- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: (USB-Modul +) RN-MotorControl + 2x RN-Stepp297 + Schrittmotore -> Funktioniert das ?

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.06.2013
    Beiträge
    11
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ich weiß nicht wo der Geistesblitz was gelesen oder wie interpretiert hat, aber:
    Ich habe hier noch gar nichts, weil ich erst wissen will/muss, ob das Kernprob denn auch (zeitnah) lösbar ist.

    Betreff Stepper:
    Ich Suche schon eine ganze Weile nach geeigeneten Teilen. Sie sollten auch noch 2000 rpm ohne nennenswerten Drehmomentverlust schaffen.
    Das scheint schwieriger als gedacht. Diesen Ramsch bei IhBäh kann man ja meistens in die Tonne hauen, weil untauglich, keine Datenblätter, 4- oder 5-Pol Motoren usw.
    Zum Testen werde ich mir vielleicht erst mal so was wie einen Nanotec ST5818 gönnen.
    ... und dann müsste ich auch erst noch mal genauer testen, ob das mit dem Dreh- und Haltemoment überhaupt passt.

    Betreff Motorsteuerung:
    Es gibt ja nicht nur den RN-Step97 und Verwandte ... Mit Toshiba 6560 (3A) oder 6064 (4A) bestückte Komplettbausteine inkl. Kühlkörper (auch recht klein) bekommt man schon für 25-30 € frei Haus. Zwar aus dem Land der aufgehenden Sonne - aber für meinen Modellbau habe ich da schon oft was bestellt, was hier mehr als das doppelte kostet. Man muss nur etwas Geduld haben.
    Was die Schnittstelle(n) betrifft: Alle haben einen Clock, Dir und EN Eingang. meist sogar noch mehr (Sleep) - d.h. alles kompatibel.

    Betreff Controller:
    Nun könnte ja auch die Frage aufkommen: "Warum nimmst du nicht gleich RN-Schrittmotor ? Ist komplett für 2 Motoren und kostet dich dann prinzipiell das gleiche wie RB-Mini oder RN-Motor mit 2x Enstufen für die Motoren. Und du brauchst nichts an der Software basteln".
    Prinzipiell richtig. Aber zum einen möchte ich erst mal mit einem Motor anfangen. Und was ist, wenn sich herausstellt, das ich mit max. 2A Motorstrom nicht hinkomme ?

    Also verbleiben die 2 nahezu preisgleichen Kandidaten RN-Mini- und RN-MotorControl.
    Wobei meine Tendenz (nicht nur wegen 7€ preiswerter) zum Mini wegen der mir anscheinend etwas besseren Flexibilität der 1. Kandidat zu sein scheint.
    ... es muss aber auch nicht unbedingt genau dieses Board sein. Arduino ist doch prinzipiell das gleiche - oder ?


    Langsam aber sicher reift in mir die Entscheidung, das ich mir das proggen solcher Teile doch wohl selbst antun muss.
    Wie gesagt, finde ich nicht so wirklich was ala "ATMEGA für Dummies - die ersten Schritte", wo man sich mal einlesen kann.
    Aber bitte keine 5cm dicken Bücher, sondern komprimiertes KnowHow (für Anfänger).
    Wenn da jemand einige hilfreiche Links für mich hätte ....

    ... aber bitte nicht den Spruch: "Lies mal (fleissig), gibt reichlich dazu".

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Was du schon hast ist ja damit geklärt.
    Ist bei der Mechanik für den Spiegel nicht schon ein Getriebe dabei. Warum 2000rpm?
    Das Dreh- und Haltemoment der Stepper wird meist unterschätzt.
    Gegen eine neueren Baustein als den L293 spricht nichts.
    Rn-Minicontrol und RN-Motorcontrol sind HW-mäßig ident, auf dem Motorcontrol ist eine spezielle SW.
    Arduino ist nicht schlechter, ich verwende die HW sehr gerne. Mit der Arduino IDE kann ich mich allerdings nicht anfreunden.
    Nachdem am Arduino ein AVR drauf ist, lässt es sich genau so gut mit C, Assembler oder Bascom programmieren.
    Für C und Bascom gibt es im Netz einen Menge Tutorials. Das gelesene am besten gleich praktisch ausprobieren, so merke ich es mir am leichtesten.
    Wenn du dann spezielle Fragen hast, hier im Forum gibt es fast immer jemanden der Helfen kann und will.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.06.2013
    Beiträge
    11
    Danke Hubert für die "Mutmachung"
    Die Sache mit der Spiegelsteuerung ist leider zunächst wieder 'ad akta', weil Hardware ging dann doch an einen wesentlich betuchteren Kandidaten. Schade eigentlich.
    Vom Tisch allerdings noch lange nicht - ich bin da weiter am Ball.

