-
        

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wo kann man Robitik studieren

  1. #1

    Wo kann man Robitik studieren

    Anzeige

    Sehr geehrte Herren und Damen ,
    Ich bin eine Studentin und Mein Studienfach ist Maschinenbau. Ich möchte in Deutschland weiter studieren.
    Ich interessiere mich für die Robotik,aber ich weiß nicht genau,welche Universität oder Fachhochschule besser ist.Deshalb wende ich bei Ihnen Hilfe.Wenn Sie freundlich wären ,könnten Sie mir empfehlen einige Uni oder Fachhochschule, in denen ich Robotik studieren kann.
    Herzlichen Danke für Ihre Hilfe!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.551
    ... Auf die schnelle gegoogelt: ...
    So mancher schnelle Goock bringts nicht wirklich - ausser einiger Reklame " was sie noch nie wirklich wissen wollten ...". Dieser gehört wohl irgendwie dazu - oder mein Browser versteckt fast alle Treffer.

    Zitat Zitat von Zhang Fan Beitrag anzeigen
    ... Studentin ... Maschinenbau ... möchte in Deutschland ... Robotik studieren ...
    Hallo Zang Fan - sprich (oder eMail) doch mal mit Katja M (klick hier drauf) oder vielleicht hier (klick) wenn Du etwas über ihre Arbeit lesen willst. Wenn Du nicht bei ihr studieren willst so kann sie Dir sicher eine kompetente Auskunft geben. Es gibt ja mittlerweile zahllose Möglichkeiten, da macht die Auskunft einer Fachfrau sicher Sinn.

    Viel Erfolg bei der Suche und viel Erfolg beim Studium und später.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    1.178
    Wenns das nahezu gleiche Wissen sein soll (Mechanik+Elektrik+Software = Roboter = Mechatronik) funktioniert jeder gute Mechatronik Studiengang genauso:
    Bsp.: Hochschule Esslingen, Standort Göppingen. Die Hochschule Esslingen macht eh schon Austauschprogramme mit China/Shanghai

    Das Grundstudium aller Studiengänge ist immer sowieso das grundsätzliche Maschinenbau Studium,
    erst ab dem 4. Semester kommt etwas Verfeinierung dazu. Trockene Theorie ohne Hand und Fuß oder Praxisnähe.
    Die 1 als Klausurnote bedeutet normalerweise nur dass diese Person nichtmal nen Schaltplan versteht, aber gut kopieren und auswendig lernen kann

    siehe hier:
    http://www.hs-esslingen.de/en/study-.../bachelor.html
    Mechatronics/ ...

    http://www.hs-esslingen.de/en/intern...rogrammes.html


    ------------


    (Dann natürlich UNI Stuttgart, die nicht-bessere aber selbsterklärte Elite, und fast alle anderen Unis..)
    Geändert von PsiQ (08.05.2013 um 15:38 Uhr)
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    49
    Beiträge
    2.432
    1234567890
    Geändert von i_make_it (02.02.2015 um 07:47 Uhr)

  5. #5
    RN-Premium User Stammmitglied Avatar von zykez
    Registriert seit
    24.06.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    39
    Beiträge
    38
    Blog-Einträge
    5
    Über Udacity (kostenlose Online-Uni) gibt es einen speziellen AI-Kurs zum Thema Robotik, sowie einen allgemeineren AI-Kurs.
    Udacity: Articifial Intelligence for Robotics - Programming a Robot-Car (by Sebastian Thrun)

    Zwar kein allgemeiner Robotik-Schwerpunkt, aber KI-Programmierung ist ja auch recht herausfordernd.


    grüße,
    zykez
    Geändert von zykez (09.07.2013 um 07:44 Uhr)
    <[ASM-AVR ]> <[ ASM-PIC ]> <[ DSC.com ]>

  6. #6
    Guten Morgen,

    an der HS in Heilbronn kannst du auch ein "Robotik und Automation - Bachelor of Engineering Studium" absolvieren.
    Von einem Kumpel weiß ich das man Robotik an der Uni Bielefeld studieren kann.

    Hier noch ein paar quellen aus google: http://www.dlr.de/rm/desktopdefault.aspx/tabid-8016/ und http://www.robotik-ag.de/
    ,--.
    ["]

  7. #7
    Hallo Zhang Fan,

    Du kannst die Machinenbau angebote auf der seite der DAAD auffinden.

    Dieser guide ist auch ziemlich gut um mehr ueber das Deutsche Hochschulsystem zu erfahren. Ein Dualstudium ist im Machinenbau immer ganz gut, insbesonders heutzutage da fast alle Arbeitgeber 5+ Jahre erfahrung fuer einen Job verlangen!

    Viel Gluck!

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von cap
    Registriert seit
    30.09.2013
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von zykez Beitrag anzeigen
    Über Udacity (kostenlose Online-Uni) gibt es einen speziellen AI-Kurs zum Thema Robotik, sowie einen allgemeineren AI-Kurs.
    Udacity: Articifial Intelligence for Robotics - Programming a Robot-Car (by Sebastian Thrun)

    Zwar kein allgemeiner Robotik-Schwerpunkt, aber KI-Programmierung ist ja auch recht herausfordernd.


    grüße,
    zykez
    An diesem habe ich teilgenommen! Ein bisschen hat es schon etwas gebracht, aber worklich empfehlen würde ich es nicht!
    Ich bin eine Signatur!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.11.2009
    Alter
    24
    Beiträge
    474
    Blog-Einträge
    4
    Die Uni Lübeck hat auch Robotik und Automation im Angebot, und ich studiere das Allerdings als Schwerpunkt beim Studiengang Informatik, Maschinenbau gibt in Lübeck nur an der FH, die haben aber nichts mit Robotern zu tun.

Ähnliche Themen

  1. Was muss ich studieren?
    Von Virus im Forum Jobs/Hilfen/Stellen - Gesuche und Angebote
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 15:06
  2. Kann man 2 Displays ansteuern.
    Von Lordcyber im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.02.2008, 23:42
  3. Was kann man daraus bauen?
    Von Marc1 im Forum Elektronik
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 14:14
  4. Kann man das machen?
    Von honkitonk im Forum Mechanik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.06.2005, 15:47
  5. Wo kann man Schrittmotoren kaufen
    Von im Forum Motoren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2004, 17:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •