-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hasen erkennen

  1. #1

    Hasen erkennen

    Anzeige

    Hallo Zusammen,
    ich möchte mir gerne LED-Türme in den Garten bauen. Sobald ein Hase vorbei läuft soll diese anfangen zu blinken und evt. auch Geräusche machen.
    Spannungsversorgung über Batterie. Zurzeit stelle ich mir so 4-Kant Holzpflöcke vor, die ich ins Beet stelle.

    Seit längerem bin ich aber schon am überlegen, wie ich die Hasen erkennen kann. Über kleine Taster an dem 4-Kant Holz habe ich einen zu kleinen Suchradius. Vielleicht über Ultraschall? Aber ich vermute, dann ist die Batterie auch recht schnell leer.
    Bewegungssensor via Photodiode? Aber vermutlich ist das zu ungenau bzw. die Anzahl der Fehler ist durch die Einwirkung des Tageslichts zu groß.

    Habt Ihr noch irgendwelche Ideen?

    Zur Auswertung: Am liebsten würde ich keinen Mikrocontroller einsetzen und die Auswertung bzw. die Blinkfrequenz über ICs (OP/NE555). Aber zu Not geht auch ein uC

    Gruß
    Johannes

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied Avatar von PlasmaTubeI²C
    Registriert seit
    19.03.2013
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    21
    Beiträge
    78
    Hi,

    wie stellst du dir das vor, soll dein System nur anschlagen wenn ein Hase vorbeiläuft? Wenn ja dann wird das recht schwer, weil du ja auch noch im Garten bist
    Sonst hätte ich gesagt du machst auf jeden Holzpflock so nen PIR-Bewegungmelder drauf:

    http://www.exp-tech.de/Sensoren/Entf...or.htmlhttp://

    Damit brauchst du nichtmal nen µC, weil der Sensor ein Analoges Signal ausgibt wenn was detektiert wird und man sogar noch die Dauer einstellen kann.
    Aber es wird halt alles erfasst was größer als ne Maus is und sich bewegt...
    Gruß, Stefan. Rechtschreibfehler gefunden? Kannste behalten!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791
    @Johannes:
    Ich glaube, die Hasen lassen sich durch LEDs kaum vertreiben.
    Wie wäre es mit einem "Tiervertreiber"?
    Pearl (http://www.pearl.de) hat z.B. einen für 39,90 (NC-6897-73) im Angebot.
    Wenn da ein Hase (oder Mensch ) in die Nähe kommt, wird er ziemlich nass.
    Gruß
    Dirk

  4. #4
    Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die bei hellen Lichtblitzen aufschrecken. Und das wäre ja dann bei einer LED der Fall.

    Aber mit dem "Nassmachen" ist auch keine schlechte Idee, finde aber 40 Euro für so eine Geschichte ziemlich teuer.

Ähnliche Themen

  1. Position erkennen
    Von wilden im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 19:47
  2. Gegenstand erkennen
    Von RoBo-CoP im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 21:23
  3. Kondensatorkapazität erkennen
    Von MischaMV im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2006, 18:49
  4. gcc erkennen?
    Von bluebrother im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.11.2005, 13:10
  5. Objekte erkennen
    Von Roboter n00b im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.09.2005, 19:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •