-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: udev.....wer kennt sich damit aus?

  1. #1
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    28
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9

    udev.....wer kennt sich damit aus?

    Anzeige

    Heyho,

    für ein aktuelles Projekt Suche ich eine Möglichkeit einen USB Stick der gerade angeschlossen wird automatisch in ein Verzeichnis zu mounten.
    Von einem Arbeitskollegen habe ich erfahren das es unter Linux ein Element namens "udev" gibt.
    Ich habe mich da schon ein wenig eingelesen, bin da aber nicht wirklich weiter gekommen.
    Ich Suche eine universelle Lösung um einen USB Stick von unbekannten Typ und Hersteller zu mounten, sprich alles was als sdb erkannt wird (sda ist schon mit einem festen USB Stick belegt).
    Zusätzlich zum mounten soll außerdem ein Skript ausgeführt werden welches 1. schaut ob ein spezieller Ordner auf dem Stick ist und wenn er existiert wird der Ordner geöffnet und ein Installationsskript ausgeführt (dies dient später für Updates etc..... das Updateskript beinhaltet dann Informationen wo die Dateien, z.B. neue Pythonprogramme etc. hin kopiert werden sollen). Und danach bzw. wenn der Ordner nicht vorhanden ist, soll das Skript Dateien aus einem Ordner auf den Stick kopieren.
    Das Skript an sich ist kein Thema...das bekomme ich (sehr wahrscheinlich) selber hin....nur das udev bereitet mir ein paar Kopfschmerzen.
    Hat schon jemand was damit gemacht und kann mir u.U. helfen?
    Danke schon mal!
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von -schumi-
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Wasserburg am Inn / Bayern
    Alter
    23
    Beiträge
    449
    Ich kann immer nur wieder das UbuntuUsers-Wiki empfehlen (das mit Abstand beste Wiki, das ich kenne):

    http://wiki.ubuntuusers.de/USB-Daten...isch_einbinden
    In dem Artikel sind zwei Methoden beschrieben (autofs und udev)

    Wie du dann noch automatisch ein Skript ausführen kannst weis ich allerdings nicht (aber evtl. gibts da auch noch was im Wiki, der Link oben war das dritte Ergebnis beim Suchbegriff "udev")

    Viele Grüße
    schumi

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BurningBen
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    26
    Beiträge
    842
    Das Wiki ist wirklich empfehlenswert. Ist auch meine erste Anlaufstelle bei Problemen mit Debianartigen Distris. Im Udev-Abschnitt legt man ja eine udev-rule an mit folgender Zeile im Inhalt:
    RUN+="/bin/mount -t vfat -o uid=0,gid=46,umask=007 /dev/sdb1 /automnt/usb-stick"
    Vermutlich (nicht getestet) kannst du da einfach eine Zeile drunterhängen wo du statt des /bin/mount dann dein eigenes Skript aufrufen lässt. Ist aber wie gesagt nur eine theoretische Überlegung. Müsstest du einfach mal testen.

  4. #4
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    28
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Hey,

    danke für die Antworten.
    Der Befehl

    RUN+="/bin/mount -t vfat -o uid=0,gid=46,umask=007 /dev/sdb1 /automnt/usb-stick"

    funktioniert einwandfrei (mounte nur direkt nach /mnt).
    Das Starten des Skriptes klappt aber noch nicht so ganz
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

Ähnliche Themen

  1. Wer aus MÜNCHEN kennt sich mit RN-Control und Schrittmotoren aus?
    Von areasound im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 19:37
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 14:28
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 11:59
  4. JDM Programmer - wer kennt sich aus ?
    Von Glow im Forum PIC Controller
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 13:34
  5. Wer kennt sich aus? LED Uhr selberbauen!
    Von Coolmonkey im Forum Elektronik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.03.2006, 22:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •