-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Solarzelle Teilen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von drew
    Registriert seit
    06.04.2005
    Beiträge
    150

    Solarzelle Teilen

    Anzeige

    Hallo,
    ich will mit Solarzellen einen Akku laden. Dazu müssen die Solarzellen mehr Spannung liefern als der Akku.
    Jetzt habe ich eine Zelle mit 10cm*10cm, die 0,5V liefert (und recht viel Strom im Idealfall )

    Kann ich die Zelle einfach auseinander brechen (bzw. mit dem Glasschneider sauber teilen) und die Einzelteile in Serie schalten?
    Habe ich dann die doppelte Spannung (und den halben Strom) wie bei meiner Ursprünglichen Zelle?

    Gruß,
    Drew

    Ps: Natürlich könnte ich auch einen Aufwärtswandler verwenden, die haben aber im Normalfall einen eher schlechten Wirkungsgrad (und sind teurer als mein Glasschneider).


  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Habe es zwar noch nie getestet, ich denke aber das die Zelle dan kaputt ist.

    PS: Was bedeutet schlechter Wirkungsgrad? Als Beispiel http://www.elv.at/Solar-Boost-Conver...6/detail_30824
    Dieser läuft ab 300mV (Startup ab 500mV) und arbeitet mit über 90% Wirkungsgrad.

    MfG Hannes

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    48
    Beiträge
    1.254
    Nach dem Teilen (brechen) der Zelle hast du ganz normale Einzelzellen, allerdings ist das Kontaktieren kleiner Bruchstücke auf der Vorderseite schwierig, wenn keine Lötfläche übrig bleibt.
    Mit dem Glasschneider wird das imho nichts, die Zellen sind zu spröde und dünn, meises Wissens werden sie in der Industrie gesägt.

    Gruß, Michael

Ähnliche Themen

  1. Einstiegsfrage zu den Teilen
    Von joeb im Forum Controller- und Roboterboards von Conrad.de
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 23:58
  2. Wert < 255 teilen
    Von lenn1 im Forum PIC Controller
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.06.2006, 13:14
  3. Gehaüse mit teilen...
    Von dundee12 im Forum Konstruktion/CAD/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2005, 22:59
  4. Spannung durch 10 teilen
    Von freaky360 im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2005, 14:19
  5. ADC-Port Teilen
    Von Roberto im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2005, 23:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •