...

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Ich würde mir vielleicht doch überlegen, ob die Omniwheels wirklich nötig sind. Um Aufnahmen von etwas auf der Seite zu machen, während der Bot geradeaus fährt, reicht es ja auch die Kamera/den Sensor drehen zu können. Omniwheels mögen zwar ganz schick sein, aber wenns genau sein soll würde ich doch eher auf eine schlichte Lösung zurückgreifen. Ich hätte da einfach die Befürchtung, dass die Räder sich doch mal so ungünstig verdrehen, dass die Position nicht ganz gehalten wird. Und wenige Grad können euer Ergebnis schon gehörig beeinflussen.

    Schrittmotoren würde ich wenn dann nach welchen mit Getriebe suchen, das bringt es mehr als mit den Inkrementalgebern und ist bestimmt auch nicht (viel) teurer.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    1.178
    jup. packt euren sensor auf einen standardservo der die vollen 180° macht,
    und ihr könnt links/-90° geradeaus/0° und rechts/+90° schauen...
    Oder ihr macht einen coolen 360° rotierenden sensor, mit einem nagel o.ä. im "Blickfeld" der hochsteht und euch pro umdrehung die Richtung nach vorne angibt
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Wenn eh schon Schrittmotoren verwendet werden, könnte man die Kamera auch auf einen raufsetzen. Dann kann man sie frei in alle Richtungen drehen und hat trotzdem immer eine definierte Position (solange man keine Schritte verliert, aber so viel Last ist dann ja nicht drauf). Muss man nur aufpassen, dass man nicht das Kabel für die Kamera zu stark um die Motorwelle wickelt.

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    18
    Nun ja; die Omniwheels hatten natürlich auch den Effekt, dass das ganze Fahrzeug etwas interessanter aussieht und nicht so "normal"...
    Auch weil wir vorher viel mit dem Lego NXT gearbeitet hatten, wollten wir uns von diesem normalen Prinzip einmal trennen und einen ganz anderen Antrieb verwenden.
    Ist es denn so schwierig, Omniwheels genau anzusteuern oder ausreichend genaue zu kaufen?

    Bei den Motoren sieht es anscheinend so aus, als würden wir Schrittmotoren nehmen...
    Hier sagen ja fast alle: (Getriebe-)Schrittmotoren!
    Aber welche Vorteile hat so ein Schrittmotor gegenüber einem Getriebemotor mit Encoder, wie diesem: http://www.robotshop.com/12v-gear-motor-encoder-4.html ?

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Warum nehmt ihr nicht ein angetriebenes Rad, wo sich der Antrieb dann mit drehen lässt? ("Curiosity" hat's - und da ist auch nichts langweilig dran. Wusste nicht das sich der "Neugierigkeitsfaktor" auf die Reifen beschränkt - hoffe das ist heute nicht so )

    Es gibt hier irgendwo ein Album wo genauso das zu sehen ist - mit Motoren und Zahnrädern von Eitech. Damit wäre dann alles abgedeckt was Ihr haben wollt - ohne schleichendes wegrollen der Omniwheels-Rollen.

    Allerdings bin ich endweder zu blöde oder man findet hier wirklich schlecht die Albumfotos als Übersicht damit man sich interessante Bilder und Alben mal genauer ansehen kann. Alben findet man schon, allerdings ist das was ich meine nicht dabei... und warten bis es mal irgendwann in der Startseite durch kommt ist wohl auch nicht zielführend.
    Geändert von HeXPloreR (18.06.2013 um 16:50 Uhr) Grund: Link eingefügt

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Bei einem DC-Motor mit Encoder musst du dich selbst um eine Geschwindigkeitsregelung kümmern, d. h. aus dem Encodersignal auf die Istgeschwindigkeit schließen und dann mit einem Regelalgorithmus den Motor so ansteuern, dass die Istgeschwindigkeit der Sollgeschwindigkeit möglichst gleich wird. Das lässt sich durchaus machen, ist aber immerhin ein gewisser Aufwand. Bei einem Schrittmotor kannst du einfach ohne Regelung - open loop - eine bestimmte Schrittzahl pro Zeit vorgeben und dir dann (unter gewissen Randbedingungen) auch mehr oder weniger sicher sein, dass er diese Zahl an Schritten auch gemacht hat.

    Ich sehe es nicht ganz so skeptisch mit den Omniwheels, vor allem deshalb, weil du auch bei einem normalen Antrieb das Problem der Ungenauigkeit hast. Wenn es genau werden soll, muss man ggf zu anderen Navigationsarten greifen.

    Gruß
    Malte

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    1.178
    Darf euer Bot Navigations-häufchen hinterlassen ??
    Eine IR LED Boje mit 5 Dioden und einer CR2032 ist schnell gebaut und ein sehr guter Messpunkt über Stunden
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. endlos an-ausschaltung micromotor
    Von goldjunge im Forum Elektronik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 17:44
  2. 2 Schrittmotoren + Servo
    Von HFips im Forum Motoren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 20:34
  3. RP6 dreht nur kurz oder endlos
    Von doblist im Forum Robby RP6
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 16:58
  4. GoTurn läuft endlos
    Von cploj im Forum Asuro
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 07:15
  5. Turn-Funktion lässt ASURO endlos drehen
    Von derNetteEddy im Forum Asuro
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 17:59

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad