-
        

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: KUKA Roboter: Externe Ansteuerung & Programmierung

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.04.2013
    Beiträge
    5

    KUKA Roboter: Externe Ansteuerung & Programmierung

    Anzeige

    Hallo Zusammen,

    wir möchten unseren Kuka-Roboter flexibel extern ansteuern. Und zwar, der Roboter bei uns hat eine Transportfunktion. Wir möchten jedem Objekt eine Nummer zuweisen, z.B. Fräsmaschine ist Nr.1 und Drehmaschine ist Nr.2. Und die Objektenummern müssen mit bestimmten Programmen verknüpft sein (die vorher schon geteacht sind). So, z.B. der Roboter muss das Werkstük von der Fräsmaschine zur Drehmaschine transportieren, d.h. von 1 nach 2. Genau die 2 Zahlen tippen wir bei der Systemsteuerung ein und dadurch wird ein entsprechendes Programm aufgerufen und der Roboter bewegt sich von der Fräsmaschine zur Drehmaschine. Das Ziel ist es, den Roboter von jeder Position zu jeder anderen Position extern bewegen zu können, So wie ich das verstehe, wir müssen entsprechende Informationen auf der Roboterseite und auch auf der Systemsteuerungseite eintragen. Hätte jemand Idee, wie man so was schaffen kann? Vor allem wie kann den Roboter dafür programmieren? Welche Kuka-Dateien muss man editieren?

    Danke!

    Grüße

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Andre_S
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    313
    Hallo,

    schon mal hier versucht?
    http://www.roboterforum.de/roboter-forum/kuka-roboter/


    Gruß André
    http://home-robotics.de
    ____________________________

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.03.2005
    Ort
    gerne in den Bergen
    Alter
    34
    Beiträge
    429
    Schon mal von Verhaltensregeln in Internetforen gelesen??? Mehrfach das gleiche zu posten bringt nicht die besseren Antworten sonder vor allem verärgerte Leute die dann nicht mehr konstruktiv antworten!!!
    ...wer nicht findet hat nicht gesucht...

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.04.2013
    Beiträge
    5
    Ich möchte nicht die besseren Antworten. Ich hab nur zu spät gesehen, dass ich bei falscher Rubrik gepostet habe. Und ich hab bisher nicht rausgefunden, wie ich die Nachricht bei falscher Rubrik löschen kann! Vielleicht kannst du mir das sagen, wenn du so viel Ahnung von Internetforen hast

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    49
    Beiträge
    2.521
    1234567890
    Geändert von i_make_it (02.02.2015 um 07:42 Uhr)

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.04.2013
    Beiträge
    5
    i_make_it, Danke! Wir haben eine Robotersteuerung KR C2sr mit der Systemsoftware KSS 7.0. (Version KR C 7.0.12). Als Zusatzfunktionen haben wir KUKA.UserTech, KUKA.Expert.Tech und Gripper & Spot Tech. Zum Profibus: bei uns ist Profibus DP Master/Slave PCI-Karte, CP5614 A2. Der Roboter ist als Slave definiert. Fehlen noch welche Infos oder kannst du jetzt die ursprüngliche Frage genauer beantworten? Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir helfen kannst

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    49
    Beiträge
    2.521
    1234567890
    Geändert von i_make_it (02.02.2015 um 07:45 Uhr)

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.04.2013
    Beiträge
    5
    Ja, die Frage ist komplexer, als ich dachte. Aber trozdem vielen Dank für die Antwort!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    49
    Beiträge
    2.521
    1234567890
    Geändert von i_make_it (02.02.2015 um 07:57 Uhr)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Mini- oder BoardKontroller - Roboter mit 1000 Motoren?? PC statt externe Kontroller?
    Von himo im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 17:10
  2. KuKa-Roboter als Rennwagensimulator
    Von Andree-HB im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 18:54
  3. Kreatives mit Kuka-Roboter
    Von robo.fr im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 22:13
  4. ATtiny24: 2 externe counter & USI. Software Clock moegli
    Von rekado im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.07.2007, 19:24
  5. Modellsegelboot & Roboter & Zukunftsprojekte
    Von Hellmut im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.07.2004, 12:38

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •