-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Entering programming mode.. FAILED! unter AVR Studio 4 mit STK500

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.11.2011
    Beiträge
    29

    Entering programming mode.. FAILED! unter AVR Studio 4 mit STK500

    Anzeige

    Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit meinem STK500 unter AVR Studio 4. Und zwar kommt immer folgende Fehlermeldung:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fehler.png
Hits:	4
Größe:	52,4 KB
ID:	25384

    Als IC benutze ich den standardmäßig mitgelieferten ATMEGA 8515L.
    Das vorgeflashte Programm mit den blinken LEDs funktioniert.

    Ich habe zu diesem Fehler gelesen das man die Frequenz irgendwo runter stellen müsste aber ich weiß nicht genau wo.
    Bevor ich alles komplett verstelle, wollte ich zuerst hier nachfragen.

    Die Verkabelung auf meinem STK500 sieht momentan wie folgt aus:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	stk.jpg
Hits:	3
Größe:	57,3 KB
ID:	25386

    Hoffe mir kann einer mit meinem Problem helfen.

    Gruß

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.545
    Du musst auf der ersten Registerkarte des "Programmierprogramms" (wo man den µC Typ einstellen muss) ist im unteren Teil die Programmereinstellung. Dort muss der ISP Modus eingestellt sein. Daneben ist ein Button mit der Bezeichnung Settings. Darunter ist die aktuell eingestellte Programmierfrequenz. Diese darf nicht zu groß sein (max. 1/4 der µC Taktfrequenz) aber auch nicht zu niedrig (dann kommt ein Fehler, die Frequenz liegt glaube ich bei 5kHz, bin mir aber nicht sicher). Zum ändern musst du einfach auf Settings drücken und dort die Frequenz einstellen. Anschließend musst du auf Programmieren drücken (o.Ä. bin mir nicht sicher wie das heißt). Wenn du nur eine andere Frequenz auswählst wird nichts übernommen.

    MfG Hannes

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    1.266
    Nur noch so als Hinweis. Vom AVR Studio (das inzwischen Atmel Studio heißt) ist inziwschen auch schon die Version 6 draußen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.04.2013, 08:53
  2. Entering programming mode...Failed! Programmer und/oder Board kaput?
    Von jimbaran91 im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 18:35
  3. AVRISP mkII - entering programming mode .. failed
    Von TheDarkRose im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 15:47
  4. Entering Programming Mode .. FAILED!
    Von klopps4 im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 18:00
  5. "Entering programming mode.. FAILED"; AVRISP MKII
    Von GandalfX86 im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 00:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •