- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: sternförmiges Massekonzept

  1. #1

    sternförmiges Massekonzept

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo
    Ich habe gelesen, dass man ein sternförmiges Massekonzept verwenden soll: http://www.rn-wissen.de/index.php/GND

    Ich verstehe nicht ganz was ein sternförmiges Massekonzept ist. Ist es so, dass jeder Masseanschluss eine eigene Leitung bekommt und diese dann auf einen einzigen Anschlusspin geführt wird?
    Ich möchte eine Lochrasterplatine löten. Soll ich das dann auch so machen?

    Gruß Marius

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    36
    Beiträge
    1.225
    Hallo Marius,

    zuerst: Warum sternförmige Masse? Einfach gesagt: Entlang einer Leitung sammeln sich verschiedene Störeinflüsse. Die Leitung hat einen Widerstand, die Spannung fällt also leicht ab, verschiedene Signaltakte können übersprechen. Reiht man die einzelnen Komponenten der Schaltung wie an einer Perlenschnur auf, können sich diese so gegenseitig (negativ) beeinflussen.
    Wie sieht die Konsequenz aus? Es gibt einen zentralen Referenzpunkt, der durch nichts zu beeinflussen ist (oder es zumindest sein sollte). Für kritische Teilbereiche wird nun jeweils eine direkte Leitung zu diesem Massepunkt gelegt, um so jedem eine möglichst unbeeinflusste Masse zuzuführen.

    Aber: Auf kleinen Platinen, bei niedrigen Taktfrequenzen und wenn keine hochgenaue Analog-Signalverarbeitung erforderlich ist, muss man das nicht ganz so eng sehen. Gerade bei Lochraster.

    mfG
    Markus
    Tiny ASURO Library: Thread und sf.net Seite

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad