Hallo zusammen!

ich wollte jetzt endlich mal eine RS-232 Schnittstelle an meinem Rechner haben, um mit dem RN-Control Board kommunizieren zu können. Ein Blick in das Handbuch meines Mainboards (Asus M4A785TD-M EVO ) verriet mir, dass die Schnittstelle über einen 9-poligen Wannenstecker verfügbar ist. Natürlich erwähnt Asus mit keinem Wort die Pinbelegung, sondern rät zum Kauf einer Slotblende, pfff

Ich hab dann rausgefunden, dass es zwei unterschiedliche Typen bei den Asus Boards gibt. Also hab ich die Masse mit meinem Multimeter ausgemessen und wusste so welche Belegung vorliegt. Hab mir dann kurzerhand eine Slotblende selber gebaut mit einem 10-poligen Flachbandkabel und einer Buchse. Am anderen Ende dann der 9-polige Sub-D Stecker.

Der erste versuch mit einem Bascom Programm und dem Terminal Emulator funzte natürlich nicht . . . .

Muss man die COM Schnittstelle vom Mainboard irgendwie aktivieren? Oder kommt sich evtl. mein ISP Programmer und die COM Schnittstelle in die Quere. Habe den DIAMEX AllAVR Programmer mit USB. In Bascom war sowohl der Programmer, als auch der Terminal Emulator auf COM1 eingestellt. Habe dann den Programmer auf COM2 gestellt. Konnte den Mega32 immer noch erreichen, also hab ich es so gelassen. Den Terminal Emulator hab ich dann auf COM1 gelassen. Trotzdem kein Erfolg . . . .

Die Verdrahtung ist zig mal überprüft. RxD vom RN-Control geht auf TxD der Schnittstelle und TxD vom RN-Control auf RxD der Schnittstelle. Der Max232 sendet auch etwas auf TxD.

Ich hab den dumpfen verdacht, dass sich evtl. der Treiber des AllAVR Programmers mit der COM Schnittstelle beißt. Oder lieg ich da völlig daneben. Ich bin jetzt erstmal ratlos

Hier jetzt nochmal das Bascom Programm und die Einstellungen in BASCOM. Achja, niedrigere Baudraten hab ich auch schon probiert.

Code:
$regfile = "m32def.dat"
$crystal = 16000000
$hwstack = 35
$swstack = 35
$framesize = 35
$baud = 9600



Do

Print "Hallo Welt!"

Loop

End
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	programmer.jpg
Hits:	10
Größe:	72,2 KB
ID:	25708Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	commu.jpg
Hits:	9
Größe:	57,8 KB
ID:	25709