-
        

Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: IMU + Encoder - sinnvolle Filter

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    57

    Frage IMU + Encoder - sinnvolle Filter

    Anzeige

    Hallo,

    mein Roboter hat inzwischen eine relativ gute Positionsbestimmung, danke encoder und dead reckoning.
    Wie Rotation/Yaw weicht aber relativ schnell ab. Damit dann auch die X/Y Werte.

    Daher möchte ich jetzt noch meine IMU mit einrechnen. Die Kombination von Gyro und Accelerometer funktioniert recht gut. Die Drift ist auch minimal. (DCM Algorithmus (den habe ich geklaut und nur eine Kalibrierung hinzugefügt)
    Die Frage ist jetzt, wie ich am besten die Yaw Werte mit den Winkelberechnungen der Odometry kombinieren.

    Meine Einfachen Ansätze (Erfolgsmessungen stehen noch aus):
    1. (theta2) Update anhand der IMU Daten nur, wenn auch die Odometry eine Drehung feststellen würde. (minimiert die Auswirkung der Drift, minimiert aber nicht die Auswirkung der Encoderauflösung)
    2. (theta3) Update anhand der IMU, sobald die Odometry auch eine Bewegung feststellt, egal ob geradeaus oder nicht. (minimiert die Auswirkung der Drift weniger als Option 1, minimiert aber die Auswirkung der Encoderauflösung - da die Drehwinkel nur von der IMU kommen, auch bei der Geradeausfahrt)

    Code:
    if (left_ticks != right_ticks){ theta2+=yaw-yawLast;}
    if (left_ticks != 0 || right_ticks != 0) {theta3+=yaw-yawLast;}
    
    yawLast=yaw;

    Gibt es noch sinnvollere Ansätze, bei denen Eventuell auch die Drehwinkel der Encoder eingerechnet werden? Ich könnte natürlich beide mitteln. Dann würde ich aber zum Beispiel bei Stillstand des Roboters die Drift nicht wegbekommen.

    Gruß
    Robert
    Geändert von robvoi (24.05.2013 um 12:33 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Mozilla Firefox 13 - sinnvolle Addons?
    Von Thomas E. im Forum Offtopic und Community Tratsch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 15:34
  2. TRACE80-ICE - gibts ne sinnvolle Verwendung ?
    Von oberallgeier im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 17:21
  3. Sinnvolle Busstruktur
    Von demmy im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 17:41
  4. wie funktioniert encoder(LEFT) und encoder(RIGHT)
    Von natalie im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 22:45
  5. Sinnvolle Verwendung des LichtSensors
    Von glowbrain1 im Forum Robby CCRP5
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2004, 14:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •