- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Motorenwahl

  1. #11
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hier ist ein Beispiel aus dem Modellbau "C"
    WINKELGETRIEBE 1:1
    Artikel-Nr.: 222355 - U4
    Preis nur 29,95 EUR
    Mit Stahlzahnräder. Die Wellen laufen in je einem Kugel- und einem Sinterlager. Die Wellenenden sind abgeflacht. Max. Eingangsdrehzahl 5000 U/min. Gewicht 42 g.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    DD
    Beiträge
    519
    Jo, das Teil kenne ich, aber der Preis ist m.M. nach nicht angemessen bzw. will ich bei weitem nicht so viel ausgeben!

    MK

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    64367 Mühltal bei Darmstadt
    Alter
    60
    Beiträge
    337
    Das wird dann aber hart an die Grenzen gehen oder ist der Vorsatz für Dremel?
    Interessant sollte so ein Winkelvorsatz aber in jedem Fall sein.
    Das denke ich auch, wenn ich die Größe des Bohrfutters aus Größenvergleich heranziehe.

    Leider kann man ihn erst am Donnerstag in Augenschein nehmen. Und das für den Preis nicht die beste Qualität zu erwarten ist, ist wohl selbstverständlich. Andererseits ist es für Bohrmaschninen gedacht, sollte also für Modellbauansprüche mehr als ausreichend sein.

    So werde ich am nächsten Donnerstag wohl die Reise zum nächsten Plus antreten müssen.
    MfG

    Michael
    ______________________________________________
    F: Glauben Sie an außerirdische Intelligenz?
    A: Natürlich, ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß es irgendwo Intelligenz gibt.

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    Berge
    Alter
    36
    Beiträge
    28

    Re: Motorenwahl

    Zitat Zitat von Calle
    Ich möchte ein neues Roboterprojekt in die Welt setzen. Der Bot soll 10x10x10cm gross und nicht mehr als 800g wiegen Spannung max. 7.2V. Welche Motoren würdet ihr für einen zweiradantrieb wählen? Die Motoren/stepper müssen in Deuschland zu erwerben sein (kein Ebay).

    Danke für eure Hilfe! Calle
    Ich hätte da auch mal ne Fage, wäre es nicht möglich deinen Bot mit nem Differential auszustatten und immer das Kurveninnere Rad z.B. über Servos zu bremsen?Sparst nen Motor, Gewicht und wahrscheinlich auch Geld.

    Bängel

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    DD
    Beiträge
    519
    1. Durch das Abbremsen wird viel Energie in Wärme umgewandelt
    2. Eine genau dosierbare Bremse ist schwer zu konstruieren
    3. Mit einem Servo 2 Räder abbremsen dürfte auch nicht allzu einfach zu lösen sein.

    MK

  6. #16
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Ich hätte da auch mal ne Fage, wäre es nicht möglich deinen Bot mit nem Differential auszustatten und immer das Kurveninnere Rad z.B. über Servos zu bremsen?
    Ja dann mach doch den Vorschlag mal konkreter. Was für ein Differntial welche Bremse?
    Eine Blockierung als Breme verbraucht grundsätzlich kaum Energie und ist auch in der Dosierung nicht zu aufwändig.
    Manfred

  7. #17
    Gast
    Ja dann mach doch den Vorschlag mal konkreter. Was für ein Differntial welche Bremse?
    Eine Blockierung als Breme verbraucht grundsätzlich kaum Energie und ist auch in der Dosierung nicht zu aufwändig.
    Manfred[/quote]


    Ich würde mich im Rc-Car-Bereich nach einem Diff umschauen,sollte bei ca 10 euro liegen (E-bay), da bei jenen Diffs oft bereits eine Achsaufnahe vorgesehen ist. ausserdem würde ich das Vorderachsdifferential eines 4*4
    Fahrzeugs mit Kardanantrieb nehmen, da der Motor nun im rechten Winkel zur Achse liegt.(Gibts auch parallel zur Achse).
    Als Bremse würde ich jeweils eine Scheibe auf jeder Achse anbringen, die von einem Servo, welcher dem Motor gegenüberliegt, gebremst werden.Hierzu könnte man vielleicht eine Servoplatte anfertigen, die z.B. einen Gummistopper enthält. Es gibt auch Bremsscheiben im Verbrenner-RC-Bereich, die für diesen Zweck ideal wären, jedoch könnte ich mir vorstellen, das diese zu teuer wären.
    wenn das Diff. nun gut geschmiert ist, sollte es kein Problem auch für einen noch so kleinen Servo sein eine Achse zu bremsen.
    Da ich diese Form der Lenkung noch nicht ausprobiert habe mache ich meine Angaben ohne Gewähr, würde mich jedoch freuen über den Ausgang des Bauvorhabens informiert zu werden.


    mfG Bängel

  8. #18
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Die Idee an sich ist nicht neu. Es scheitert im wesentlichen an der Gestaltung mit preiswerten verfügbaren Bauelementen.

    Als Vorschlag gibt es jetzt den Hinweis auf Vorderachsdifferentiale aus dem Modellbaubereich für 10€. Das ist schon mal gut, Du hast nicht vielleicht noch ein Bild von einem typischen Vertreter der Art?

    Der Hinweis au die Bremsen ist noch etwas vage oder etwas aufwendig. Was ginge da denn noch?
    Manfred

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    Berge
    Alter
    36
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von Manf
    Die Idee an sich ist nicht neu. Es scheitert im wesentlichen an der Gestaltung mit preiswerten verfügbaren Bauelementen.

    Als Vorschlag gibt es jetzt den Hinweis auf Vorderachsdifferentiale aus dem Modellbaubereich für 10€. Das ist schon mal gut, Du hast nicht vielleicht noch ein Bild von einem typischen Vertreter der Art?

    Der Hinweis au die Bremsen ist noch etwas vage oder etwas aufwendig. Was ginge da denn noch?
    Manfred
    Bilder nicht, ich hab eins zu Haus liegen, sollten jedoch bei Ebay genügend zu finden sein.
    Nätürlich wäre es möglich die Bremsscheiben aus dem modellbaubereich
    zu übernehmen, ich habe nur leider keinen peil über die Preisgestaltung.
    Kommt auch ganz auf die Geschwindigkeit des bots an, wenn er sich nur langsam fortbewegt wäre es sicherlich möglich ihn mit gelochten Bremsscheiben auszustatten, die von einem Bolzen gebremst werden welcher über den servo eingeschoben wird.
    Mfg Bängel
    Was im Kopf funktioniert , klappt oft auch nur auf dem Papier!

  10. #20
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Zum selektiven Bremsen könnte ich mir auch gut zwei Hubmagnete vorstellen, sie werden ja kaum Weg brauchen, die konkrete Ausführung habe ich aber noch nicht.

    Was mich noch beschäftigt ist eine Differentialsperre, die denke ich, wird schon nötig sein, damit eine gerichtete Fahrt möglich wird.

    Die Kombination wäre dann einer Ausführung mit zwei unabhängigen DC Getriebemotoren schon überlegen.
    Manfred

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad