-
        

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ultra Vs Infra

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.02.2005
    Ort
    in the real world
    Alter
    33
    Beiträge
    420

    Ultra Vs Infra

    Anzeige

    Um einen Roboter ( auf einen Schrittmotor gelagerten Sensor ) den beste Ueberblick zu geben welche Art von Sensor empfehlt ihr?

    Ist es zu vernachlaessigen das die Ultraschallsensoren ungenau werden ( was den Brennpunkt betrifft ) auf 1 bis 400 cm ? Oder kann ich bis 400 cm auch Infrarotsensoren einsetzten?

    Diese Sensoren kann ich uber ein A/D Port einfach einlesen oder muss sie voher noch veraendern.

    Vielen dank meine Freunde \/

    eucher Backpacker

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Diese Sensoren kann ich uber ein A/D Port einfach einlesen oder muss sie voher noch veraendern.
    Das hängt vom Sensor ab, manche geben ein Analog-Signal aus, andere WErte per TWI/I2C andere geben nur ein Bit aus. Es kommt ein wenig drauf an, was du vorhast, wenn du z.B. eine Karte erstellen willst, ist ein Sharp sinnvoller, weil er wirklich punktfömig misst, willst du das ganze nur als grobes Radar benutzen und möglichst viele zusätzliche Sensoren ersetzen, dann wäre ein US wohl sinnvoller, da er eine höhere Reichweite aufweißt.

    MFG moritz

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.02.2005
    Ort
    in the real world
    Alter
    33
    Beiträge
    420
    sorry bin noch nicht bewandert was ist ein "us"

    Nun ich will nicht das mein Roboter 30 cm auf ein Hinderniss zulaeuft. Er soll mit den Sensoren das Hinderniss vorher erkenn und dann so anfahren das er es umfahren kann. Also muesste das wohl sehr genau sein?
    mfg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.09.2004
    Ort
    Bürstadt
    Alter
    30
    Beiträge
    383
    Zitat Zitat von honkitonk
    sorry bin noch nicht bewandert was ist ein "us"
    Denk mal US soll Ultra Schall bedeuten
    Nobody is Perfect
    Visit www.ringo.roboterbastler.de last update: 23.05.2009

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Ja genau:

    IR = Infrarot
    US = Ultraschall

    Dieses Scannen wie du es vor hast, haben schon viele gemacht, meist mit Servos oder schrittmotoren, da der Sensor sich ja nicht 360° sondern meist nur um einen bestimmten Winkel drehen soll. Wenn der Roboter irgendwas ausweichen soll, wird es der US schon tun, so genau muss die Richtung ja nicht sein. Und wenn der Roboter fährt ist es vielleicht sinnvoller direkt ein etwas größeren Raum zu "überwachen" als das mit IR möglich wäre.

    MFG Moritz

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.02.2005
    Ort
    in the real world
    Alter
    33
    Beiträge
    420
    danke vielen dank

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •