-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Drehgeber (Maus)

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.10.2004
    Beiträge
    12

    Drehgeber (Maus)

    Anzeige

    Hi,
    wie so oft angesprochen, versuche ich gerade eine Winkelmessung zu machen und das mit hilfe einer Computer Maus. Ich habe das ganze Ausgesägt und angeschlossen. Ich habe ein kleinen Schaltplan (von wo anderes her) nun ich will das ganze testen aber es funktioniert nicht. Ich denke die Rote LED ist der Phototransistor. Die Helle wird die IR diode sein. Aber es funktierntert einfach nicht. Der Phototransistor schaltet nicht durch. Ich kann zwar eine änderung der Spannung am Transistor erkennen (200 mV gehts runter wenn die IR LED saft hat) aber er schaltet nicht weiter durch ... also irgendwie ein Volt fänd ich schon toll. vieleicht könnt ihr mir ja was dazu sagen. Wie ich testen kann welche Fototransistor da drinn ist, und ob das Verhalten normal ist.

    cu dennis
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken hvorn.jpeg   dehgplan.gif   hinten.jpg  

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.372
    Kannst Du die Fototransistoren mit dem Licht einer Taschenlampe erreichen? Dann hast Du eine Unsicherheit weniger welches Element der Sender und der Empfänger ist.
    Manfred

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.10.2004
    Beiträge
    12
    Ne leider auch nicht, habe das auch schon mit einer anderen IR Diode ausprobiert und alle 4 Transistoren angeschlossen, alle verhalten sich gleich. Mit der Anderen Diode hatte ich immerhin eine klein bischen besseres ergebniss und die Spannung am Photoelement auf 4,3 Volt runter...das heist irgendwas funktioniert da ...

  4. #4
    Gast
    Danke, funktioniert hatte den Fototransistor falsch gepollt, immer messen auch wenn es nach dem Stromlaufplan eindeutig aussieht.

    cu dennis

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •