-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Relais????

  1. #1
    tomekcp
    Gast

    Relais????

    Anzeige

    Hallo,

    bin ein Elektroneuling.
    Brauche aber Hilfe. Und zwar möchte ich eine Schaltung realisieren.

    also mein Beispiel. Wenn die Rote led leuchtet musst die Grüne aus sein.
    Geht die Rote aus, muss die Grüne angehen.

    Was für ein Relais nehme ich dafür??? Könnt ihr mir genau sagen wo ich das bekomme und wie ich das dann anschliessen kann.

    Werde voraussichtlich 12 volt als Spannung benutzen.

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.11.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    66

    "Wechselblinker"

    Hallo

    Am bessten verwendest du ein Printrelais. Diese sind klein und die kannst du direkt auf eine Platine Löten.
    z.B. soeins:

    Bekommst du bei Distrelec.ch, Conrad.de, reichelt, usw.

    Die Ansteuerung:


    MfG ammannM

    Ps: Für was brauchst du das? Je nach Anwendung gibt es verschiedene möglichkeiten.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    107
    hallo,
    dafür reicht ein 12V relais mit "einmal um".
    gehe in einen elektronikladen in deiner nähe und verlange einfach ein 12V relais einmal um.
    wenn du nur led´s ansteuern willst reicht ein kleines relais aus.
    so nun zum anschließen:
    die minusleitung führst du zu beiden leuchtdionen direkt. die plus 12V legst du auf den mittleren kontakt des relais. im ruhezustand wirst du an einem der beiden anderen kontakten diese 12V messen können. wenn du das relais ansteuerst + - 12V an die spulenkontakte wirst du an dem
    anderen kontakt 12V messen können.
    so nun schließt du deine verbraucher (leuchtdionen mit vorwiderstand) an die beiden kontakte des relais an.
    jetzt ist entweder die eine oder die andere led an, je nachdem ob das relais angesteuert ist oder nicht.
    ich hoffe ich war ausführlich genug.
    viel spass beim basteln
    stageliner
    edit: war zu langsam

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.01.2005
    Beiträge
    82
    Wie willst du das Relais denn dann ansteuern? Evtl. brauchst du gar kein Relais.

    Hm, eigentlich wollt ich hier ein .tif posten, aber irgendwie geht das net.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.01.2005
    Beiträge
    80
    Hallo tomekcp,

    bei 12 V sollten für low current LEDs R1 und R2 etwa 1,7 kOhm haben

    MfG
    GaronG

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.02.2005
    Ort
    Burscheid
    Alter
    35
    Beiträge
    24
    Und zwar habe ich ein Gleisbesetztmelder.
    Da kann ich rote leds anschliessen und die Leuchten auf wenn das Gleis besetzt ist.

    Nun will ich aber wenn das Gleis also nicht besetzt ist also die rote Led nicht aufleuchtet, das die Grüne leuchtet -> Gleis ist frei.
    Also sogesehen steuert die rote led das.

    Sorry aber dieses Skizze oben verstehe ich nicht so richtig.
    Bin noch blutiger anfänger sorry.

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.01.2005
    Beiträge
    82
    m kannst du die Spannungen messen? Wie funktioiert denn dieser Gleisbesetzmelder? Welche Spannung gibt der aus, wenn er Ein bzw Aus ist?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.02.2005
    Ort
    Burscheid
    Alter
    35
    Beiträge
    24
    also sorry kann die Spannung leider nicht messen, kenne mich noch nicht so aus. Gehe mal davon aus wenn die lampe nicht leuchtet dann null. kann mir jemand bezugsquellen nennen??? z.b. Conrad mit artikelnummer , sorry kenne mich in elektronik nicht so aus.

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.01.2005
    Beiträge
    82
    Hm, kannst du vielleicht mal ein Internet-Link von so einem Gleisbesetzmelder hier reinsetzen, damit wir rausfinden können, wie der funktioniert.

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.02.2005
    Ort
    Burscheid
    Alter
    35
    Beiträge
    24

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •