-
        

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Verfolgung eines beweglichen Ziels

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.04.2005
    Alter
    32
    Beiträge
    84

    Verfolgung eines beweglichen Ziels

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Moin,
    ich versuche gerade die Verfolgung eines beweglichen Zieles auszudenken. also ein Roboter soll beispielsweise einem Menschen hinterherfahren, der einen Sender bei sich traegt. Es sollte ohne zusaetzliche aufzustellende Hardware in der Umwelt und innen sowie auch aussen funtionieren.
    Wie koennte man sowas realisieren?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Kommt vor allem darauf an, welchen Aufwand du treiben willst. Falls deine Plattform über einen x86 Rechner verfügt, würde es sehr einfach mit Hilfe des Skeletal-Trackings einer Kinect zu realisieren sein. Ich habe das mal testweise so gemacht:



    Der Roboter selbst bewegt sich hier zwar nicht (konnte sich zu dem Zeitpunkt auch noch nicht bewegen ), aber das wäre natürlich vom Prinzip kein großer zusätzlicher Aufwand. Ich weiß, sieht auf der ersten Blick nach Overkill aus, kommt eben darauf an was deine Plattform sonst noch so können soll. Nur mal so als eine mögliche von vielen Varianten ...

    Gruß
    Malte

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.04.2005
    Alter
    32
    Beiträge
    84
    Vielen Dank fuer deine Antwort. Ich wuerde aber lieber einem echten Sender folgen, sodass man spezifische Personen, Gegenstaende oder Fahrzeuge festlegen kann, denen gefolgt werden soll. Eine Auswertung per Kamera ist hier eher schlecht, denn was ist wenn mal ein Baum die Sicht blockiert?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    was ist wenn mal ein Baum die Sicht blockiert?
    Dann hättest du immerhin - theoretisch - die Möglichkeit den Baum als Baum zu erkennen. Ob du mit einem System, das auf Funkortung beruht, einen Baum als Hindernis erkennen kannst um ihn dann einigermaßen sinnvoll zu umfahren, wage ich erstmal aus meiner naiven Perspektive zu bezweifeln.

    Gruß
    Malte

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.04.2005
    Alter
    32
    Beiträge
    84
    recht haste, aber woher weiss der bot in welcher richtung er nach seinem herrchen suchen soll?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    954
    Hm...wie wäre es mit GPS?
    Der Sender beim Herrchen trägt einen GPS-Empfänger und ein Funkmodul, der Roboter ebenso. Und wenn der Roboter sucht, fragt er einfach die Koordinaten ab und bewegt sich dort hin.

Ähnliche Themen

  1. Kabel für beweglichen Elektromagneten
    Von MerlinTheWizzard im Forum Mechanik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 18:06
  2. Suche Sensor/Möglichkeit einem beweglichen Signal zu folgen
    Von friedrich2002 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 22:02
  3. Mitlaufsteuerung ( Verfolgung)
    Von tie123 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 11:17
  4. Auf beweglichen Lichtpunkt ausrichten
    Von 1hdsquad im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.01.2006, 20:56
  5. [ERLEDIGT] Verfolgung von Kamera
    Von Marc2 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.10.2004, 12:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •