-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: uC mit SOIC-8 Gehäuse programmieren ?

  1. #1
    Uwe Wensauer
    Gast

    uC mit SOIC-8 Gehäuse programmieren ?

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hi,
    Bisher habe ich uC mit DIL- Gehäusen programmiert.
    Wie macht man das mit SOIC-8 ?
    Gibt es hierfür Programmier- Adapter ?

    Uwe

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Es gibt spezielle Fassungen auch für die SMD Chips, allerdings recht teuer - also mehr was für Spezielle Programmieradapter. Die meisten µC kann man in der Schaltung programmieren. Die Leitungen für das ISP Interface kann man mit geringen Einschränkungen auch noch für anderes nutzen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    Mehrfach ausprobierte Bastlerlösung: http://www.roboternetz.de/community/...l=1#post373564 .
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    29.01.2005
    Alter
    45
    Beiträge
    294
    Sockellösung ebay Suchbegriffe: SO8 Programmer Adapter - Achtung! Auf Chipbreite achten!
    2-3 Euro, allerdings aus China.

    Ich habe so eine Art Kontaktzange für SO8, hat ungefahr 5 Euro gekostet. Allerdings weis ich nicht mehr woher. Da kann man dann den So8 im Eingebauten Zustand kontaktieren, die Chipbreite ist bei der Lösung egal.
    Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    1.178
    schau mal hier ganz unten:
    http://www.sprut.de/electronic/pic/i...sp.htm#dspic40

    dort findet sich auch selbiges Projekt:
    http://www.sprut.de/electronic/pic/icsp/so8bren.jpg
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Geht's dir speziell darum, den µC im uneingebauten Zustand zu flashen? I. d. R. wird ein Controller ja irgendwo eingebaut sein, und da ist dann ja meist auch eine Programmierschnittstelle vorhanden. Wenn es dir darum geht, wie man ein SMD Bauteil mit 1.27 mm Pitch überhaupt für Prototypen verarbeitet: man kann die Lötaugen von einer "normalen" (2.54 mm) Lochrasterkarte mit einem scharfen Messer halbieren, dann kann man die SOIC Packages auf der Platine verlöten und mit Fädeltechnik in die THT Schaltung integrieren. Ist jetzt nicht unbedingt das beste Beispielbild, aber zeigt (hoffentlich) was ich meine:

    img_2459_sc.jpg

    Gruß
    Malte

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. PIC 16F505-I/SL im 14 PIN SOIC Gehäuse
    Von dwod im Forum PIC Controller
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2009, 15:41
  2. Sub-D Stecker mit Gehäuse
    Von filth im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 12:17
  3. Laufmaschine mit kompletter Antriebstechnik in Gehäuse
    Von BigBear im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 18:15
  4. Rechteck LEDs mit Gehäuse
    Von PentaFusion im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 15:00
  5. PC Gehäuse Modding mit Laser LED´s?
    Von xfreak_outx im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.2005, 18:10

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •