-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: alter Plotter, Umbau?

  1. #1
    chris_gast
    Gast

    alter Plotter, Umbau?

    Anzeige

    Hallo Forum,
    habe hier einen ausgemusterten Plotter (4 Stepper) aus den 80ern.
    Ein paar Bilder des Controllers und der Motoren sind hier zu sehen:
    https://drive.google.com/folderview?...mM&usp=sharing

    Ich möchte das Gerät umbauen.
    Ein Problem dabei ist das der Controller nur mit spezieller Software ansteuerbar ist (versteht kein Hpgl).
    Der Controller soll also ersetzt werden durch einen geeigneten (Arduino Basis?).
    Wie realistisch ist das?
    Oder ist das überhaupt kein Problem und dem Verstärker egal woher er seine Signale bekommt?
    Sehr diffuse Frage, ich weiß, hoffe trotzdem Ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.

    Danke Chris

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Prinzipiell sollte es möglich sein den Controller zu tauschen. Du must "nur" die Signale heraussuchen (Datenblätter suchen,...) und darauf achten welche Signalspannungen nötig sind (5V, 24V,...).

    Eine weitere Möglichkeit wäre nur die Mechanik zu behalten und die Elektronik selbst zu bauen (Motortreiber, Controller,...)

    MfG Hannes

  3. #3
    chris_gast
    Gast

    links


+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Plotter? :)
    Von SeveQ im Forum Asuro
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.02.2016, 11:29
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 21:02
  3. Plotter
    Von Ra.Be im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 18:07
  4. Alter Laptop
    Von Nr. 5 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16.02.2007, 20:23
  5. Funktionstest alter Displays
    Von Ausbilder 'Durchdrücker' im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.08.2005, 11:09

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •