- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Zahnrad fräsen

  1. #1

    Zahnrad fräsen

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo!

    Hat jemand Lust und Zeit, mir gegen Entgelt ein kleines Zahnrad aus Kunststoff für einen uralten Elektro-Getriebemotor anzufertigen?

    (mm)
    Durchmesser Außenzahnrad: 16,78
    Durchmesser Innenzahnrad: 3,95 (ca., abgenutzt)
    Breite (Dicke) Außenzahnrad: 1,23
    Breite Innenzahnrad seitlich am großen: 5,58 (auf dem Foto gekürzt auf 3,13)
    Zahnhöhe: ca. 0,9
    Durchmesser der Welle/Achse, auf welcher das Zahnrad sitzt: 1,46

    Außenzahnrad: 55 Zähne
    Innenzahnrad: 11 Zähne

    Eingebaut im Getriebe, es ist das zweite von rechts:
    http://db.tt/wFbPkTR5

    Ausgebaut:
    http://db.tt/kjoaLy8b

    Rechts hat es noch ein kleineres Zahnrad, links die "Innenhülse" (Breite ~2,29 mm) für den Sitz auf der Welle:
    http://db.tt/YjjYGw7E

    Die Zähne des Innenzahnrades sind mehr oder weniger platt und rutschen ständig durch.
    Ich habe zwar eine Firma gefunden, die mir das anfertigen könnte, aber nur mit ca. 2-3 Wochen Lieferzeit, und das ist mir viel zu lang.
    Ich bin in Schleswig-Holstein / Kreis Segeberg und könnte das ganze Teil im weiten Umkreis vorbeibringen, um den Faktor "Zeit" zu drücken. Aber letztendlich ist die Entfernung dank DHL Nebensache.

    Wäre klasse, wenn mir jemand helfen würde, dieses defekte Teil zerrt echt an meinen Nerven.

    Gruß
    Olaf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20130422_103032.jpg   IMG_20130422_103059.jpg   IMG_20130422_103536.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    526
    Ist hier vielleicht was passendes dabei?

    http://www.conrad.de/ce/de/product/2...iment-Modul-05

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Stralsund
    Alter
    32
    Beiträge
    436
    Das wird dir keiner so schnell fräsen, da es sich nicht fräsen lässt
    Also fräsen im eigentlichen Sinne. Mit Räumwerkzeugen könnte es möglich sein, aber ich denke mal nicht, dass jemand sowas zu Hause rumliegen hat.

    Solche Zahnräder werden nur per Spritzguss hergestellt, oder sie bestehen aus zwei Teilen.

    Du bist besser dran, wenn dir was bei Ebay und Co. suchst

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    ... habe ... eine Firma gefunden, die mir das anfertigen könnte ... ca. 2-3 Wochen Lieferzeit ...
    Alle Achtung, das fände ich schon ne reife Leistung - von der Firma. Dass die Firma diese Zahnrad-Ritzel-Kombination überhaupt herstellen könnte (neben allen anderen Einwänden: afak Modul 0,125" *ggg*). Mich würde neben deren Lieferzeit eigentlich viel mehr deren Preis interessieren!

    ... sich nicht fräsen lässt ... im eigentlichen Sinne. Mit Räumwerkzeugen könnte es möglich sein ...
    Dass man so etwas räumen könnte - hmmm - das ist mir total neu. Oder trockener gesagt - es stimmt einfach nicht. (Nebenbemerkung: ich hab jahrelang in einem Betrieb mit eigener Zahnrad- und Getriebefertigung gearbeitet; für vorwiegend deutlich größere Zahnräder und Zähne.)

    Zahnrad-Ritzelkombinationen dieser Art werden im Spritzguss hergestellt. Und ich will hier mal nicht schätzen, was Formenbau und ein Angussmusster kosten. Noch etwas: "man" ersetzt eigentlich nie nur ein defektes Zahnrad einer Paarung, weil das Gegenrad meist auch Schaden leidet.

    Fazit: wenns so nervt - Motor/Getriebe ersetzen. Oder mal Zahnrad ausmessen (Modul der beiden Stufen, Zähnezahl, Scheibendicke) und etwas Passendes suchen.

    Kein Fazit: da ich nicht glaube, dass die erwähnte Firma das herstellen kann, denke ich, dass deren Lieferzeit ohne Bedeutung ist.
    Geändert von oberallgeier (22.04.2013 um 12:42 Uhr)
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Stralsund
    Alter
    32
    Beiträge
    436
    Dass man so etwas räumen könnte - hmmm - das ist mir total neu. Oder trockener gesagt - es stimmt einfach nicht.
    Das sehe ich aber anders Aus Sicht der Möglichkeit, nicht was sinnvoll ist.
    Was bei einer Innenverzahnung klappt, geht bei einer Außenverzahnung schon lange.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	speciali-schema.jpg
Hits:	14
Größe:	25,3 KB
ID:	25190
    Quelle:
    http://www.brocciatura.com/de/produc...ciali_C40.html

    Ich könnte mir nur vorstellen, dass es Probleme mit den Spänen gibt, da das Werkzeug nicht voll durch das Material fahren kann.

    Allerdings steht das Ergebnis in keinerlei Realation zum Aufwand.

    Ich habe ja auch nur "könnte" geschrieben

  6. #6
    Hallo!

    Danke erstmal für eure Antworten.

    hbquax:
    Leider nichts passendes (55Z / 11Z) dabei, und im Moment nicht lieferbar.

    MisterMou:
    das habe ich vorhin parallel an anderer Stelle auch gesagt bekommen. Da ich mich mit Fräsen nicht auskenne... ich befürchte, ihr habt Recht.

    Oberallgeier:
    Hoffentlich hast Du nicht Recht mit Deiner Vermutung, dass die das nicht anfertigen können. Die Aussage beruht bis jetzt nur auf einem Telefonat, in dem ich das Zahnrad beschrieben habe, und der Herr meinte, das könne man vermutlich nicht in der eigenen Werkstatt, sondern nur bei Vertragspartnern anfertigen lassen.

    Natürlich würde ich am liebsten Motor/Getriebe ersetzen, habe aber nichts passendes gefunden.
    Das System gibt ihm 24V~ 50Hz, die Motor-/Getriebe-Kombination macht daraus 1U/min auf einer 4mm-Welle, einseitig abgeflacht auf 3,53 mm. Angetrieben wird eine Kunststoff"trommel", die -ähnlich wie diese Kurbelmusikspieluhren- mit diversen Erhebungen einige Kontakte mechanisch ansteuert, d.h. zum Schließen bringt.
    Beschriftung des Motors:
    Sodeco-Saia, Murten, Swiss Made, AMY81 D 1MR 24V 50Hz 923 oder 992? Mittlere Zahl nicht genau zu erkennen.

    Wo bekommt man evtl. einen passenden Ersatz?

    Oder mal um die Ecke gedacht:
    Gibt es irgendwie sowas wie ein Steckkastensystem für Getriebe, also quasi wie Lego- oder Fischertechnik, mit dem man mit Hilfe des vorhandenen Motors und des vorhandenen End-Zahnrades (auf dem die Welle sitzt) ein neues Getriebe basteln könnte?

    Gruß
    Olaf

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    526
    Wenn es die Kombination nicht fertig gibt, kann man auch kleines und großes Rad separat besorgen und dann zusammenkleben oder -löten. Quellen: Maedler.de, alte Servos, Mikro-Spielzeug, alte Wecker & Kuckucksuhren (Flohmarkt, Dachboden, Sperrmüll...). Wenn du ein Zahnrad mit passendem Modul, aber leicht abweichenden Zähnezahlen findest, kannst du auch einfach die Achse versetzen, so daß der Zahneingriff wieder passt.

  8. #8
    hbquax:
    ja, in einem anderen Forum hat das vorhin auch jemand vorgeschlagen; er meinte allerdings, dass Kleben o.ä. problematisch sei bei derartigen Kunststoffen.

    Ich Suche gerade per google, ob ich irgendwo ein 55er und ein 11er Zahnrad finde und überlege, ob ich eine andere Größe im Gehäuse untergebracht bekäme.

    Was bedeutet diese "Modul"-Angabe? Zähne? Übersetzung? ...

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.12.2003
    Ort
    Ibbenbüren
    Beiträge
    47
    Zahnrad Modul erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Modul_%28Zahnrad%29

    Sowas könnte man eventuell auch drucken mit nem Makerbot oder ähnlichen. Allerdings ist es warscheinlich nicht so stabil wie das Orginal.

    Vielleicht hat auch http://www.lemo-solar.de/ etwas passendes.


    MfG
    Stitch

  10. #10
    Stitch:
    Danke Dir. Ich habe also m=0,3 (Meine Messungen ergaben rechnerisch 0,29-0,31.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Serviceleistung Plexiglas fräsen
    Von Ozzy im Forum Jobs/Hilfen/Stellen - Gesuche und Angebote
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.04.2013, 16:58
  2. Suche Serviceleistung Platinen Fräsen
    Von Balu206 im Forum Jobs/Hilfen/Stellen - Gesuche und Angebote
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 09:59
  3. [ERLEDIGT] Aluminium Fräsen
    Von RoninShooter im Forum Jobs/Hilfen/Stellen - Gesuche und Angebote
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 14:02
  4. Goßes Zahnrad oder 'Zahnrad-Band' gesucht
    Von AlphaRay im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 13:51
  5. CNC Fräsen
    Von bemi im Forum Mechanik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.08.2005, 17:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress