- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Neue RN-User Landkarte - Versuch

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.02.2013
    Ort
    Graz
    Beiträge
    211
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ist das eine "Meine Orte"-map, oder wie hast die überhaupt erstellt?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Ja, das Problem ist, dass jeder alles verändern kann - ich glaub auch dass das auf Dauer keine gute Lösung ist. Spätestens wenn es mal Stunk zwischen zwei Leuten gibt, schickt der eine den anderen in Wüste, im wahrsten Sinne des Wortes. Vielleicht kennt sich ja jemand gut mit diesem Google-Karten aus und hat eine Idee was man da machen kann?

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.11.2009
    Alter
    30
    Beiträge
    474
    Blog-Einträge
    4
    Ja momentan ist es eine meine Orte Karte.
    Das mit dem Verschieben löse ich momentan so, dass ich des öfteren ein Backup mache, dies ist sicherlich keine Lösung auf Dauer.

    Eine schöne Sache wäre ein Skript zu haben, dass aus einem Forum Thread der extra zum registrieren in der Karte ist, ausliest und es in die Map einbaut. Leider habe ich derzeit keinen Webserver, und auch nicht so wirklich die Zeit mich da einzuarbeiten.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.03.2005
    Ort
    gerne in den Bergen
    Alter
    40
    Beiträge
    429
    So ich habe mich als Schweizer geoutet und mich als erster auf unserem kleinen Ländchen eingetragen!
    ...wer nicht findet hat nicht gesucht...

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.02.2013
    Ort
    Graz
    Beiträge
    211
    Ich werf das einfach mal rein, weil ich im Moment nicht dran weiterarbeiten kann. Das benutzt 2 module, die nicht in der python-Standarddistribution enthalten sind, man kann sie aber mit pip installieren. Mit geopy bekomm man Koordinaten zum Suchbegriff und mit simplekml kann man damit ein KML-file erzeugen, das sich irgendwie auf den maps darstellen lassen sollte.

    Angeblich muss man die Datei nur auf einem Webserver zugänglich machen und bei googlemaps in der url als "&q=http://pfad/zum/kml/file" anhängen. Ich kanns nicht ausprobieren weil ich keinen webserver habe.

    Ich glaub, dass das ganz brauchbar wäre mit irgendeinem Formular in dem man sich eintragen kann und das kml-file wird hier am Server gehostet. Dann brauchts nur den modifizierten Link zu Google Maps ...

    Code:
    #!/usr/bin/env python
    # -*- coding: utf-8 -*- 
    
    import simplekml, geopy
    
    g = geopy.geocoders.GoogleV3()
    place, (lat,lng) = g.geocode("Kärntnerstraße 1, 1001 Wien, Österreich")
    
    kml = simplekml.Kml()
    kml.newpoint(name=u"mein Name halt", coords=[(lat, lng)], description=u"der link würde hier rein kommen")
    kml.save("mymap.kml")
    Edit: die Datei sieht so aus:
    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <kml xmlns="http://www.opengis.net/kml/2.2" xmlns:gx="http://www.google.com/kml/ext/2.2">
        <Document id="feat_1">
            <Placemark id="feat_2">
                <name>mein Nameasd halt</name>
                <description>der link würde hier rein kommen</description>
                <Point id="geom_0">
                    <coordinates>48.2077384,16.3719717,0.0</coordinates>
                </Point>
            </Placemark>
        </Document>
    </kml>
    vielleicht hat jemand die Möglichkeit das auszuprobieren.
    Geändert von ichbinsisyphos (21.05.2013 um 22:12 Uhr)

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.11.2009
    Alter
    30
    Beiträge
    474
    Blog-Einträge
    4
    Vll schaff ich das am wochenende mal zu testen. werde mir mal was zum hosten einfallen lassen.
    Momentan sieht ein Eintrag im KML-File ja so aus:
    Code:
    <Placemark>    <name>Sebas</name>
        <description><![CDATA[<div dir="ltr">hallo!<br>Ich interressiere mich für Technikbasteleien aller Art! Du möchtest was bauen und kommst aus der Nähe?<br>Melde dich!<br></div>
    <a href="https://www.roboternetz.de/community/members/43081-Sebas" target="_blank">Link zum Profil im Roboternetz</a>]]></description>
        <styleUrl>#style2</styleUrl>
        <Point>
          <coordinates>10.690384,53.867916,0.000000</coordinates>
        </Point>
      </Placemark>
    Wenn du es schaffst noch ein kleines Formular zu basteln in welches man seine Koordinaten eingibt wäre das sehr cool
    Koordinaten deshalb, weil bei einer Postleitzahl in einer größeren Stadt alle direkt aufeinander sitzen sonst kann man das manuell ein wenig anpassen. Aber vll kann man das auch in den Code reinpacken, so eine Art Zufallsverteilung um den Punkt rum, muss ja nicht perfekt sein.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.02.2013
    Ort
    Graz
    Beiträge
    211
    Ich hab s mal mit einem Beispiel-KML probiert, vom Prinzip funktioniert das so.
    https://maps.google.at/maps?q=http:/...es/samples.kml

    Ich wär bereit mich in KML einzuarbeiten - simpleKML, hab ich bemerkt ist da sehr unflexibel und erstellt immer wieder nur eine Datei mit einem Eintrag. Es gibt aber auch pyKML für allgemeine KML-Belange, das ist nicht viel anders als normales XML.
    Für den Webprogrammierungsteil bin ich aber sicher der falsche. Außerdem bin ich mir nicht sicher wie man den Ablauf am besten machen sollte. Koordinatenpaare eingeben ist sicher das geringste Problem, aber zum Beispiel interaktiv einen neuen Marker auf der Map setzen geht auf die Art nicht.
    Die andere Möglichkeit wär einen Ort einzugeben, zu "geocoden", vielleicht mit Auswahl falls es nicht eindeutig ist und dann auf die erhaltenen Koordinaten blind vertrauen.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.02.2013
    Ort
    Graz
    Beiträge
    211
    Kennt sich niemand hier mit Webprogrammierung aus? Ich habs mal geschafft über ein einaches Formular Namen, Koordinaten und Beschreibung einzugeben, was dann im Endeffekt einen neuen Eintrag macht.
    Das ganze ist dann einigermaßen kompliziert geworden, weil ich germerkt habe das eine veränderte KML-Datei mit dem selben Namen nicht neu geladen wird, also muss imer eine neue erstellt werden. Alternativ könnte man mit den "expire"-Werten rumspielen aber davon hab ich keine Ahnung.

    index.html enthält das Formular, formProcess.php verarbeitet die Eingaben und ruft das Python-Skript auf. Dieses Skript erwarten 4 Kommandozeilenargument: Name, Beschreibung, Latitude-, Longitude-Kooridnaten.

    hostname.dat muss konfiguriert werden, das enthält den Link zur Seite. Ich geh davon aus, dass sich das ganze Zeug in einem Ordner namens "RNUserMap" im webroot-Verzeichnis befidnet.

    kmlFilename.dat enthält den Pfad zur letzten KML-Datei. Nach dem ersten einer neuen wird die alte gelöscht und der Pfad zur neuen in die kmlFilename.dat geschrieben.

    Der einzige check im Moment ist, ob der Benutzername schon existiert, aber Koordinaten sollten auch kein Problem sein.

    Was noch fehlt ist eine bequeme Möglichkeit die Position einzugeben, an die Koordinaten kommt man ja auch bei Googlemaps nicht leicht. Und schiach ist es auch.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken RNUserMap.jpg  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    ... Webprogrammierung ... KML-Datei ... formProcess.php ...
    Lauter böhmische Dörfer für mich, wie hatte ich blos vor knapp zwanzig Jahren meine Homepage machen können?

    ... Was noch fehlt ist eine bequeme Möglichkeit die Position einzugeben ...
    ABER mit den Koordinaten - da gibts so hübsche Tools wie den GPS Geoplaner/GeoConverter . Und zu ähnlichen Operationen wie oben beschrieben hat die Uni / das RRZ Erlangen einen Webbaukasten hier online gestellt (URL ändert sich alle paar Jahre!). Dort ist u.A. der Punkt der Positionsermittlung nach Latitude und Longitude ausführlich dargestellt.

    Mehr Hilfe ausser Applaus zu den bisherigen Arbeiten kann ich nicht leider bieten.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.02.2013
    Ort
    Graz
    Beiträge
    211
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Lauter böhmische Dörfer für mich, wie hatte ich blos vor knapp zwanzig Jahren meine Homepage machen können
    php ist aber noch gar nicht so schlimm, ist auch mein erstes mal. Das ersetzt nur serverseitig textweise Teile der html-Datei.

    Die nächsten Tage werd ich weniger Zeit haben. Ich hoffe immer noch, dass sich einer findet, der von web-Programmierung mehr Ahnung hat.

    Inzwischen kann man einen Suchstring eingeben, am besten "Stadt, Land", wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, dann werden die in einem dropdown-menü zur Auswahl angezeigt. Die Koordinaten kommen von einem zweiten Python-Skript, das wie weiter oben gepostet geopy verwendet.

    Der Rest wie gehabt, aber keine Koordinaten mehr.

    Das nächste Problem ist dann die Beschreibung durchzukriegen, der Text wird ganz schön durch die Mangel gedreht, im Moment gehen nichtmal Umlaute durch.

    https://github.com/ichbinsisyphos/UserMap

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. RN-User Landkarte eingeführt - jetzt eintragen!!!
    Von Frank im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 17:25
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 20:38
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.2012, 08:52
  4. Neue Features und Bugfixes: Flowcode 4.5 für alle "Flowcode 4.X für PIC"-User gratis!
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 11:20
  5. Ma-Vin User
    Von SirWesley im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 18:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress