- Labornetzteil AliExpress         
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 48 von 48

Thema: Schrittmotor an Kreuzspulenmesswerk-Technik anschließen

  1. #41
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Anzeige

    Powerstation Test
    Um ein Zucken zu verringern kann man die Schrittflanke etwas Trapezförmig machen (mit einem Tiefpass). Sehr viel wird das vielleicht nicht helfen.
    Wenn Du schon Mikroschritte eingesetzt hast dann gibt es natürlich grundsätzlich die Möglichkeit die Differenz zwischen Sollwert und Istwert auszuwerten und bei großen Differenzen mit Vollschritten zu arbeiten bei kleinen Differenzen mit Halbschritten oder Mikroschritten.

  2. #42
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.06.2013
    Beiträge
    24
    Von dem Tiefpass habe ich auch schon gelesen. Aber wenn es nicht viel bringt!?!...

    Ist es nicht möglich, den Tiny höher zu takten? Der läuft auf 8Mhz Oder würde der Stepper dann aufgrund der Microschritte wieder nicht hinterherkommen?

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Mit der Abtastfrequenz hatte ich das Einlesen des ADC-Werts gemeint. Wenn das schon alle 3ms geschieht und über 16 Datenwerte gemittelt wird, wird man sicher keine Verzögerung der Anzeige wahrnehmen können.

    Wenn der mit 8MHz taktet und du für eine Programmschleife 3ms Zeit hast, dann passen rund 24.000 (in Worten: vierundzwanzigtausend) Einzelbefehle in die Programmschleife. Ich glaube nicht, dass man den Takt erhöhen muß (vielleicht aber die Effizienz der Software verbessern). Leider kann ich mit Bascom nicht helfen.

  4. #44
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.06.2013
    Beiträge
    24
    Er läuft mittlerweile relativ sauber.

    Ich habe heute noch mal ein wenig überlegt und geplant.

    Laut Datenblatt kann der Schrittmotor 800 Grad/sekunde.

    Ich würde sagen, aktuell macht er gerade mal 200Grad/sekunde

    Kann es sein, dass ich den einfach mit mehr Spannung befeuern müsste?
    Er kann ja 4.5 - 7.5V ab. Der iC liefert ja nur 5V am Ausgang. Wäre für mich zumindest eine Erklärung, warum er so langsam dreht.

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.059
    Grundsätzlich gilt bei Schrittmotoren je höher die Spannung desto besser ist es. Der Schrittmotor sollte mit einem konstanten Strom angesteuert werden. Der Schrittmotortreiber muss das aber können. Du könntest einmal versuchen mit den ca. 12V zu arbeiten (nur kurzzeitig zum Testen) ob es dann besser wird.
    Welchen Treiber verwendest du? Hast du den L297/L298 genommen oder etwas anderes?

    MfG Hannes

  6. #46
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.06.2013
    Beiträge
    24
    Hi, gar keinen Treiber. Ich gehe direkt an den tiny.

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Ohne zusätzlichen Treiber kommst Du nicht über die 5V Grenze, die Dir der ATtiny vorgibt. Mit zusätzlichem Treiber darf man den Schrittmotor ohne explizite Strombegrenzung bis 7,5V betreiben. Die Strombegrenzung könnte im einfachsten Fall ein Vorwiderstand sein, dann könnte das an den ca. 14V des Bordnetz, das ist zumindest einfacher als ein 7,5V Spannungsregler.
    Laut Datenblatt verliert der Stepper bei 5V Betrieb bis 600°/s nur die Hälfte des Drehmoments, das könnte ja genügen um den Zeiger zu bewegen. Vermutlich sind es Resonanzen, die den Motor nicht über die 200°/s fahren lassen. Gegen Resonanzen hilft es statt Vollschritt Halbschritt zu fahren (oder statt Halbschritt Mikroschritt). Das ist wahrscheinlich effektiver als die pure Spannungserhöhung, bei der die Resonanzen dann eben ein bißchen später kommen.
    Falls trotzdem eine Treiberlösung angedacht wird, könnte man das evt. mit einem Logikgatter erschlagen. Alternativ gibt es auch spezielle Schrittmotortreiber, die meisten werden etwas überdimensioniert sein für den Winzling.

  8. #48
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.06.2013
    Beiträge
    24
    Gut, dann werde ich wohl bei den 5V bleiben müssen, denn einen zusätzlichen Treiber wollte ich ungern verbauen.

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 07:50
  2. RN-Control Schrittmotor anschließen
    Von Tredory im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 22:02
  3. Wie schrittmotor anschließen?
    Von frankensteins-freund im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 10:04
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 20:27
  5. Röhren Technik
    Von Stachel2008 im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 18:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test