-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: RP6 mit Arduino als Master

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.01.2010
    Beiträge
    10

    RP6 mit Arduino als Master

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Liebe Roboter-Community,

    Ich möchte meinen Arduino als Master vom RP6 über I2C-Bus verwenden, da ich mit meinem Arduino bereits einen Programm zur Ansteuerung eines Servo + Ultraschall erstellt habe. Nun möchte ich den entsprechenden Winkel + Entfernung über I2C am RP6 kommunizieren damit er sich orientieren kann (siehe untenstehendes Bild für die Archi.). Dazu hätte ich folgende Fragen:

    - Sind denn die I2C Pull-Up-Wiederstände bereits irgendwo auf der RP6-Base vorhanden oder muss ich sie an der XBUS hinzufügen?
    - Was die Anbindung angeht verstehe ich nur das mit dem SLA, SLC, VDD und GND (habe bereits den Teil Arduino <-> Ultraschall angeschlossen und es funktioniert). Was muss ich denn mit dem Master-Reset und die Interrput Signale aus dem XBUS-Stecker beim Anschluss an der RP6-Base machen? Warum und Wo muss ich diese am Arduino anbinden?

    Vielen Dank auf Eure Unterstützung! Battlebot.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Architektur v1.jpg
Hits:	49
Größe:	27,5 KB
ID:	25548
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Architektur v1.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    755
    Hi battlebot,

    Ich hoffe, ich erzähle dir nichts falsches, aber deine vier pins (GND, VCC und SDA und SCL des I2C) würden schon für eine Kommunikation ausreichen. Mehr wird gar nicht benötigt. Auch pullups brauchst du keine mehr!
    der rp6 ist ja, wie eigentlich auch dein Ultraschallsensor, ein Baustein im I2C-Gefüge. Was dieser Baustein dann genau macht (Daten Auslesen, Daten erzeugen, ...) bleibt dem jeweilgen Baustein überlassen.

    Viele Grüße!

  3. #3
    Hallo BattleBot,

    hast du es denn inzwischen hinbekommen? Ich würde gern etwas ähnliches versuchen, scheitere momentan aber wohl noch an der RP6-Software...

    Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. RP6 Master-Slave Einstellung
    Von Mac80 im Forum Robby RP6
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.08.2012, 15:42
  2. Rp6 mit Arduino Framework
    Von -Lookup- im Forum Robby RP6
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 12:36
  3. myAVR MK2 als i2c (twi) master mit der peter fleury lib
    Von adrelino im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 20:41
  4. RP6 Base mal als i2C Master und als I2C Slave
    Von Lurchi im Forum Robby RP6
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 22:08
  5. PICs als I2C Master und Slave in C mit CCS-compiler
    Von andi619 im Forum PIC Controller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 10:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •