-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: USB zu DMX

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.07.2012
    Beiträge
    6

    USB zu DMX

    Anzeige

    Hy alle zusammen,
    ich hab im internet nach nem USB zu dmx wandler geschaut, aber die kosten um die 60€
    also hatte ich vor einen aus meinem ardunino zu basteln, hab da auch einen gefunden http://fritzing.org/projects/arduino-to-dmx-converter/ so nun aber meine idee, da ja nur der UART benutzt wird kann man doch einen USB zu UART nehmen und den RS485 Transceiver dran bauen, sollte doch auf gleiche kommen oder nicht?
    Conrad-Mini-USB-zu-UART-KonverterRS485-Schnittstellenbaustein-Texas-Instruments-SN75176BP-Gehaeuseart-DIP-8-Ausfuehrung-Differenzial-Bus-Transceiver

    Vielen dank schonmal.

  2. #2

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    1.892
    Ich seh das Problem eigentlich nicht darin, so einen Adapter zu basteln, sondern eher eine passende Beleuchtungssoftware dafür zu finden.

    Ich hab das dann so gelöst, das ich mir den DMX Adapter von Digital Enlightenment http://www.digital-enlightenment.de/ selber gebaut hab.
    Als Software für den PC kannst Du dann DMX Control und soweit ich weiss auch Free-Styler verwenden.

    Ein weiteres Interface zum Selberbauen gibts auch noch von DMX4ALL. Wobei das Enlightenment Modul schneller und zuverlässiger arbeitet.
    Zudem hat es einen galvanisch vom Rest der Schaltung getrennten DMX Teil.

    Aber recht weit unter die 60,-€ Grenze wirst Du auch beim Selberbau nicht kommen - Auch mit dem ARDUINO nicht, weil Du ja einen größeren Controller mit mindesten 1k RAM ( DMX Puffer ) brauchen wirst. Ausserdem schlagen auch noch Buchsen, Netzteil und Gehäuse mit zu Buche.

Ähnliche Themen

  1. DMX-Empfangsprotokoll
    Von LittleAngus im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 13:14
  2. DMX senden.
    Von Merlin321 im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 18:00
  3. USB DMX Interface
    Von Mkay im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 00:28
  4. RS-232 -> DMX
    Von kafi im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.12.2006, 20:06
  5. DMX Steuerung
    Von mocco im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 23:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •