- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 50

Thema: Problem mit Gasentzündung

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.01.2004
    Ort
    Dielheim
    Alter
    41
    Beiträge
    38
    Anzeige

    Powerstation Test
    Also eine Spule hat die Eigenschaft, dass sie einen Strom induziert, die proportional zur Änderung der Stromstärke und so gerichtet ist, dass sie der Ursache entgegenwirkt.
    Legst du eine Gleichspannung an eine Spule, so steigt die Stromstärke langsam (da die die Induktionsspannung es verlangsamt). (-> Beschränktes Wachstum)
    Entfernst du jetzt die Spannungsquelle so induziert die Spule wieder eine Spannung, die der angelegten Spannung gleichgerichtet ist. Wenn der Strom nirgends abfließen kann so steigt die Spannung weiter bis der Strom irgendwann irgendwo überspringt.

    Wenn du mehr darüber Wissen willst, z.B. physikalische Hintergründe, das ganze nennt sich "Selbstinduktion"

    Gruss Tux

    [EDIT] Es reicht, wenn man 12 V Spannung an die Spule anlegt

  2. #12
    Hast du schon mal daran gedacht ein Piezo-Zündelement zu benutzen?
    Gibt soweit ich gesehen habe einige fertige Teile, großer Nachteil bei denen ist allerdings, dass sie mechanisch sind, d.h. du musst sie mechanisch aktivieren (nicht sehr sauber), dafür brauchst du selbst keine hohe Spannung erzeugen!

    Mfg,
    Vir@s

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    585
    @Tux:

    Ok danke für die Hilfe jetzt gibts nur noch ein Problem:
    Ich weiß weder was für eine Spule ich verwenden soll, noch weiß ich,
    WIE ich das alles verkabeln muss und was man dazu noch braucht!
    Würdest du mir freundlicherweise eine kleine Skizze oder einen Schaltplan bereitstellen??
    Danke im Vorraus!
    Mfg,
    ShadowPhoenix

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.01.2004
    Ort
    Dielheim
    Alter
    41
    Beiträge
    38
    Hier der Schaltplan:

    Bild hier  

    Spannungsquelle ca. 12 V, niedriger z.B. 9 V sollte auch gehen.

    Als Widerstand sollten 100 Ohm reichen, dann ist der Strom beim "Laden" der Spule auf knapp 100mA begrenzt.

    Als Spule kannst du eigentlich jede Spule verwenden. Je mehr Windungen, desto besser.

    Anstatt des Schalters kannst du auch ein Relais benutzen. Ob es mit el. Schaltern (Transistoren etc.) funktioniert kann ich nicht versprechen.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    585
    Wow, vielen Dank das ging schnell!
    Doch ich bin leider noch ein ziemlicher Anfänger, würdest du mir noch folgende Fragen beantworten? :
    1)Welchen Farbencode sollte der Widerstand ca. haben?
    2)Warum entsteht bei 12V ein Funke mit 2-3mm Länge?
    Das verstehe ich irgendwie nicht!
    Mfg,
    ShadowPhoenix

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.01.2004
    Ort
    Dielheim
    Alter
    41
    Beiträge
    38
    Farbcode für 100 Ohm ist braun-schwarz-braun. Hier kannst du auch unter http://www.elektronik-kurs.de schauen (unter online), da gibt's n Applet zu den Farbcodes.

    Jetzt ne halbwegs physikalische Erkärung:

    Ein sich änderndes! magnetisches Feld erzeugt ein elektrisches Feld, welches senkrecht zum magnetischen Feld steht. Da die Leitungen in einer Spule senkrecht zum Magnetfeld stehen steht das entstehende elektrische Feld in der gleichen Richtung wie die Leitungen und induziert eine Spannung (Uind), die der angelegten Spannung(U0) entgegengerichtet ist (Lenzsches Gesetz). Für die Gesamtspannung(U) ergibt sich dann U=U0-Uind. Die Induktionsspannung ist zur Änderung der Stromstärke proportional.
    Wenn man also Spannung an die Spule anlegt steigt der Strom nur langsam an, da er von der Spule "gebremst wird" und nähert sich der maximal Stromstärke (Imax=U0/R)

    Das gleiche passiert auch wieder, wenn man den Schalter öffnet. Da hier die Spannung sofort auf 0 sinkt sinkt natürlich auch die Stromstärke. Durch die sinkende Stromstärke wird wieder eine Spannung induziert, die aber diesmal der vorher angelegten Spannung gleichgerichtet ist. Da aber diesmal kein Strom fließen kann (da kein geschlossener Stromkreis vorhanden ist) steigt die Spannung immer weiter bis sie schließlich groß genug ist um die offene Strecke von 2-3 mm zu überbrücken.

    Wenn man den Abstand zu groß macht springt der Strom halt am Schalter über, da der Abstand hier kleiner ist

    So jetzt ruh ich erstmal meine Finger aus *gg*

    Tux

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    585
    Boah!
    Also das nenn ich hilfsbereitschaft!Ich bin zwar neu in diesem Forum aber absolut sprachlos!
    Das ist das beste Forum das ich kenne! Vielen Dank nochmal an alle die mir geholfen haben und mir vielleicht noch helfen werden
    RESPEKT!!!!
    Mfg,
    ShadowPhoenix

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    585
    Hmm ich hab jetzt mal das Teil mit der Spule aufgebaut, leider habe ich keine Spule gefunden und sie mir selber machen müssen.
    Ich habe einfach ein Q 1mm Kabel genommen und es über eine 6cm Eisenschraube gewickelt! Locker 350-400 Windungen doch es funktioniert nicht!
    Ich beziehe die 12V aus einem Netzteil, es zeigt sich zwar kein Kurzschluss an, aber es tut sich überhaupt nichts!!
    Hilfe!!
    Mfg,
    ShadowPhoenix

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.01.2004
    Alter
    39
    Beiträge
    255
    Hallo!

    Ich würde dir folgendes empfehlen:

    Nimm einen Trafo (z.B. 220V - 2 x 6V - möglichst viel Strom). Im Anhang findest du eine Schlatung, die ich gerade damit aufgebaut hatte. Der Trafo wird in einen 220V 12V Trafo umfunktioniert (die beiden Wicklungen in Reihe schalten) und dann legst du mit einem Relais deine 12 V auf die Sekundärwicklung. Sobald du jetzt Das Relais abschaltest, wird mit der oben bereits genannten Selbstinduktion eine Spannung in Promär und Sekundärwicklung induziert. Diese ist viel höher als deine Eingangsspannung. An der Primärwicklung kannst du dann den Zündfunken (2-3 mm) abgreifen. Um einen Abrissfunken an dem Relais zu vermeiden habe ich einen Kondensator parallel geschaltet (ich habe 100 nF genommen).

    Das Relais lässt du jetzt ca. 1/2 s angeschaltet und lässt es dann abfallen. Damit erzeugst du den Zündfunken. Einen Pol der Primärwicklung lötest du an die Metalldüse, wo das Gas ausströmt (ich habs an einem Feuerzeug probiert) und den anderen Pol befestigst du in ca. 2-3 mm Entfernung möglichst senkrecht darüber.

    Bei mir hat es sehr gut funktioniert! Da du mit dieser Variante wohl nicht einen ganzen Gasbrenner zünden kannst, wäre es denkbar, dass du zwei Systeme anlegst. Einen Gasbrenner (mit viel Ausstoßvolumen) und eine Zündflamme (die elektrisch gezündet wird). Wird bei großen Triebwerken (z.B. Ariane 5) auch so gehandhabt.

    Ich hoffe dir geholfen zu haben!
    Viele Grüße
    Flite
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schaltung.png  

  10. #20
    Gast
    Aber auch hier die Warnung das das ganze nicht ungefährlich ist!!!! Man sollte schon einige Erfahrung haben bevor man sich an solch hohe Spannungen macht.

    [glow=red:5b327a75d0]Also Vorsicht - das ist nix für Einsteiger - bereits einige mA können tötlich sein![/glow:5b327a75d0]



Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test