    Eine andere "Aktion" (die wovon ich eigentlich in den letzen Tagen sprach) ist so was wie ne gesteuerte, bewegliche Zielscheibe (nur rechts/links) für einen Sportschützenverein. Von dem 'plus 'rauf/runter' als Option träumen die noch gar nicht ....
    (Live-Schiessbude mit beweglichem Ziel für die Hobby-Rambo's wie auf der Kirmes - for internal use only )
    Da gibt es zwar auch noch keine Hardware, aber so was wie ne 'lange Linearführung' gibt es immer mal wieder zu vetretbarer Preisen in der Bucht.
    Das Projekt ist zu 90% amtlich - vorausgesetzt die Hardware kostet nicht die Welt und es ist nicht allzuviel Hardwarebastelei dabei.

    Nun sind 2 Stunden seit dem letzten Posting um und ich habe (bin allein und ungestört) mal intensivst zu recherchieren versucht.
    Arduino.cc ist ein guter Anlaufpunkt - gab ne Menge Input.
    Also gleich noch mal die Bucht gecheckt und zu erstaulichen Ergebnissen gekommen:

    Einen Arduino UNO R3 mit USB-Strippe aus D oder NL gibt es schon zum Sofortkaufpreis von 11,50€ frei Haus ! Lächerlich ....
    Einen Arduino Mega2560 dito für anspruchsvollere Aufgaben schon für 12,50 € ! Noch lächerlicher.
    .... ich war so frech dem VK Preisvorschläge (wurden angeboten) für ges. 20 Euronen zu machen. Auch wenn ich beide Boards für 22 Taler bekomme, ist das gelinde gesagt ein Scherz - dafür setz ich mich dann doch gerne mal hin und versuche mein Glück und zaubere altes C- oder auch Basic-Wissen aus den eingeschlafenen Synapsen wieder hervor.

    Nun gibt es ja diesen Compile bei Arduino.cc. Ich hab mir das erst mal nur grob angesehen. Wirkt ja extremst spartanisch ggü Delphi. Braucht man mehr ?
    Kann dieser Bascom mehr, ist er besser ? Wie ist das mit der Free- und kostenpflichtigen Version ?
    Funktioniert der überhaupt mit Arduino-Boards ? Stecker rein, UpLoad, fettich ?!
    Hast du da mal ein paar dezidierte Links ?

    PS:
    Eben einen Stepper-Treiber mit Toshi 6560 (max. 3,5A) kplt. aufgebaut mit KK für 15 Mücken geschossen. From China shipped in Germany in 5 days. Doppelgrinser.
    Geändert von TERWI (19.06.2013 um 13:10 Uhr)

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Arduino als Hardware ist, wie ich schon geschrieben habe, eine gute Sache.
    Ich kann nicht sagen ob Bascom besser als die Arduino IDE ist.
    Bei Arduino ist alles gratis. Bei Bascom ist die Free-Version bis 2k Code, dann muss man zahlen.
    Ich programmiere in C mit dem AVR-Studio. Das ist frei.
    In den Arduino schiebe ich das dann über den Bootloader mit dem Programm XLoader hinein, oder mit einem AVR-Programmer, wie es halt gerade passt.
    Aktuelle Links habe ich gerade kein, schau selbst im Net nach wenn ich was brauche.
    Wenn du so ein Board hast, fang einfach mal an, schau welche Sprache dir liegt. Hilfe findest du hier für fast alles.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.06.2013
    Beiträge
    11
    Danke dir, Hubert !
    Ich harre hier erst mal der Dinge, was alles alles an preiswerter Hardware zeitnah auf mich einprasselt.
    Dann schau'n mer mal, wie sich was laden lässt und wie ich damit zurecht komme ....
    .... die magischen Finger über das Keboard gleiten lassen und vor dem ultimativem 'ENTER' in Deckung gehen - oder:
    Ich gebe wieder laut, wenn es so weit ist. Oder auch zwischendurch.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Kennt hier jemand das Infranor Modul MSMDN0602M36 oder das SMVE 1010?
    Von alexgeck im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 09:42
  2. hat jemand eagle files fuer das RN-Stepp297 board?
    Von madtulip im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 12:25
  3. Bluetooth-Modul am RN-Motorcontrol
    Von fxt im Forum Elektronik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 21:31
  4. Neue RN-MotorControl funktioniert leider nicht
    Von remphase im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 11:16
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.2006, 11:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad