-
        

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Suche Darlington Transistor SMD um ein Finder Relais 12V zu

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    332

    Suche Darlington Transistor SMD um ein Finder Relais 12V zu

    Anzeige

    Hallo Zusammen,

    ich bin gerade an der Planung eines 1-Wire Moduls für meine Steuerung dran. Hierbei verwende ich einen DS2413 (1-Wire Slave).

    Einen Ausgang werde ich als Eingang für ein Reed-Schalter verwenden, auf dem zweiten I/O Pin möchte ich ein
    Finder-Relais vorsehen. Für die Ansteuerung des Relais benötige ich aber einen Darlington Transistor (in 8 Fach Schaltung so gesehen).

    Kenn jemand eine Schaltung (Transistortyp, womit ich das bewerkstelligen kann.)

    Viele Grüße

    R.
    Kaum macht man es richtig, schon funktioniert's ...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    Je nach bisher unbekanntem Darlington Typ (n-p-n bzw. p-n-p) ULN 280X bzw. UDN298X.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Für ein Relais braucht man oft keinen Darlington-Transistor. Selbst bei 500 mW Steuerleistung sind das bei 12 V nur rund 40 mA. oder bei einer 200 fachen Verstärkung 0,2 mA für die Basis. Da reicht oft auch ein einfacher Transistor oder alternativ ein kleiner MOSFET, sofern die Spannung ausreicht.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    332
    Hallo Picture,

    an den ULN 2803A hatte ich auch schon gedacht. Nur hat dieses IC gleich 8 davon. Ich brauche aber nur einen .

    @Besserwessi,
    Ich gebe Dir recht, aber ich will keine groessen Experimente machen. Der ULN2803A weiss ich, arbeitet korrekt mit diesem Relay.
    Hardware ist nicht ganz mein Spezialfach. Es sollte sein klein wie möglich sein. Evt. finde ich auch noch ein kleines Relais für 220V Spannung.

    Gruss R.
    Kaum macht man es richtig, schon funktioniert's ...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Zitat Zitat von Ritchie Beitrag anzeigen
    Einen Ausgang werde ich als Eingang für ein Reed-Schalter verwenden, auf dem zweiten I/O Pin möchte ich ein Finder-Relais vorsehen. Für die Ansteuerung des Relais benötige ich aber einen Darlington Transistor (in 8 Fach Schaltung so gesehen).
    Mit meine erster Antwort habe ich bloss darauf geantwortet. Laut Datenblatt (DB) kannst du das o.g. Relais mit benötigten Spulenstrom von 14,2 mA bei 12V mit kleinsten "normalen" Transistor aus µC steuern. Bitte Basiswiderstand und Freilaufdiode nicht vergessen.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    332
    Danke für den Tip.

    Habe da auch schon eine idee. Derzeit kämpfe ich jedoch mit meinem 1-wire Bus, welcher ab einer Teilnehmerzahl von 5-6 zusammen bricht.
    Wenn das läuft, werde ich Deinen Vorschlag aufnehmen und den neuen 1-wire Client bauen.

    Gruss R.
    Kaum macht man es richtig, schon funktioniert's ...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.401
    So bis 150mA und induktiver Last, mach ich das so:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RelaisSchalter.png
Hits:	12
Größe:	9,8 KB
ID:	25748

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Das 1-Wire IC hat einen Open Drain Ausgang. Das ist zum einen nicht gut geeignet um damit den Basisstrom für einen NPN Transistor bereitzustellen, denn der müsste dann immer über einen Widerstand oder ähnliches bereitgestellt werden. Besser wäre in dem Fall fast ein PNP Transistor (egal welche Seite des Relais man schaltet.

    Das IC ist aber auch in der Lage direkt 20 mA bis 28 V zu schalten, das würde also sogar direkt für das kleine Relais ausreichen. Man braucht dann nur noch die Freilaufdioden.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    332
    Hallo Besserwessi,

    ich schau mir gerade das Datenblatt nochmals genauer an und versuche jetzt einen Schaltplan entsprechend zu erstellen.

    Dann Ansatz stimmt wohl, zudem das ich hier auch einen PNP verwenden müsste.

    Ich poste den Schaltplan als Rückmeldungen und für andere, wenn ich den ersten Stand habe.

    Gruss R.

    - - - Aktualisiert - - -

    Hallo Zusammen,

    hier mein erster Entwurf.

    Ich hoffe man kann alles erkennen.

    Das Relay hat einen Innenwiderstand von 28k Ohm und da der ChIP DS2413 bis 20mA selber ansteuern kann,
    hier der erste Versuch.

    Gruss R.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SchaltungV1.jpg  
    Kaum macht man es richtig, schon funktioniert's ...

Ähnliche Themen

  1. Darlington-Transistor-Schaltung (Handy-->Kamera)
    Von Testus2K im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 11:04
  2. [suche] Quad oder octa NPN Transistor in SMD Gehäuse
    Von goara im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 00:35
  3. [Suche] Wlan Finder Schaltplan
    Von Cracksoldier im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 19:37
  4. Suche ein Relais weil mit dem gehts nicht
    Von HannoHupmann im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2006, 20:54
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2005, 01:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •