-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 7-Segment Anzeige Treiber

  1. #1

    7-Segment Anzeige Treiber

    Anzeige

    Hallo,

    habe vor mir eine Funkuhr (die 1000ste ) zu bauen
    daher benötige ich auch einen oder mehrere 7-Segment Anzeige Treiber

    Ich habe mir vorerst einmal den SAA1064 und den Max7219 angesehen.

    Beide dieser Treiber IC's sind für ganz bestimmte Pins am Mikrocontroller vorgesehen oder kann ich diese an irgendwelche Pins hängen?

    Insgesamt sollen 20 Stück an 7-Segment Anzeigen verbaut werden

    2x Stunde, 2x Minute, 2x Sekunde
    2x Monat, 2x Tag, 4x Jahr
    3x Aussentemperatur, 3x Innentemperatur

    Danke mal im Voraus auf eine Antwort


    mfg Peter

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Der SAA1064 nutzt I2C. Dafür haben die meisten µC 2 spezielle Pins um die TWI Hardware zu nutzen, es geht im Prinzip aber auch über eine Software Version an beliebigen Pins. Es gibt damit allerdings ein kleines Problem: Es lassen sich nur 4 Adressen wählen und damit maximal 16 Stellen an einem Bus anschließen.

    Der Max7219 und ähnliche nutzen ein SPI ähnliches Interface. Dafür wäre 2 der ISP Pins etwas besser geeignet, oder auch alternativ die USART. Mit relativ wenig extra Aufwand gingen auch normale IO Pins. Je IC bräuchte es dann noch einen IO Pin dazu.

  3. #3
    es geht im Prinzip aber auch über eine Software Version an beliebigen Pins
    Nur das ich dies Richtig Verstehe den SAA1064 kann ich wenn ich es Software mäßig Löse auf 2 beliebige Pins hängen.

    Wenn dies so Funktioniert dann kann ich auf diesen beiden Pins maximall 4 SAA1064 nutzen.

    Wenn ich jetzt weiter Denke kann ich auf zwei weiteren Beliebigen Pins das ganze wiederholen oder Verlaufe ich mich gerade?

    mfg Peter

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    Das würde schon passen, wenn die interne Adressen für beliebige Anzahl von SAA1064 länger wären und würden nach oberen Bits mit gleichen für 4 IC's Adressen an entsprechende zwei Pins vom µC geleitet.
    Geändert von PICture (22.04.2013 um 14:33 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  5. #5
    Das Ganze müsste ja dann so aussehen

    Code:
    ' SAA1064 IC 1
    Config SCL=PortC.0
    Config SDA=PortC.1
    I2CINIT
    I2START
    I2CWBYTE &H70
    I2CWBYTE 0
    I2CWBYTE &B1110111
    I2CSTOP
    
    ' SAA1064 IC 2
    Config SCL=PortC.2
    Config SDA=PortC.3
    I2CINIT
    I2START
    I2CWBYTE &H70
    I2CWBYTE 0
    I2CWBYTE &B1110111
    I2CSTOP
    und somit kann ich ja dann mehrere SAA1064 Anschliessen man muss nur aufpassen welcher auf welchem Pin hängt und schon währen es 2x4 SAA1064' er auf einen Microcontroller

    oder lieg ich hier Falsch und die SCL/SDA Ports können nicht mitten im Programm neu Konfiguriert werden?

    Eine LED kann ich ja zum Leuchten und als Lichtsensor einsetzen. Es wird dabei nur der Pin neu Configuriert und fertig.

    müsste Theoretisch so stimmen.

    oder Liege ich hier Falsch

    mfg Peter

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Es ist gut möglich das der Bascom Compiler nur eine feste Konfiguration für Software I2C vorsieht. Ob das mit dem Umschalten des Ports zur Laufzeit geht, müsste man im Handbuch nachlesen oder ggf. Probieren. Das ist ggf. eine Einschränkung des Compilers.

Ähnliche Themen

  1. 7 Segment Anzeige
    Von Aslan im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 21:48
  2. Große 7 Segment Anzeige
    Von DeltaEx im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 11:53
  3. 7-Segment anzeige
    Von Testman3000 im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2007, 15:32
  4. 7 Segment Anzeige
    Von Larzarus im Forum Elektronik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.08.2006, 00:54
  5. 7 Segment Anzeige
    Von RedLord im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.07.2006, 12:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •