Hi zusammen,

ich habe in ein Leicht-KFZ einen Staplermotor eingebaut und den dazugehoerigen Linde
LDC-Controller zerlegt (also nur den Leistungsteil benutzt) und an einen RasPi angeschlossen.
Der Leistungsteil ist von Semikron und die duerfen wg. Vertraegen mit Linde keine Dokus
rausgeben.
Im Gunde ist es aber sowas wie ein "Riesenmosfet".
http://erste.de/semikron1.jpg

Das Gate steuere ich mit einem IRF-Mosfet (der von einer Emitterfolgermimik ueber den RasPi
angesteuert wird) mit 15KHz PWM an. (Wofuer die beiden Leitungen "T+" und "T-" am Controller sind
konnte ich noch nicht rausfinden).

Nun laeuft das Autochen auch schon ganz schoen, aber der Controller wird schon nach kurzer
Betriebszeit ganz schoen warm. Allerdings habe ich den Controller auch einfach nur so in den
Motorraum gelegt (im Original war er auf einer grossen Metallplatte auf die auf der Rueckseite
nochmal eine 10mm dicke Alu-Platte 150x300mm mit Waermeleitpaste aufgepappt ist).

Frage: wir warm darf denn ein solcher Controller werden (bei ca. 20% Teillast) wenn er noch auf
keiner Kuehlflaeche angebracht ist?

Ich bin auch nicht sicher, ob die Signale am Gate dem entsprechen, was der Controller will.
Der IRF-Mosfet schickt ein 24V Rechteck drauf - genauer gesagt: er schaltet das Gate gegen Masse.
Bei offenem Gate rennt der Motor sofort los.
Das Rechteck vom Mosfet sieht sauber aus wenn das Gate nicht dran haengt - unter Last
habe ich aber einiges an Abschalt-Schwingungen gesehen (die man mit einem kleinen Kondensator
etwas daempfen konnte).

Ich werde spaeter nochmal genauere Messungen machen - aber vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung
mit eine aehnlichen Hardware...
Ob eine (ohrenquaelende) geringere Schaltfrequenz einfacher zu handlen ist?

Munter bleiben

wicki