Hallo zusammen,

ich überlege grade, ob eine Heißluftstation für SMD-Arbeiten Spaß machen könnte.
Ich habe seit Kurzem als normale Lötstation eine Ersa i-con nano, mit der ich sehr zufrieden bin. Jedoch möchte ich in Zukunft einiges an SMD-Kram basteln. Ein 6-beiniger IC in SMD-Größe ist da die eine Sache, den bekomm ich auch so noch gelötet. Aber wenn es dann an Sachen mit einigen mehr Beinchen geht, möchte ich das nicht mit dem Lötkolben verarbeiten müssen.

Ein Freund von mir und ich wollen mit Galden eine modifizierte Fritteuse für SMD-Bauteile nutzen. Allerdings sehe ich da ein Problem, wenn z.B. nur ein Bauteil getauscht werden soll oder nicht richtig sitzt.

Was wäre denn an Heißluftstationen im unteren Preissegment empfehlenswert?
Ich bin bisher auf Atten und Aoyue gestoßen. Preislich top, aber die Ayoue scheinen ziemliche Temperaturschwankungen zu haben, solange man die Temperaturregelung nicht modifiziert.
Was gibts denn da noch an Herstellern, die nicht gleich nen halben Gebrauchtwagen für n bisschen warme Luft haben wollen?